GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Der Preis war immer ein gutes Argument auf AMD zu setzen, wenn die 970 die Leistung einer r9 290 erreicht, bei 150 W und gleichem Preis, dann wird es eng mit Argumenten für AMD (leider).
AMD schläft ja auch nicht, haben ja letztens mit der R9 285 erst angefangen - deren Problem ist nur, dass eben jene R9 285 sowohl in Sachen Leistung als auch Effizienz recht genau einer zweieinhalb Jahre alten GTX 670 entspricht, zu teuer auf den Markt geworfen wurde und nun wahrlich keine bahnbrechenden Neuerungen mitbringt.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die Tests und die Preise zur 970 tatsächlich ausfallen werden. Ich habe aktuell kaum Zweifel daran, dass die neuen Karten P/L-technisch um einiges interessanter werden als die 700er-Reihe.

amd wird die 970 gtx ohne Probleme mit der 3k Serie ins dunkle schieben.

Sowas zu behaupten ist nicht ganz so schlau.. Es gibt zwar hinweise dass amd einen riesen chip produziert der wenn sich das bewahrheitet selbst mit niedrigen Taktraten die gtx980 bezwingt, aber vll macht es amd jetzt auch wir nvidia und bringt erst die Mittelklasse-Karten raus..
Aber alles Spekulationen! Bei der GTX 980/970 hat man ja schon ziemlich konkrete Infos im Gegensatz zu der R9 3xx.

Quelle, Quelle, Quelle...

Das entwickelt sich langsam zum Unwort der Jahres für mich
Wie ein kleines beleidigtes Kind...Man kann doch auch mit seinem logischen Menschenverstand Argumentieren und nicht immer gleich eine Quelle heranziehen.

Die letzten Tage war ich aufgrund Krankheit wieder häufiger im Forum, aber da schau ich lieber RTL zumal trotz Quelle sich einige hier trotzdem ihre eigene Welt zusammen spinnen und nicht ansatzweise eine sachliche und konstruktive Diskussion aufkommen lassen

Alle anderen grüße ich ganz herzlich und wünsche trotz unterschiedlicher Meinung einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:

Quelle, Quelle, Quelle...

Das entwickelt sich langsam zum Unwort der Jahres für mich
Wie ein kleines beleidigtes Kind..

Die letzten Tage war ich aufgrund Krankheit wieder häufiger im Forum, aber da schau ich lieber RTL zumal trotz Quelle sich einige hier trotzdem ihre eigene Welt zusammen spinnen und nicht ansatzweise eine sachliche und konstruktive Diskussion aufkommen lassen

Alle anderen grüße ich ganz herzlich und wünsche trotz unterschiedlicher Meinung einen schönen Tag

Auf dumme Beiträge folgen dumme Antworten, gewöhne dich daran, Quelle ist mein Lieblingswort.

Sehe auch kein Grund dazu eine Customkarte zu kaufen, wenn man eine Wasserkühlung besitzt.

Denke darüber total anders. Refernzdesigns brauchen nur die OEM Hersteller für nichts anderes sind sie sonst zu gebrauchen.
Und wenn jetzt das Argument kommen sollte "Aber dann mach einen Wasserkühler drüber und takte die Refernzkarte mal ordentlich"
Lass ich nicht zählen denn eine Refernzkarte hat niemals die gute Spannungsversorgung wie eine Customkarte.
Daher würde ich mir auch niemals überlegen einen Refernzkarte unter Wasser zu setzten jede Customkarte unter Wasser hat bessere OC Potenzial.

Ich mag auch die Custom karten mit besserer Spannungsversorgung. Obwohl ich eigentlich nie OC betreibe :D Ist halt mehr so ein hobby. Dennoch ist meine Erfahrung so, dass die Chipgüte maßgeblich für das OC Potenzial verantwortlich ist und die ist bei vielen Custom Modellen nicht besser als bei Referenz-Versionen.
Außerdem gibt es sehr viele Custom-Modelle, die nur einen anderen Kühler haben und an der Platine gar nix geändert haben :)

Ich kann mir aber bei der GTX 970/980 gut vorstellen, dass sie einfach taktmäßig schon gut ausgereizt sind. Die 680 hatte auch nicht mehr soviel Potenzial :)

bye
Spinal

Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Die Leistung einer 780er bei niedrigerem Verbrauch noch noch dazu um eine Ecke günstiger?
Und das Ganze von nvidia?
Also das erklär mir mal bitte jemand.

Die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass die 970 doch nicht die Leistung einer 780 bringt.
Vielleicht doch nur im Bereich einer 770 und dafür mit weniger Verbrauch?

wartet ab, amd hat schon die passende Antwort, im Magazin! diese Patrone wartet nur abgeschossen zu werden.

und nun eine 285 ins offene feuer zu werfen finde ich mehr als unklug, habt ihr mal daran gedacht, das sie überhaupt nicht als killer geboren ist, und nur eine zeit angepasste Option darstellt? soweit ich weis ist die 280x schneller als eine 670gtx und jetzt? hier die Rangliste Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de und wer baut die schnellste Grafikkarte? nein nicht Nvidia sondern AMD aber nein, die Blender sehen ein fliegendes Pferd namens Titan, der wahre Titan jedoch ist die R9-295x2, die >Z war eine 0814 Aktion seitens Nvidia, das war ein hoffnungsloser versuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann eine leichte Brille an deinem Beitrag erkennen, Recht hast du trotzdem der wahre Titan ist die 295X2!

huihuihui das heisst das morgen früh ein test der 970 und 980 auf pcgh zu finden ist?

Bin schon gespannt was sich da in Sachen Preise der 7er Reihe tut. Ich mein, ist ja fast wie bei den Autos. Warum soll ich mir einen 4.2l (der so viel sauft) kaufen, wenn ein 2.0l die gleiche oder sogar bisschen mehr Leistung bringt.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber intressant kanns schon werden ( ich hoffs) mit den Preisen, auch von AMD Seite aus.

Bin schon gespannt was sich da in Sachen Preise der 7er Reihe tut. Ich mein, ist ja fast wie bei den Autos. Warum soll ich mir einen 4.2l (der so viel sauft) kaufen, wenn ein 2.0l die gleiche oder sogar bisschen mehr Leistung bringt.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber intressant kanns schon werden ( ich hoffs) mit den Preisen, auch von AMD Seite aus.

keine Auto vergleiche, bitte :D
Das kann man nun überhaupt nicht mit Hardware vergleichen. Ein Auto nutzt man ausserdem viele Jahre,wenn nicht sogar Jahrzehnte. Ein Hardwarenerd tauscht dagegen jede Gen seine Karten aus :)

Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Die Leistung einer 780er bei niedrigerem Verbrauch noch noch dazu um eine Ecke günstiger?
Und das Ganze von nvidia?
Also das erklär mir mal bitte jemand.

Die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass die 970 doch nicht die Leistung einer 780 bringt.
Vielleicht doch nur im Bereich einer 770 und dafür mit weniger Verbrauch?
Wie das zusammen passt? Ganz einfach. Die Chips werden immer noch im bewährte 28nm Verfahren gefertigt. Dies bedeutet eine hohe Ausbeute und da NVIDIA nicht die funktionierenden Chips, sondern die produzierten Chips bei TSMC bezahlen muss bedeutet dies einen günstigen Einkaufspreis für die GPUs. Außerdem sind die Board zum großen Teil mit den Boards der GTX 780 identisch. Dies alles führt zu niedrigeren Produktionskosten, welche an den Kunden weitergegeben werden können.

Wie das zusammen passt? Ganz einfach. Die Chips werden immer noch im bewährte 28nm Verfahren gefertigt. Dies bedeutet eine hohe Ausbeute und da NVIDIA nicht die funktionierenden Chips, sondern die produzierten Chips bei TSMC bezahlen muss bedeutet dies einen günstigen Einkaufspreis für die GPUs. Außerdem sind die Board zum großen Teil mit den Boards der GTX 780 identisch. Dies alles führt zu niedrigeren Produktionskosten, welche an den Kunden weitergegeben werden können.

hoffentlich :D

Verstehe den allgemeinen Jubel hier nicht?

Hier werden Grakas angeboten die wohl gleich auf zur 780Ti liegen, zu gleichen Preisen und etwas weniger Strom...
Das heißt doch nur das die "richtigen" Karten wieder in eine TI version bzw eine Titan 2 verwandelt werden.

Damals hat man mit einer X80 das Top-Modell zu einen annehmbaren Preis bekommen. Heute wird runter gelabelt und die 980 Besitzer zahlen früheren X80 Preis auf dem Niveau einer X60...

amd wird die 970 gtx ohne Probleme mit der 3k Serie ins dunkle schieben.

Waere schlimm wenn nicht.
Wann kommt denn R9 3XX? Halbes Jahr spaeter, evtl. noch spaeter?
Dafuer haelt sich nVidia leider den großen Chip in der Hinterhand der kurz vorm Release der R9 3XX oder kurz danach kommt.
Genauso wie mit der Titan und GTX 7XX.

AMD und nVidia haben das im Laufe der letzten Zeit sehr schoen ein Timing geschaffen um moeglichst viel an Kundschaft abzugrasen.
Wuerden beide zeitnah gleichzeitig Releasen, wuerden sich Kunden entweder oder entscheiden.
So nimmt man die auch noch mit die immer fuer ein gutes neues Stueck Technik zu haben sind und jeden Step, egal von wem, mitmachen.

Denke darüber total anders. Refernzdesigns brauchen nur die OEM Hersteller für nichts anderes sind sie sonst zu gebrauchen.

Wer keine grossen PC-Gehäuse mag und auf u-ATX oder ITX setzt ist auf ein funktionierendes Referenzdesign mit Radialgebläse zwingend angewiesen
(sofern er nicht mit Wasser kühlt)

Daher würde ich mir auch niemals überlegen einen Refernzkarte unter Wasser zu setzten jede Customkarte unter Wasser hat bessere OC Potenzial.

Hat sie natürlich nicht - weil ein Customdesign keine hohe Chipgüte garantiert
Was auch schon häufig genug in den PCGH-Tests von GPU`s dokumentiert wurde

Wie ich es seit nem Monat vermutet und immer wieder gesagt habe sinnlos.Ich hoffe nur das daruch der Preis der 780ti fällt durch den höheren Stromverbrauch.

schauen wie flott sie ist, und womit amd kontert und dann entscheiden ob sie notwendig ist.

Zurück