GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

GTX 980 und GTX 970, müsste dann NV noch ein Treiber heraus bringen, das der 340.52 nicht drin hat.

ich würd mich heute noch auf keine benchmarks verlassen und dann doch lieber bis morgen warten. Hoffentlich gibts morgen auch wirklich schon die gtx 970 von msi oder anderen herstellern zu kaufen. Das wäre zu geil :daumen:

Nun ja ob die Gtx 980 die Gtx 780ti schalagen kann darf bezweifelt werden da selbst Nvidia bei der 980 nur von der moderrnsten nicht aber von der schnellsten GraKa spricht! Da warte ich lieber die Benches von PCGH ab. Aber vom Preis her geht das mit der 980 mal gar nicht,denn eine sehr gute Asus GTX 780ti Direkt-CU kann ich schon für 429,- Eur Bestellen 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 Somit ist die 980 jetzt erstmal uninteresant,und der angeblich so niedrige Stromverbrauch muss sich auch erst mal in Benches zeigen :schief: was für die meisten wohl nachrangiger Natur sein dürfte :D

Für 4k brauchste vier GPU´s. Am besten zwei Dual GPU´s im SLI betrieb für schlappe 5000€, für min. 40 FPS

Man kann viele aktuelle TOP Titel in 4K auf einer Single-GPU (~780Ti) spielen.
Zwar nicht in Ultra aber immerhin.

Von wo der Mythos kommt das man für 4K ein Quad-SLI System benötigt ist mir schleierhaft.

ohhh Moment ... lustige absolut nichts aussagende Benchmarks in 4K Ultra 8MSAA ... schon klar.

Man kann viele aktuelle TOP Titel in 4K auf einer Single-GPU (~780Ti) spielen.

Wenn es danach geht, kannst du auch in 1080p spielen und ich bezweifle, dass eine 780ti aktuelle Titel in 4K auf 60 Frames hält, nicht mal mit mittleren Details.

Wieso denn trotz? Weisst du denn, warum der Maxwell etwas geringere Anforderungen an das Speicherinterface hat?

Ja, weiss ich
Dürfen mich die Benchmarks in hohen Auflösungen trotz der deutlich geringeren Speicherbandbreite dennoch überraschen? Danke:daumen:

und der angeblich so niedrige Stromverbrauch muss sich auch erst mal in Benches zeigen :schief:

Du musst lediglich versuchen den Thread aufmerksamer durchzuarbeiten:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es danach geht, kannst du auch in 1080p spielen und ich bezweifle, dass eine 780ti aktuelle Titel in 4K auf 60 Frames hält, nicht mal mit mittleren Details.

4K Bioshock Infinite in Very High (zweithöchste Einstellung) ohne AA ~40-60 FPS auf einer 780 (ohne TI!)

Wozu sollte die GPU 60 FPS halten?
Mit Soft-Sync (Nvidia = Adaptive-Sync) lässt es sich wunderbar zwischen 45 und 60 FPS spielen.

Klar; wer mit herkömmlichen Doppel/Dreifach-Vsync Buffer spielt bei dem ruckelt es halt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis für die GTX970 ist klasse, wenn sie wirklich über GTX780 Niveau liegt.
Ich warte ein paar Wochen ab und bin gespannt wie AMD kontert und werde dann zuschlagen.

Nun ja ob die Gtx 980 die Gtx 780ti schalagen kann darf bezweifelt werden da selbst Nvidia bei der 980 nur von der moderrnsten nicht aber von der schnellsten GraKa spricht! Da warte ich lieber die Benches von PCGH ab. Aber vom Preis her geht das mit der 980 mal gar nicht,denn eine sehr gute Asus GTX 780ti Direkt-CU kann ich schon für 429,- Eur Bestellen 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 Somit ist die 980 jetzt erstmal uninteresant,und der angeblich so niedrige Stromverbrauch muss sich auch erst mal in Benches zeigen :schief: was für die meisten wohl nachrangiger Natur sein dürfte :D

du hast echt keine ahnung wovon du schreibst und baust alle aussagen komplett auf gerüchte aus. Ich fass es nicht :lol:

4K Bioshock Infinite in Very High ohne AA ~40-60 FPS auf einer 780

Wozu sollte die GPU 60 FPS halten?
Mit Soft-Sync (Adaptive-Sync) lässt es sich wunderbar zwischen 40 und 60 FPS spielen.

Weil Bioshock, dessen Engine aus der Steinzeit stammt auch hohe Anforderungen hat, zeig mir mal deine 780ti in 4K bei Metro Last Light oder Crysis 3, da geht einer einzelnen 780ti mal ganz schnell die Luft aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube trotzdem nicht das die 970 günstiger als eine R9 290 Tri X OC Vapor wird...
Vor allem glaube ich nicht das Sie stärker ist...
Habe keine 14 Tage Widerrufsrecht mehr bei Mix-Computer.
Aber Referenzdesign bei nVidia wäre mir sowieso zu laut im Alltag :wow:

Weil Bioshock, dessen Engine aus der Steinzeit stammt auch hohe Anforderungen hat, zeig mir mal deine 780ti in 4K bei Metro Last Light oder Crysis 3, da geht einer einzelnen 780ti mal ganz schnell die Luft aus.

Bei Metro wird dies schwierig @ 4k. Hängt meistens bei 25-35 FPS rum, aber die Drops sind umso fieser :D So alt ist Bioshock Infinite nun auch nicht und technisch war es schon ok. Es geht halt nicht überall, aber doch schon in einigen Spielen. Natürlich ohne SSAA :ugly: und auch auf das normale AA kann man weitestgehend verzichten, aber ansonsten regel ich da kaum etwas herunter.

Bei Metro wird dies schwierig @ 4k. Hängt meistens bei 25-35 FPS rum, aber die Drops sind umso fieser :D So alt ist Bioshock Infinite nun auch nicht und technisch war es schon ok. Es geht halt nicht überall, aber doch schon in einigen Spielen. Natürlich ohne SSAA :ugly: und auch auf das normale AA kann man weitestgehend verzichten, aber ansonsten regel ich da kaum etwas herunter.

Wer 4K zum zocken will, spielt bestimmt nicht mit Mittleren Details sondern will Qualität, zumindest ist das bei mir so.

Ich glaube nicht, dass der Referenzkühler (Titan Ref.?) bei dem Verbrauch großartig zu hören ist.

Du kannst mich aber verstehen das ich kurz vorm kotzen bin! :(
Wenn die GPU wirklich nur 320€ kostet was ich nicht hoffe dann hab ich mit der r9 290 tri x oc vapor im crossfire verbund doch eine unkluge Wahl getroffen oder?

Wenn die GPU wirklich nur 320€ kostet was ich nicht hoffe dann hab ich mit der r9 290 tri x oc vapor im crossfire verbund doch eine unkluge Wahl getroffen oder?

Bleibt abzuwarten wie sich die Karten schlagen werden, morgen wissen wir mehr.

Wer 4K zum zocken will, spielt bestimmt nicht mit Mittleren Details sondern will Qualität, zumindest ist das bei mir so.

Das mache ich ja auch, aber wenn man eh in 4k spielt braucht man kaum noch mehr als 2-4x AA...Alles andere wie Texturen etc. bleibt maximiert. Sollte es nicht reichen für 60 FPS gibt es immernoch Mittel und Wege. Wenn du in 4k spielst und noch den Unterschied zwischen ULTRA und SEHR HOCH siehst bin ich wohl zu alt :lol:Bei Metro 2033 Redux war alles bis auf SSAA/AA maxed out inkl. max PhysX, aber ich werde demnächst mal gucken wie es aussieht wenn man auf 4K bleibt, aber mal runteregelt. Ich denke mal das sieht dennoch nett aus :D

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Das war aber auch hoch gepokert, die Karten kurz vor Release der neuen zu holen. Allerdings sollte man sich nicht verrückt machen, die R9 290 wird ja nicht schlechter, nur weil es bessere Karten gibt. Ich habe bei einen der 780 TI Angebote der letzten Zeit zugeschlagen, vielleicht war das auch nicht so clever :)
Ich finde es echt wahnsinn, wie die neue Architektur einschlägt. Auf den ersten Blick liest sich die 980 wie eine leicht verbesserte GTX 680 und vielleicht gerade mal etwas schneller als eine HD 7970. Und dann haut die so rein. Bin mal gespannt wie eine potenzielle GM210 mit vielleicht 24 SMM und 384 Bit Interface reinhaut :)

Und ich sage mir jedes mal, die nächste Generation überspringe ich. Und nun sitze ich hier mit nem Regal voller Grakas aus jeder Generation :D

Edit: Bei dem neuen Benchmark fällt mir auf, dass der schon sehr seltsam aussieht. Die GTX 980 ist im FireStrike langsamer als in vorigen Leaks (10908 gegen 12328 GPU Punkte) Hinzu kommt, dass die Overall score fast identisch mit der GPU Score ist, was ich seltsam finde und noch gravierender, dass die GTX 970 nur einen Punkt weniger hat (gut ist, eine OC Version, aber nicht höher getaktet als die 980er). Ohnehin verwirren die Taktangaben etwas. Also DEM Benchmark traue ich dann noch nicht über den Weg.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück