Die 4K Benchmarks diverser Online- und Printmedien belegen meine ursprüngliche Aussage einwandfrei.
Und dass sich hier diverse User zu Wort gemeldet haben, die selber in UHD spielen (was du nicht tust), und die allesamt aussagen, dass es auf einer High-End Karte problemlos möglich ist, blendest du dann mal aus...
Darüber hinaus belegen die Medien deine Aussage keineswegs. Im CB Test zur Fury X gibt es diverse aktuelle Spiel, die auf einer 980Ti OC Karte mit über >= 30 Fps in UHD getestet wurden.
Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "Hauptsache 4K, scheiss auf den Detailgrad" und "4K flüssig ohne Kompromisse"
Oh ja. Da gibt es in der Tat einen himmelweiten Unterschied, denn bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern jede Menge grau dazwischen. "Hauptsache 4K, scheiß auf den Detailgrad" ist mit einer aktuellen High-End Karte überhaupt nicht nötig. Es gibt in Spielen nun mal Stellschrauben, wo man viel Leistung gewinnt, ohne dass die Optik darunter leidet.
- Hochwertiges Anti Aliasing: Downsampling, SSAA oder MSAA fressen massiv Leistung, sind in UHD aber vollkommen unnötig. Alleine dadurch gewinnt man in UHD Leistung.
- Aus aktuellem Anlass, Grasdarstellung: In GTA V (und eigentlich auch in TW3) kann man die Grasdarstellung bedenkenlos etwas reduzieren. Gerade in GTA V gewinnt man so massiv Leistung in "grasigen" Gegenden, ohne dass die Optik zu sehr leidet.
- Schatten: Gerade die Ultra Darstellung bei Schatten (oder sehr weiche Schatten) kostet ordentlich Leistung. Da kann man etwas reduzieren, ohne dass Schatten zu verpixelt aussehen.
- Ambient Occlusion: Klar, HBAO+ sieht tatsächlich am besten aus, viel schlechter ist SSAO aber auch nicht, kostet aber weniger Leistung.
Das alles sind Stellschrauben an denen man drehen kann, ohne dass die Optik in UHD zu sehr leidet. Mal ganz davon abgesehen, dass die hohe Auflösung ja von sich aus auch schon ein Plus an Optik bietet.
Ich spiele übrigens mit zwei GTX980Ti OC. Die Leistung von Dual-GPU plus GSYNC plus Framelimiter sorgen für ein atemberaubendes und superflüssiges Spielerlebnis in UHD, so viel sei an dieser Stelle mal angemerkt.
Hier im Thread hat sich natürlich gezeigt, dass die Leute, die kein UHD nutzen, bei all diesen Dingen überhaupt nicht wissen, wovon sie reden. Denn bei einer aktuellen High-End Karte muss man keineswegs die Details so weit herunterdrehen wie du (und andere) es hier darstellen.
Das "Early Adopter" hinterher immer draufzahlen sollte mittlerweile auch klar sein.
Was für Early Adopter? UHD Screens gibt es schon seit ein paar Jahren. Nur waren sie anfangs extrem teuer und die Leistung der damaligen Grafikkarten reicht nicht, um in UHD spielen zu können.
Jetzt ist die Situation anders. UHD Screens sind bezahlbar und die Leistung von High-End Karten reicht aus, um in dieser Auflösung spielen zu können.
Meinungen sind überflüssig, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Gibt natürlich Leutchen, die selbst dann immer noch glauben, es besser zu wissen.
Und genau so ein Leutchen bist du. Du nutzt selber kein UHD in Kombination mit einer (oder zwei) High-End Karten, meinst aber UHD User belehren zu können, die sich zwangsläufig aus Eigeninteresse sehr akribisch mit dem Thema befasst haben. Du meinst, es reicht sich ein paar Diagramme anzugucken, und schon weißt du besser Bescheid, als Leute die es aktiv nutzen.
Aber lass dir eines gesagt sein: Du weißt überhaupt nicht, worüber du da redest!
Ich mach's anderst. Ich kaufe mir erstmal bis nächtest Jahr eine MSI GTX 960 Gaming 4 mit einem Full-HD Bildschirm und dann nächstes Jahr eine Grafikkarte mit Pascal Architektur mit WQHD Monitor. So habe ich 2 Monitore einmal zum Spielen und einmal zum nachschauen.
So kannst du es natürlich auch machen