GTX 980ti nehmen oder warten bis die Pascal architektur ruaskommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe mit meiner GTX970 (1475/3806) in 4K gespielt bei mittleren bis hohen Einstellungen. Dabei hatte ich immer mind. 30 fps und dank G-Sync war es angenehm flüssig. Konnte eigentlich alle Spiele in 4K zocken bis auf das neue AC (mehr als 20fps waren da einfach nicht drin).

Jetzt habe ich eine GTX980ti (1452/3802) und kann sogar das neue AC in max spielen bei mind. 30fps (FXAA). Das neue MGS läuft in max und niedriger Anti Alasing Einstellung fast durchgängig auf 60fps. The Witcher 3 GTA5 und co laufen ebenfalls super flüssig mit mind. 30fps + (d.h. Ich habe auch gerne mal 40-60fps je nach Szene) bei hohen bis maximalen Einstellungen.

Mit der 980ti oc kann man ruhigen Gewissen die erste Pascal Generation überspringen und dann auf den vermutlichen Vollausbau greifen.

Kann dir die 970 bzw 980ti nur empfehlen. Je nachdem ob bei dir die Regler immer auf Anschlag stehen müssen :) Eine 390(x) wäre evtl aber auch eine gute Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Solche Aussagen kommen grundsätzlich von Leuten ohne 4k Bildschirm :schief:
Einfach mal "nachplappern" was die anderen sagen :P

Du hast DSR vergessen. ;)

Die 4K Benchmarks diverser Online- und Printmedien belegen meine ursprüngliche Aussage einwandfrei.

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "Hauptsache 4K, scheiss auf den Detailgrad" und "4K flüssig ohne Kompromisse". Das "Early Adopter" hinterher immer draufzahlen sollte mittlerweile auch klar sein.

Meinungen sind überflüssig, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Gibt natürlich Leutchen, die selbst dann immer noch glauben, es besser zu wissen. Vielleicht ein religiöses Unterforum eröffnen, da gibt's dann garantiert nur Geschwurbel und keine Fakten. :P

Bei meinen Tests mit Elite Dangerous (das bietet internes DS an) war kein Unterschied zwischen nativen UHD und internem DS bei den FPS zu sehen.
Manchmal vergessen die Leute in FHD mal das MSAA abzuschalten, das braucht man mit DS genau so wenig wie in UHD.
Nichtsdestotrotz sieht DS an einem FHD-Monitor immer noch bei weitem nicht so gut aus wie natives UHD.

Aber ich teste das gerade nochmal nach.

Edit: Nachgetestet. Ich würde ja sagen dass der einzige Unterschied durch die Aufnahme von Shadowplay (UHD vs FHD unterscheidet sich dann doch ein bisschen im Datenaufkommen) zustande kommt. Läuft die Aufnahme nicht liegen beide etwas über 120 FPS in der Test-Szene.

Ach ja .. 120 FPS in UHD .... ist ja mal wieder sowas, was ja eigentlich gar nicht gehen darf^^

Videos dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's anderst. Ich kaufe mir erstmal bis nächtest Jahr eine MSI GTX 960 Gaming 4 mit einem Full-HD Bildschirm und dann nächstes Jahr eine Grafikkarte mit Pascal Architektur mit WQHD Monitor. So habe ich 2 Monitore einmal zum Spielen und einmal zum nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4K Benchmarks diverser Online- und Printmedien belegen meine ursprüngliche Aussage einwandfrei.

Und dass sich hier diverse User zu Wort gemeldet haben, die selber in UHD spielen (was du nicht tust), und die allesamt aussagen, dass es auf einer High-End Karte problemlos möglich ist, blendest du dann mal aus...
Darüber hinaus belegen die Medien deine Aussage keineswegs. Im CB Test zur Fury X gibt es diverse aktuelle Spiel, die auf einer 980Ti OC Karte mit über >= 30 Fps in UHD getestet wurden.

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "Hauptsache 4K, scheiss auf den Detailgrad" und "4K flüssig ohne Kompromisse"

Oh ja. Da gibt es in der Tat einen himmelweiten Unterschied, denn bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern jede Menge grau dazwischen. "Hauptsache 4K, scheiß auf den Detailgrad" ist mit einer aktuellen High-End Karte überhaupt nicht nötig. Es gibt in Spielen nun mal Stellschrauben, wo man viel Leistung gewinnt, ohne dass die Optik darunter leidet.

- Hochwertiges Anti Aliasing: Downsampling, SSAA oder MSAA fressen massiv Leistung, sind in UHD aber vollkommen unnötig. Alleine dadurch gewinnt man in UHD Leistung.

- Aus aktuellem Anlass, Grasdarstellung: In GTA V (und eigentlich auch in TW3) kann man die Grasdarstellung bedenkenlos etwas reduzieren. Gerade in GTA V gewinnt man so massiv Leistung in "grasigen" Gegenden, ohne dass die Optik zu sehr leidet.

- Schatten: Gerade die Ultra Darstellung bei Schatten (oder sehr weiche Schatten) kostet ordentlich Leistung. Da kann man etwas reduzieren, ohne dass Schatten zu verpixelt aussehen.

- Ambient Occlusion: Klar, HBAO+ sieht tatsächlich am besten aus, viel schlechter ist SSAO aber auch nicht, kostet aber weniger Leistung.

Das alles sind Stellschrauben an denen man drehen kann, ohne dass die Optik in UHD zu sehr leidet. Mal ganz davon abgesehen, dass die hohe Auflösung ja von sich aus auch schon ein Plus an Optik bietet.

Ich spiele übrigens mit zwei GTX980Ti OC. Die Leistung von Dual-GPU plus GSYNC plus Framelimiter sorgen für ein atemberaubendes und superflüssiges Spielerlebnis in UHD, so viel sei an dieser Stelle mal angemerkt.

Hier im Thread hat sich natürlich gezeigt, dass die Leute, die kein UHD nutzen, bei all diesen Dingen überhaupt nicht wissen, wovon sie reden. Denn bei einer aktuellen High-End Karte muss man keineswegs die Details so weit herunterdrehen wie du (und andere) es hier darstellen.

Das "Early Adopter" hinterher immer draufzahlen sollte mittlerweile auch klar sein.

Was für Early Adopter? UHD Screens gibt es schon seit ein paar Jahren. Nur waren sie anfangs extrem teuer und die Leistung der damaligen Grafikkarten reicht nicht, um in UHD spielen zu können.
Jetzt ist die Situation anders. UHD Screens sind bezahlbar und die Leistung von High-End Karten reicht aus, um in dieser Auflösung spielen zu können.

Meinungen sind überflüssig, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Gibt natürlich Leutchen, die selbst dann immer noch glauben, es besser zu wissen.

Und genau so ein Leutchen bist du. Du nutzt selber kein UHD in Kombination mit einer (oder zwei) High-End Karten, meinst aber UHD User belehren zu können, die sich zwangsläufig aus Eigeninteresse sehr akribisch mit dem Thema befasst haben. Du meinst, es reicht sich ein paar Diagramme anzugucken, und schon weißt du besser Bescheid, als Leute die es aktiv nutzen.
Aber lass dir eines gesagt sein: Du weißt überhaupt nicht, worüber du da redest!

Ich mach's anderst. Ich kaufe mir erstmal bis nächtest Jahr eine MSI GTX 960 Gaming 4 mit einem Full-HD Bildschirm und dann nächstes Jahr eine Grafikkarte mit Pascal Architektur mit WQHD Monitor. So habe ich 2 Monitore einmal zum Spielen und einmal zum nachschauen.

So kannst du es natürlich auch machen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211

Also eigentlich gebe ich Dir in allen Punkten Recht, nur in diesen Punkten nicht ganz:

-) Der Unterschied zwischen SSAO und HBAO+ ist normalerweise sehr groß, Verschattung von Objekten kommt bei SSAO sehr schwach bis garnicht vor.
-) Der Unterschied in GTAV beim Gras zwischen Sehr Hoch und Ultra ist auch sehr groß, die Vegetation ist bei Ultra deutlich dichter und detaillierter.

Bei den Schatten hast Du Recht, eine Stufe runterstellen bringt sehr viel Performance und kaum optischen Verlust.

Ich spiele mit einem 980ti sli gespann sogar den witcher 3 in uhd mit max einstellungen in 60fps.....mit dem enhanced patch von pcgh sinken die dann auf stabile 40

Ich hab auch noch mal ne Frage wenn ich mir hier mit einbringen darf :D
Ich stelle mir im Moment die Frage ob die 980ti wirklich sein muss. Ich kaufe mir einen WQHD Flickerkasten und möchte witcher 3 schön spielen können. Rein theoretisch könnte ich irgendwie das Geld für eine 980ti locker machen, aber muss das echt sein? :huh: Oder tuts eine gebrauchte 980 auch bzw. eine 390? Denn ich würde mir dann gerne nächstes Jahr eine high-end pascal kaufen und vllt sogar auf 4K spielen. :hail:

@LePetit:
Wenn du mit Abstrichen spielen kannst: GTX 980 oder R9 390
Wenn du alles auf Ultra haben musst: GTX 980 ti

Ich hab auch noch mal ne Frage wenn ich mir hier mit einbringen darf :D
Ich stelle mir im Moment die Frage ob die 980ti wirklich sein muss. Ich kaufe mir einen WQHD Flickerkasten und möchte witcher 3 schön spielen können. Rein theoretisch könnte ich irgendwie das Geld für eine 980ti locker machen, aber muss das echt sein? :huh: Oder tuts eine gebrauchte 980 auch bzw. eine 390? Denn ich würde mir dann gerne nächstes Jahr eine high-end pascal kaufen und vllt sogar auf 4K spielen. :hail:

kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass WQHD mit der 390 gut funktioniert. Wie das bei Witcher aussieht weiß ich leider nicht. Das Game wird erst im Steam Sale oder so gekauft wenn es nix mehr kostet :D

kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass WQHD mit der 390 gut funktioniert. Wie das bei Witcher aussieht weiß ich leider nicht. Das Game wird erst im Steam Sale oder so gekauft wenn es nix mehr kostet :D

Ok super! Was hast du den für ein Monitor? Und was spielst du so für spiele?

@LePetit:
Wenn du mit Abstrichen spielen kannst: GTX 980 oder R9 390
Wenn du alles auf Ultra haben musst: GTX 980 ti

Ich denke das kann ich erstmal...ich komme von einem uralt acer-TV den ich damals bei Aldi/Hofer gekauft habe :D Da wird es so oder so eine bessere gaming erfahrung auch wenn details nicht auf max sind :daumen: aber Hoch müsste doch wohl drinn sein oder? :D :lol:

Ne 980 reicht locker für WQHD. Aber warum jetzt ne 980 kaufen? P/L ist einfach schlecht. Dann kannst grad die Ti nehmen. Da du das nicht willst kannst wohl auch zur 390 greifen. Kostet glaub um die 350. Vor allem wenn man weiß das man eh zu Pascal greift...

Na ja locker.
Kommt halt auf die eigenen Ansprüche drauf an. Wer auf Ultra zocken möchte, wird mit der 980 und WQHD nicht happy.
Ich würde jetzt aber auch keine 980 kaufen, dafür ist die Karte zu teuer. Die Karte dürfte aktuell max. 500€ kosten, da ist man mit einer 980 TI weit besser dran.

Hm

Ich habe rein für Österreich geschaut, scheinen sich die Karte ja wirklich bald den 450€ annähern.
Der Preis ist dann gerechtfertigt.

Also eine r9 390? Bin bisher immer Nvidia Fan gewesen.. :D :ugly:
Und wenn dann wäre es ja eine gebrauchte 980 die gibts so zwischen 390-450€ ;)

Also eine r9 390? Bin bisher immer Nvidia Fan gewesen.. :D :ugly:
Und wenn dann wäre es ja eine gebrauchte 980 die gibts so zwischen 390-450€ ;)

Eine gebrauchte 980 geht klar, ansonsten wirklich eher ne 390x.
Aber auf keinen fall ne 980 neu, P/L is echt kacke.
Man muss aber auch sagen, es ist extrem ungewöhnlich, dass eine High-End Karte mal ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat,
die 980TI fällt da echt aus dem Rahmen :D

Ich habe mein leben lang immer Mittelklasse gekauft, da man sonst für 10% mehr leistung 300€ mehr bezahlt hat.
Aber die 980TI ist einfach zu verlockend.

Ich hab die 980TI genommen und überspringe die erste Pascal gehn, ich glaube nicht das ich sobald mehr Grafikpower brauchen werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück