GTX 980ti nehmen oder warten bis die Pascal architektur ruaskommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber wenn ich mir jetzt eine 980ti kauf dann habe ich wenn die neuen Grafikkarten rauskommen das schlechte Gewissen :(

Wenn es bei Pascal so läuft, wie in den letzten Jahren, dann kommen zuerst die kleinen Chips und erst ein paar Monate später die High-End Chpis (wie eben bei der 980Ti). Dann hättest du auch wieder ein schlechtes Gewissen:D
Lange Rede kurzer Sinn: Greif jetzt zu.

Du kannst dann auch auf Pascal warten und dann ein schlechtes Gewissen bekommen wenn dann der Nachfolger kommt^^. Also das wäre dann eine Endlosschleife. Du hast das Geld? DU willst 4K unbedingt? Dann kauf ne 980Ti. Je nach Spiel wird das mit leicht reduzierten Details kein Problem sein, wobei ARK und gerade AC Unity da richtig auf deine Karte draufhauen werden. ARK soll aber auch noch optimiert werden. Die 970 jedenfalls lohnt dann nicht. Ich kenne mich mit "Übergangshardware" bestens aus und kann dir sagen ich habe das IMMER bereut. Musste das auch lernen, bei mir war es halt immer das Geldproblem. Aber wenn du das Geld hast, nicht zuviel denken ;)

Wenn du jetzt Leistung brauchst, 980 TI ganz klar.
Wenn du es dir mühsam zusammen sparen musst, nimm jetzt eine Karte zur Überbrückung und greif dann beim Big Pascal zu.
Warten bringt einen sonst ja nichts, was schnelleres wird immer kommen aber mit den Pascal Vollausbau rechne ich nicht vor Q3 2016.

In 4K wäre sie sogar auch öfters gerne mal schneller als ne GTX980Ti, allerdings nicht gerade viel. In AC und ARK wäre das nicht Nennenswert.

Wenn es auf Dauer wirklich 4K sein soll und es nicht zwangsweise "heute" sein muss, dann würde ich persönlich noch auf die nächste Generation warten. AMD oder NV mit "8hi" HBM könnte da durchaus von Vorteil sein. Zu erwarten allerdings nicht bei den kleinen Pascal sondern maximal bei den großen Ablegern in der zweiten Welle. Das Rote Lager könnte vielleicht direkt auf 8hi setzen.

Ach das mit dem Warten ist immer so eine Sache. Warum warten wenn man heute schon in 4K zocken kann? Zumal die nächste Generation von GPUs noch nichtmal genauer terminiert ist.

Ach das mit dem Warten ist immer so eine Sache. Warum warten wenn man heute schon in 4K zocken kann? Zumal die nächste Generation von GPUs noch nichtmal genauer terminiert ist.
Klar kann man immer warten. In 4k zocken ist halt relativ, das geht auch durchaus mit einer GTX 780 kommt halt immer auf das Spiel an. Der Schritt auf eine 980ti wäre mir persönlich ausgehend von der "Mehrleistung" da aber zu klein. Ich warte daher drauf was mir AMD und NV mit Ihrem nächsten LineUp anbieten können und entscheide dann erneut.

Selbst der Schritt von einer 780Ti auf die 980Ti war in 4K deutlich spürbar. Da liegt schon ordentlich mehr Leistung an und vor allem hat man mehr VRAM, denn der limitiert bei der 780(Ti) in 4K teilweise erheblich.

Selbst der Schritt von einer 780Ti auf die 980Ti war in 4K deutlich spürbar. Da liegt schon ordentlich mehr Leistung an und vor allem hat man mehr VRAM, denn der limitiert bei der 780(Ti) in 4K teilweise erheblich.
Muss ich mich jetzt einfach mal drauf verlassen, denn tatsächlich ausprobiert habe ich es logischer weise nicht. Habe also keinen eigenen Vergleichswert. Würdest du ein Upgrade von GTX780 non Ti auf 980ti empfehlen?

Muss ich mich jetzt einfach mal drauf verlassen, denn tatsächlich ausprobiert habe ich es logischer weise nicht. Habe also keinen eigenen Vergleichswert. Würdest du ein Upgrade von GTX780 non Ti auf 980ti empfehlen?

Von meiner Seite aus ganz klar ja.
Selbst ein Update von einem 780 SLI auf die 980 TI ist zu empfehlen, etwas mehr FPS und mehr VRAM.
Man glaubt gar nicht wie viel Power die 980 TI hat.

Wenn ich mich recht entsinne war die 780 ~10% hinter der 780Ti. Die 780Ti ist wiederum eine ganze Ecke langsamer als die 980Ti. Ich habe mir vor kurzem einen 4K Monitor gekauft und habe dann die 780Ti (Single und SLI) und später die 980Ti (Single und SLI) in TW3 und GTA V ausprobiert. Die Mehrleistung der 980 Ti und das Plus an VRAM waren an allen Ecken und Enden spürbar. Also ja, ich würde ein Upgrade empfehlen.

Von meiner Seite aus ganz klar ja. Selbst ein Update von einem 780 SLI auf die 980 TI ist zu empfehlen, etwas mehr FPS und mehr VRAM. Man glaubt gar nicht wie viel Power die 980 TI hat.

So ist es.

Oder soll ich mir ein 980 kaufen die ist nicht 'so' Teuer wie ne gtx 980ti und dann muss ich nicht so viel Geld ausgeben bis die neue Pascal Architektur kommt

Wenn Du in FullHD ohne Probleme spielen willst, reicht die 980.

Wenn Du in WUXGA (2560x1440) spielen möchtest, sollte es die 980 Ti sein.

Eine brauchbare 4K-Karte gibt es nicht, bei aktuellen Spielen sind keine durchgehend flüssigen Bildraten möglich, das wird voraussichtlich erst mit Pascal möglich sein.

Kauf Dir einfach eine OC-Karte die Dir gefällt, die Unterschiede unter den Modellen sind marginal.

Das musst du nun selber entscheiden. Tips und Meinungen hast du reichlich bekommen. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen;)

Ich war auch stark am grübeln was es werden soll bzw. ob es was werden soll oder ob ich noch warte.
Ich dümpel schon ne ganze Weile mit der ollen 7970 rum und die paar Monate hätten den Bock jetzt auch nichtmehr fett gemacht.

Aber es ist wirklich so, egal wann man sich Hardware kauft, man könnte IMMER noch ein bischen warten und neuere Technik bekommen.
Zudem will ich Battlefront in seiner vollen Pracht zocken :D

Schlussendlich war Titan X Leistung für unter 700€ einfach zu verlockend und so kam gestern die 980TI mit der Post.
Heute kam der passende Kryographics und ich denke da bekommt man schon extrem viel Leistung fürs Geld.

Und @ Mysterion ich gebe S754 da vollkommen recht, mit einer 980TI / Titan X kann man bis auf wenige Ausnahmen die
meisten Games auf UHD zocken und da sprechen wir von stock werten.
Richtig anständig übertaktet erst recht.

Ich habe es selber ausprobiert und die Frames sind absolut ausreichend, solange man nicht den Anspruch hat nen 120hz Monitor zu befeuern.
Dieses stumpfe Nachplappern von Mitläufern ist wirklich ernüchternd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück