GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: 1.550 MHz dank des ersten Mod-BIOS stabil

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: 1.550 MHz dank des ersten Mod-BIOS stabil

Live aus dem PCGH-Testlab: Für Nvidias Geforce GTX Titan X ist das erste Mod-BIOS verfügbar, das die Powerlimitierungen der GM200-Grafikkarte aufhebt. PC Games Hardware hat die Version auf ein entsprechendes Modell geflasht und das Ganze noch mit einem Arctic Accelereo Xtreme IV versehen. Das Resultat: stabile 1.550/4.001 MHz (GPU/VRAM).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: 1.550 MHz dank des ersten Mod-BIOS stabil
Krasse Sache. Wird der Speicherkühler auf der Rückseite ordentlich warm? Testet mal bitte 'Call of Duty Advanced Warefare' und 'Ryse' in 4K max Quality samt Speicherfüllangaben ... die bedienen sich ganz nett am VRAM :)

1550? Nett^^

Aber dann ist es endgültig aus mit dem sparsamen Maxwell:D
Einziges manko: Endgültiger Garantieverlust. Und das wiegt meiner Meinung nach doch realtiv schwer bei ner 1100+ Euro Karte.
Ist ein 'Garantieverlust' nicht immer einfach ein 'Garantieverlust' ... oder meinst du mit 'endgültig' nur, das man (der Hersteller) sieht das an der Grafikkarte rumgeschraubt wurde und nicht mehr die original WLPaste vorhanden ist?! Bei den letzten beiden 1000 Euro Titan oder einem MGPU Setup aus zwei 400+ Euro Karten, lag das Dilemma doch bisher auch nicht 'schwer'?! Ich meine zuletzt wurde PCGH sogar extra dafür gelobt, das man massiv übertaktete Grafikkarten in den Testparcours aufnimmt, weil dies 'Community näher' wäre. Wäre mir auch neu wenn die 'Community' bei den teuersten Grafikkarten Vertretern beider Hersteller seit neusten 'bedenken' hätte und hier keine Wakü-Umbauten etc unternehmen würde?!

WOOOHOOO ! Hier kommt AMD's Antwort... scheiss auf's Geld => mein Hobby & 4K PC Gaming Spass darf auch was kosten !@!

mit advanced GPU PhysX ( inkl. Witcher 3) & CUDA 7.0 Unterstützung... AMD - kann alles mit Gratis 'free & open source' OpenCL, HSA & hUMA Technology! 300W

BFG GeForce Titan XXX OC2 24576MB GDDR5 PCI-Express Graphics Card [BFG_TX_OC2]

Specification:

- GeForce Titan XXX
- GPU: GeForce Titan XXX
- Core Base Clock: 1268MHz
- Core Boost Clock: 1493MHz
- Memory Clock: 8600MHz Samsung GDDR5
- Memory Size: 24576MB GDDR5
- Bus Type: PCI Express 3.0
- Memory Bus: 384-bit
- CUDA Cores: 3072
- DirectX 12: Yes
- DVI Port: 1x Dual-Link DVI, 3x DisplayPort & 1x HDMI
- DisplayPort: Yes
- HDCP: Yes
- HDMI: Yes
- Power: 2x 8-Pin (2x 8-Pin to engage OC mode)
- 650W PSU Required
- 300W TDP (250W regular use / 300W OC mode)
- Dimensions: L=282mm, W=110mm, H=43mm
- Warranty: 10yr BFG Lifetime Warranty

Coole Idee, vor allem wegen des recht unaufälligen Timings. ;)

MfG,
Raff

is schon ne sau geile Karte leider verdiene ich nicht genug um 1200 Euro für ne Grafikkarte ausgeben zu können , schade nur das die guten alten Zeiten wo man für 600 Euro die highend Karte bekommen hat vorbei sind :( vor 4 Jahren haste für 1200-1300 2- 3 high End Karten bekommen

Ist ein 'Garantieverlust' nicht immer einfach ein 'Garantieverlust' ... oder meinst du mit 'endgültig' nur, das man (der Hersteller) sieht das an der Grafikkarte rumgeschraubt wurde und nicht mehr die original WLPaste vorhanden ist?! Bei den letzten beiden 1000 Euro Titan oder einem MGPU Setup aus zwei 400+ Euro Karten, lag das Dilemma doch bisher auch nicht 'schwer'?! Ich meine zuletzt wurde PCGH sogar extra dafür gelobt, das man massiv übertaktete Grafikkarten in den Testparcours aufnimmt, weil dies 'Community näher' wäre. Wäre mir auch neu wenn die 'Community' bei den teuersten Grafikkarten Vertretern beider Hersteller seit neusten 'bedenken' hätte und hier keine Wakü-Umbauten etc unternehmen würde?!
Nein, ich meinte damit eher das wohl nicht mal mehr EVGA die Karte in RMA nehmen wird wenn das BIOS geflasht wurde.
Kühlerwechsel wird ja durchaus von einigen herstellern geduldet, sofern der deffekt nicht durch diesen entstand.

Wobei ich sagen muß, daß ich nichts von einem Föhn im PC. halte, bei 1200 Euro sollte es auch nicht mehr auf eine Full Cover Wakü ankommen. Sonst wirkt das Ganze ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt.
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte damit eher das wohl nicht mal mehr EVGA die Karte in RMA nehmen wird wenn das BIOS geflasht wurde.
Kühlerwechsel wird ja durchaus von einigen herstellern geduldet, sofern der deffekt nicht durch diesen entstand.

Wenn die Karte nicht völlig tot ist, kann man das Original-BIOS ja wieder flashen. Oder gibt es eine Möglichkeit für den Hersteller, zu prüfen, ob jemals ein anderes BIOS installiert war?

Wenn die Karte tot ist, wird auch der Hersteller nicht so ohne weiteres prüfen können, welches BIOS gerade drauf ist, ich glaube auch nicht, dass man den Aufwand dazu überhaupt treiben wird.

Hab bei meiner 780 Ti damals bestimmt 30 mal das Bios geflasht und RMA war innerhalb von 2 Tagen eine neue Karte da... :D
Ging aber übern Händler nicht übern Hersteller.

Wenn die Karte nicht völlig tot ist, kann man das Original-BIOS ja wieder flashen. Oder gibt es eine Möglichkeit für den Hersteller, zu prüfen, ob jemals ein anderes BIOS installiert war?

Wenn die Karte tot ist, wird auch der Hersteller nicht so ohne weiteres prüfen können, welches BIOS gerade drauf ist, ich glaube auch nicht, dass man den Aufwand dazu überhaupt treiben wird.

BIOS-Block abnehmen und auslesen ?

Ist das Flash-ROM wirklich gesockelt? Hat mich bisher nie interessiert. Wenn es gesockelt wäre, könnte man es natürlich herausnehmen und prüfen. Aber auch das wird man sicher nur dann machen, wenn ein Verdacht besteht. Ist ja immer noch ein gewisser Aufwand.

Ist das Flash-ROM wirklich gesockelt? Hat mich bisher nie interessiert. Wenn es gesockelt wäre, könnte man es natürlich herausnehmen und prüfen. Aber auch das wird man sicher nur dann machen, wenn ein Verdacht besteht. Ist ja immer noch ein gewisser Aufwand.

Ich kann jetzt nur vermuten, aber ich denke wenn der Preis einer neuen Karte, die man ja bei RMA an den Kunden weitergibt, entsprechend hoch ist, wie vllt. schon bei der Titan X, wird der Hersteller sich zwei mal überlegen, ob er sich diesen Aufwand erspart.

Ich kann jetzt nur vermuten, aber ich denke wenn der Preis einer neuen Karte, die man ja bei RMA an den Kunden weitergibt, entsprechend hoch ist, wie vllt. schon bei der Titan X, wird der Hersteller sich zwei mal überlegen, ob er sich diesen Aufwand erspart.

In der Regel müsste das der Händler machen. Wenn die Karte beim Hersteller zurück ist, dann ist es eigentlich schon zu spät. Und die wenigsten Händler dürften dazu in der Lage sein!

Habe über Alternate mal eine vormals geflashte Karte Retourniert... keine Beanstandungen

Denke das kann man eh nicht nachweisen, so lange man vor dem einschicken das orig Bios wieder draufspielt... doof nur wenn die Karte so runter ist, das nicht mal mehr das geht

Habe über Alternate mal eine vormals geflashte Karte Retourniert... keine Beanstandungen

Denke das kann man eh nicht nachweisen, so lange man vor dem einschicken das orig Bios wieder draufspielt... doof nur wenn die Karte so runter ist, das nicht mal mehr das geht

Bedeutet das, das du eine bereits nagelneue geflashte Karte bekommen hast oder du neu geflasht zurück gesandt hast?
Ich frage nicht um das zu kritisieren, nur der verständnis wegen ;)

Leute, über was hier schon wieder diskutiert wird... Jeder Mensch mit ein wenig Anstand sollte einfach zu seinem selbst eingegangenen Risiko stehen und nicht den Händler betrügen. n.

Du unterstellst, das die RMA relevanten Fehler durch das flashen auftreten.. halte ich für mindestens gewagt

Bedeutet das, das du eine bereits nagelneue geflashte Karte bekommen hast oder du neu geflasht zurück gesandt hast?

Nein, vor der Rücksendung das orig Bios wieder aufgespielt

Leute, über was hier schon wieder diskutiert wird... Jeder Mensch mit ein wenig Anstand sollte einfach zu seinem selbst eingegangenen Risiko stehen und nicht den Händler betrügen. Das ist dermaßen daneben...
Entweder hat man die Eier und steht dazu, oder man sollte es einfach lassen.

Ich geb Dir recht, wenn man die Karte mit dem BIOS Flash geschrottet haben sollte. Wenn die Karte aber einfach so defekt ist, sollte ein geflashtes BIOS ehrlich gesagt kein Hindernissgrund dafür sein, die defekte Karte tauschen zu können.

Klar ist das für den Händler und Hersteller schwer zu unterscheiden. Da ist dann die Ehrlichkeit des Kunden gefragt.

Ich habe meine zwei 580er, die ich mal geschrottet habe, auch immer noch hier liegen als Zierde in meinem Schrank. Ich hätte sie wohl tauschen können, aber das Schrotten war mein eigener Fehler, also...

Ist eh ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite bewerben die Hersteller auf ihren Verpackungen schon damit wie gut ihre Karten mit OC sind und nicht nur das, du bekommst Biosupdatedateien mit auf die DVDs, die immer beiligen mitgeliefert.
Obendrauf ist dann noch OC-Software mit im Paket. Kurz gesagt man kann garnicht anders, du mußt einfach das Maximum herausquetschen weil es so beworben wird.
Da kommt es auf ein Biosupdate auch nicht an.
Meine jetzige Karte war unter Unigine übersät mit Artefakten und ich musste ein neues Bios schreiben, da keines Abhilfe schaffte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vielleicht auch etwas eigen, aber die Garantiebedingungen sind doch recht eindeutig. Wenn ich flashe, egal ob dadurch was passiert, oder nicht, ist die Garantie hinfällig. Wenn ich es also doch tue, der Lüfter aber beispielsweise einen Tag später ohne ersichtlichen Grund aufgibt, dann habe ich halt Pech, oder nicht?
Was sind es denn für Defekte, die einen veranlassen, die Karte umzutauschen? Kann derjenige denn wirklich ehrlich zu 100% sicher sein, dass der Defekt nichts mit dem flashen zu tun hat? Also dass der Lüfter aufgegeben hat, weil irgendeine Komponente darunter mehr Wärme als üblich erzeugt hat und das evtl. dem Lager geschadet hat?

Zurück