GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Hmmm, mal schaun was Customdesigns der GTX980 kosten. Wer als erster zuschlagen muss, wird eh preislich bestraft und das Referenzdesign hat mich noch nie interessiert (Ausnahme war die 8800GTX...:hail:)+

Gruß

Sehe ich genauso.

Die 8800GTX war ein geiles Stück Hardware.:hail:
Leider ist mir diese nach 2 1/2 Jahre Betrieb damals abgeraucht.
Wurde aber anstandlos ersetzt bzw. nach dem dritten Versuch, gab es sogar Geld zurück (natürlich nicht die vollen 100%, aber es reichte aus um mir damals eine GTX275 zu kaufen).

Das Beste ist, man wartet tatsächlich erstmal ab, was die Karten in Benches tatsächlich leisten können.
Und die die nicht warten können, sollen sie doch kaufen, solchen Kunden muss es geben.
Ich als Unternehmer, zähle doch darauf.;)
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Vor allem, wenn man die Karte noch undervolten kann. Damit habe ich meine 780 Referenz auch unter Last auf kaum-hörbar trimmen können. Hat mal eben 60W eingespart. Man konnte allerdings das Brummen des Lüfters hören. Die Karte hat Potential. Hoffentlich ist der Lüfter gut und sie haben nicht am Material (Kühlfläche) gespart. Dann stünde der silent DHE Karte nichts im Weg.

Freut mich, dass deine GTX780 so sparsam ist :daumen: Damit hast du ja schon fast eine GTX970 im Rechner :D
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

was bringt mir der Fortschritt wenn die Leistung noch in der Vergangenheit steckt? dann kann ich mir noch die alte Karte behalten und spare mir noch mehr indem ich die Karte gar nicht kaufe... und im Vergleich zu den letzteren Nvidia Karte ist dieser Fortschritt echt mager. Aktuelle AMDs Karte ziehen max 250 watt und 150 watt für gtx 970 halte ich eher unwahrscheinlich

Für GTX 770/780 Besitzer mag die Leistung mager ausfallen, aber wenn man GTX 580 in Betracht zieht, dann bedeutet das gut 100% mehr Leistung bei 40% weniger Leistungsaufnahme. Bei rund 330 Euro für eine 970 kann man auch nicht meckern. Der Preis war immer ein gutes Argument auf AMD zu setzen, wenn die 970 die Leistung einer r9 290 erreicht, bei 150 W und gleichem Preis, dann wird es eng mit Argumenten für AMD (leider).

bye
Spinal
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Damit hast du ja schon fast eine GTX970 im Rechner

Die habe ich schon verkauft. Aber psst, das darf ich eigentlich nicht laut sagen. Der Speicher machte da 7GHz mit. War praktisch auf 780 Ti Niveau bei 670 Leistungsaufnahme und ich habe sie verkauft, weil es mal "Zeit für was neues" wude :D
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Wenn eine Palit GTX 980 540€ kosten soll, bin ich gespannt ob oder wie weit eine Palit GTX 780 Ti für 560€ purzeln wird. :wow:
Also Palit wäre doch eher der letzte Wille. Eine 980er könnte mich schon reizen nur der Preis gefällt mir noch nicht
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Ich glaube kaum das jemand in der Chefetage von Nvidia AMD momentan als ernstzunehmenden Gegner ansieht.

Dann weißt du also schon, was AMD mit der nächsten Generation zu bieten hat? ^^

Bisher gibt es von denen noch keine Leaks oder genaueren Informationen, ausser groben Angaben über die Shader-Einheiten, die beim Topmodell Fiji wohl deutlich mehr sein werden als beim GM204 und somit vermutlich schon beim Pro-Modell die Leistung der 980 ermöglichen sollte... das heißt dann auch im Umkehrschluss, dass viel überschüssige Leistung vorhanden ist, die man nicht wirklich benötigt = Takt absenken, Strom sparen und am Ende mit 10% Mehrleistung gegenüber der 970 vielleicht nur 20 Watt mehr Verbrauch. Natürlich ist das nur sinnloses Raten und viel Wunschdenken aber die Spezifikationen der AMD-Chips sehen aktuell so aus, als ob bereits der Mittelklasse Bermuda den GM204 das Wasser reichen könnte und Fiji liegt nochmal deutlich darüber (wobei, vielleicht schaut sich AMD ja auch was von nVidia ab und bringt den Mittelklasse-Chip als 390 ^^).

Aber nun btt: wenn die 970 wirklich nur um die 320,- liegen sollte, wäre das nahezu unglaublich. Natürlich ist das bitter nötig, da die Konkurrenz bei zwar deutlich höherem Verbrauch bei vergleichbarer Leistung mittlerweile die 300 Eurogrenze unterschreitet. Also abwarten und Daumen drücken, dass es letztendlich auch so kommt. Bei nur 20 Euro Aufpreis kann man sogar in absehbarer Zeit durch die Stromersparnis das Geld wieder reinholen. Das würde dann eindeutig für die 970 sprechen. Allerdings frage ich mich auch, wass 200 Euro Abstand zur 980 rechtfertigen soll, wenn deren Leistung auch nur auf 780Ti-Niveau liegt, sind das auch nur wenige Prozent mehr für das Anderthalbfache. Wird die 970 also irgendwie ausgebremst um noch eine 970Ti dazwischen quetschen zu können? Wird die 980 in Erwartung höherer Leistung der Gegenspieler deutlich höher getaktet, als ursprünglich geplant (damit auch schneller als bisher veranschlagt, allerdings auf Kosten des Verbrauchs)?
Wird Zeit für echte Tests, nicht nur Glaskugelgucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

wtf? ich hab garkeine quellen. Ich meinte damit WENN sie soviel kostet kaufe ich sie. Was war den an meinem satz so schwer zu verstehen?

Du kaufst also eine Karte nur aufgrund des preises, obwohl du nicht mal weißt, was sie leistet und ob sie ihr Geld wert ist?
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Du kaufst also eine Karte nur aufgrund des preises, obwohl du nicht mal weißt, was sie leistet und ob sie ihr Geld wert ist?

Ich gehe mal davon aus, dass er die Karte kauft, wenn sie so kommt wie überall angekündigt (~GTX780-Niveau, 150W TDP, ...) und ebenso der Preis, der umher streunert, stimmt. Sollte was nicht passen, wird er sicher nicht zuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Sehe ich genauso.

Die 8800GTX war ein geiles Stück Hardware.:hail:

Ich fand die 8800 GTX damals preislich uninteressant ab dem Tag an dem die 8800 GT kam :) Die geringere Bandbreite und Speichermenge der Karte im Vgl. zur GTX haben damals noch keine Probleme gemacht und in den meisten Fällen konnte die GT mit ein bisschen OC sogar die GTX einholen ;) für 250€ war das mMn. DIE Preisbrechnerkarte schlechthin:hail:
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Da bin ich ja mal gespannt was die GTX 970 so an Leistung bringt. Bei diesem Preis kann ich mir kaum vorstellen dass sie der GTX 780 das Wasser reichen kann. Dazu noch der geringe Stromverbrauch. :wow:

Wenn eine Palit GTX 980 540€ kosten soll, bin ich gespannt ob oder wie weit eine Palit GTX 780 Ti für 560€ purzeln wird. :wow:
Da bin ich auch gespannt drauf, da ich in Erwägung ziehe, mir eine zweite Karte für SLI zuzulegen.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Solange es nur um energieffizienz geht und keine Signifikante mehrleistung da ist sehe keinen grund mich von meiner 670 zu trennen.
 
Vor allem, wenn man die Karte noch undervolten kann. Damit habe ich meine 780 Referenz auch unter Last auf kaum-hörbar trimmen können. Hat mal eben 60W eingespart. Man konnte allerdings das Brummen des Lüfters hören. Die Karte hat Potential. Hoffentlich ist der Lüfter gut und sie haben nicht am Material (Kühlfläche) gespart. Dann steht der silent DHE Karte nichts im Weg.

Mal in die andere Richtung, finde ich gut.
:daumen:
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Da bin ich gespannt auf einen Test GTX 970/980 SLI -> 4k.
Bei dem Preisunterschied könnten 2x970 eine echte Alternative darstellen. Pascal dürfte Mitte/Ende 2016 erscheinen. Außer den OC´lern und Pimmelfechtern dürfte da GM200 auf Titanen-Preis nicht so viele Abnehmer finden.
AMD muß da mal was bringen.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Heißt das dann im Klartext für mich das 2x R9 290 Tri x OC Vapor
schwächer sind als 2xGTX 970 für bloß 300€ das Stück???

Grüße
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Das wird zu einem hochen Prozentsatz wohl schon so sein, das 2x 970 schneller als 2x R9 290 sind.
 
Zurück