GTX 980ti nehmen oder warten bis die Pascal architektur ruaskommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem weil es (noch) gar keine 120Hz 4k Bildschirme gibt^^

Gibt ja genug die nen TV anstatt eines Monitors nutzen und die haben dann 120hz.

<-- versteht das Konzept hinter warten nicht.
Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich.
Oder ich brauche keine Leistung: Dann kaufe ich nicht.
Wo passt da warten rein? 6 Monte zusehen wie alles vor sich hinruckelt? Könnt ihr gerne machen, ohne mich^^

Jedenfalls wenn man von "brauchen" ausgeht.
Du vergisst diejenigen zu berücksichtigen, welche nicht brauchen aber "haben wollen" und von denen gibt es mehr als man denkt.
Allein persönlich kenne ich mehrere, die nen dicken Rechner haben für den Fall das sie es mal brauchen,
aber dann doch nur Minecraft zocken.

Zuletzt bearbeitet:
enta
Die nehmen aber keine 120Hz entgegen. Bei Glotzen kann man froh sein wenn man denen 60Hz verbraten kann. Intern interpolieren die sich da nur was zusammen, was schön LAG produziert.
Solange es kein DP1.3 gibt, wird es auch keine Monitore geben die UHD in 120Hz annehmen können. Das eine bedingt das andere.

Ach so ... haben wollen ... und dann fragt man das Forum ob man seinem Trieb nachgeben darf? Sehr geil ... wie unselbständig ist unsere Welt geworden^^

Hmm okay, hab mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt, aber das macht Sinn.
Wär wirklich verrückt so einen Monitor zu betreiben, da braucht man ja Minimum zwei 980TI :D
Aber zwei UHD Monitore zu betreiben käme ja dann 120hz ähnlich.

Ja was haben wollen betrifft, fragt man wohl eher nach dem warten oder nicht weil man nich alle 6 Monate am Rechner rumbasteln will.
Das betrifft dann aber wohl eher Leute die Geld zuviel haben :)

Haben sicherlich auch so manche das super high end gerät damit se schöne Zahlen im Benchmark sehen, ist ja auch alles legitim,
wenn es dem Portmonnaie nicht weh tut und Spaß macht, was solls.
Gibt dümmeres sein Geld zu verbraten :)

Auf dem UHD-Schirm brauchste kein 8xSSAA dass Du bei Dir noch angeschaltet hast. Das ist auch ohne praktisch Treppchenfrei.
Nicht immer von den Mini-Glotzen auf große schließen.

Ach ja, ist es nicht immer von Software + Settings abhängig?
Egal was man zusammenpackt, man wird für seine Hardware das Optimum rausholen. DAFÜR sind die REGLER im Game GEMACHT :-)
Benutzt sie und kommt vom "alles muss ganz rechts klemmen"-Trip runter :-)

Ich bekomme auf dem UHD-Dings schon sehr oft über 60 FPS hin, wie geil muss das est auf dem WQHD Schirm gehen.
Und meine Graka ist ja (laut Benches) sogar langsamer als Deine.

Und jetzt? *g*
Haben wir beide tolle FAKTEN abgeliefert, die aus der jeweiligen Sichtweise bestimmt auch richtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege mit einer Karte nicht mal 60fps auf meinen WQHD Schirm hin. Wie also soll das für ein 4k Monitor reichen?

Indem man sich nicht auf 60 Fps versteift. Ich kann es nur nochmal betonen: Mit einer 980Ti kann man relativ problemlos in UHD spielen.

Auf dem UHD-Schirm brauchste kein 8xSSAA dass Du bei Dir noch angeschaltet hast. Das ist auch ohne praktisch Treppchenfrei.

Da ist richtig. So spiele ich TW3 in UHD mit deaktiviertem AA.

Indem man sich nicht auf 60 Fps versteift. Ich kann es nur nochmal betonen: Mit einer 980Ti kann man relativ problemlos in UHD spielen.

Da ist richtig. So spiele ich TW3 in UHD mit deaktiviertem AA.

Ja das ist richtig.

Wenn 60 Frames unbedingt erforderlich sind dann mag das vielleicht stimmen, aber grundsätzlich sind 40 Frames und mehr in Ultra/4K kein Problem, selbst in Spielen wie Unity oder The Witcher 3, GTAV läuft fast immer über 50 Frames, selbst wenn man alles auf Ultra stellt, auch die erweiterten Einstellungen.

Und in 4K braucht man dann auch keine 8 MSAA mehr, 4K und SMAA bzw selbst mit FXAA (die hohe Auflösung verhindert die Unschärfe) reichen für ein sehr glattes und scharfes Bild.

Nicht immer von den Mini-Glotzen auf große schließen.

Ich habe kein LMAA aktiviert, weil ich sonst keine 60fps habe.
Was nun?

Ich bekomme auf dem UHD-Dings schon sehr oft über 60 FPS hin, wie geil muss das est auf dem WQHD Schirm gehen.
Und meine Graka ist ja (laut Benches) sogar langsamer als Deine.

Ich spiele aber keine Browser Games auf dem PC.

Unter 60fps geht gar nicht.

Oder soll ich mir ein 980 kaufen die ist nicht 'so' Teuer wie ne gtx 980ti und dann muss ich nicht so viel Geld ausgeben bis die neue Pascal Architektur kommt

Ich hatte auch schon gegrübelt, ob es die 980 OHNE Ti wird, nur ist der Leistungsunterschied von einer GTX 970->980 für den Aufpreis arg gering, aber von der 980 zur 980 ti (vor allem die OC Modelle) bekommst richtig was geboten für dein Geld, vor allem auch 2 GB VRAM mehr. Die 970 wollte ich nicht riskieren, da ich nicht weiß wie sich die langsamen 0,5 GB VRAM in der nächsten Zeit bemerkbar machen. AMD ist für mich übrigens keine Option, zu viele schlechte Erfahrungen in meiner "Jugend".

Bisher habe ich das Upgrade nicht bereut, die Leistung im Vergleich zu meiner alten GTX 670 ist schon gewaltig bei 1440p.

Also ist es eine Standpunkt-Sache und hat NIX mit der Hardware zu tun.
Und wieder mal geklärt :-)

Wieso Standpunkt?
Ich will meine Spiele eben durchgängig in 60fps spielen.
Und das ist auf 4K mit der derzeitigen Hardware nicht möglich. Das ist nun mal so.
Wenn du dich mit weniger zufrieden gibst, dann ist das eben dein Standpunkt, den ich aber nicht teile.

Das muss jeder für sich entscheiden. Der eine möchte 60 oder mehr, anderen reichen 30.
Aber 45 Fps plus GSYNC sehen auch sehr flüssig aus.

Finde ich nicht.
Zeig mir doch mal einen GSync Monitor mit 4k Auflösung, 120Hz in 40 Zoll.

Du hast von Gras und Hairworks geredet. Hairworks gibt es in GTA V nicht, dementsprechend rede ich natürlich von TW3. Bei GTA V kann ich so ziemlich alle Regler auf Max stellen. Nur beim Gras muss ich runter regeln.

Und wie oben schon gesagt in UHD ohne AA. Das braucht man nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück