GTX 980 Ti in ersten angeblichen Benchmarks: Minimal langsamer als GTX Titan X

Sagt mal, und jetzt bitte ohne bashing:

Wenn GM100 ja auch nur ne Abwandlung vom GM104 ist, ist das grundlegende Design ja auch das selbe?!

Gesetz dem Fall das die Karte beschnitten ist, hat man dann wieder das selbe "Problem" wie zur GTX 970? Ist die 980Ti dann ne 5+1 GB Ram Karte?

Leider hab ich mit nicht ausreichend mit dem Aufbau von Maxwell beschäftigt da für mich nicht relevant. Kann man bei Maxwell das alles mit dem teildeaktiviren auch anders lösen ohne das man real an Bandbreite zum Vram verliert?

Lustig wie immer angenommen wird das NVidia quasi immer reagieren kann und was besseres als AMD bringt.
Wahrscheinlich selbst wenn AMD mit einer 14nm GPU und 32 GB HBM2 Speicher kommen würde, käme hier die Argumentation das ja NVidia noch die Titan Ultra Super XXX rausbringen kann, und bis jetzt ja eigentlich nur diese Karte zurückgehalten hat.
Dass Nvidia immer was besseres bringt, hab ich nie behauptet. Nur ist es unrealistisch, dass einer der beiden völlig überraschend eine Karte auf dem Markt wirft, die mit dem Konkurrenzprodukt den Boden wischt. Entweder läuft es auf Gleichstand hinaus oder die eine Karte ist in Spiel X schneller und die andere Karte in Spiel Y. Wir sind nicht mehr in der Zeit von GeForce FX oder Radeon 9800 Pro.

Es geht um die Relation. Wieso soll ich 700-800€ für eine Grafikkarte zahlen, die mit Sicherheit zu ihren "Lebzeiten" ins VRAM Limit kommen wird (teilweise schon ist), wenn ich für ~ 200€ mehr eine stärkere Karte mit doppelt so viel VRAM kaufen könnte?
Hat bei GK104 auch niemanden gestört. Bei der aktuellen GPU-Leistung kommt man mit 4-6 Gbyte mehr oder weniger problemlos durch. Ich seh das ähnlich wie du, die aktuellen Karten sind eher Überbrückungskarten. Ich hätte die TitanX allerdings miteingeschlossen, da ich nicht glaube, dass die TitanX ähnlich lange wird mithalten können wie die Classic.
"Hochpreispolitik" gab es schon vor 15 Jahren:

Und das war nicht das einzige Mal:
NVIDIA GeForce 8800 Ultra review - Page 1
Vor 15 Jahren wars ein komplett anderer Markt
und die Ultra war ein ganz anderes Kaliber; imo ist die Titan damit nicht zu vergleichen.
Die Preisgestaltung hat einfach geändert und die Kunden schluckens. Mit nur zwei Herstellern und stagnierender Fertigungstechnologie ist da, im Gegensatz zu früher, einfach viel zu wenig Dynamik im Markt.

Insofern auch schade, dass es Leistungssprünge und echte Überraschungen (analog GTX8800) in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr geben wird.

Dass Nvidia immer was besseres bringt, hab ich nie behauptet. Nur ist es unrealistisch, dass einer der beiden eine Karte auf dem Markt wirft, die mit dem Konkurrenzprodukt den Boden wischt. Entweder läuft es auf Gleichstand hinaus oder die eine Karte ist in Spiel X schneller und die andere Karte in Spiel Y.

Kommt ja auch immer drauf an wie viel hier z.B Nvidia von FIJI eigentlich überhaubt weiß, mal angenommen AMD schafft es bis zum Schluss Nvidia im Dunkeln tappen zu lassen oder sogar den Eindruck zu vermitteln das Fiji garnicht so stark ist, könnte es schon sein das die 980ti eher auf Nvidias Spekulation hin plaziert wird obwohl FIJI evtl. die Titanx schlägt. Würde mich schon mal interessieren wieviel die beiden Hersteller im Vorraus schon über die Konkurrenzprodukte bescheit wissen.

Dass Nvidia immer was besseres bringt, hab ich nie behauptet. Nur ist es unrealistisch, dass einer der beiden völlig überraschend eine Karte auf dem Markt wirft, die mit dem Konkurrenzprodukt den Boden wischt. Entweder läuft es auf Gleichstand hinaus oder die eine Karte ist in Spiel X schneller und die andere Karte in Spiel Y. Wir sind nicht mehr in der Zeit von GeForce FX oder Radeon 9800 Pro.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren setzen hier aber beide Hersteller nicht auf die gleichen Speichertechnologien und von daher kann keiner vorhersagen wie sich HBM genau auswirken wird, denn HBM wurde von AMD mitentwickelt NVidia wird HBM nur übernehmen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren setzen hier aber beide Hersteller nicht auf die gleichen Speichertechnologien und von daher kann keiner vorhersagen wie sich HBM genau auswirken wird, denn HBM wurde von AMD mitentwickelt NVidia wird HBM nur übernehmen.
Ändert ja am grundsätzlichen Leistungsbild nicht über alle Massen was. Auf weniger Bandbreitenlimit und Effizienzgewinn kann man allem Anschein nach aber hoffen, aber sonst?

Noch mal für dich zum Mitschreiben: Eine Leistungsexplosion mit 28 nm ist unrealistisch! Dabei ist die Speichertechnologie unerheblich, Fiji wird durch HBM wohl gar nicht oder erst sehr spät ins Bandbreitenlimit laufen, was in hohen Auflösungen (4K+) das eine oder andere Performanceplus bringen wird. In den gängigen Auflösungen von 1080p und 1440p wird jedoch nicht viel passieren, da hier auch mit GDDR5 absolut kein Bandbreitenproblem vorliegt und die GPU selber der limitierende Faktor ist.

Ändert ja am grundsätzlichen Leistungsbild nicht über alle Massen was. Auf weniger Bandbreitenlimit und Effizienzgewinn kann man allem Anschein nach aber hoffen, aber sonst?

Da es noch keine Benchmarks von HBM Grafikkarten gibt weiss keiner was dieser Speicher bringt.
Es aber schon merkwürdig wenn NVidia jetzt noch eine kurze Aktion startet bei der man zu jeder TitanX noch einen Witcher3 Code umsonst erhält und das läuft bis zum 19 Juni, also genau bis kurz nach dem E3 Event wo das Flagschiff von AMD vorgestellt wird.
Das deutet stark darauf hin das NVidia noch so viel TitanX Karten wie möglich bis zu diesem Zeitpunkt verkaufen möchte und das macht man normalerweise nur wenn man damit rechnet das der Absatz der Karten danach einbricht.

Da es noch keine Benchmarks von HBM Grafikkarten gibt weiss keiner was dieser Speicher bringt.
Es aber schon merkwürdig wenn NVidia jetzt noch eine kurze Aktion startet bei der man zu jeder TitanX noch einen Witcher3 Code umsonst erhält und das läuft bis zum 19 Juni, also genau bis kurz nach dem E3 Event wo das Flagschiff von AMD vorgestellt wird.
Das deutet stark darauf hin das NVidia noch so viel TitanX Karten wie möglich bis zu diesem Zeitpunkt verkaufen möchhte und das macht man normalerweise nur wenn man damit rechnet das der Absatz der Karten danach einbricht.
Na klar. Vielleicht will man auch einfach nicht alle Titan X Käufer im Regen stehen lassen, während GTX 970/980 Käufer Witcher 3 und Batman bekommen. Die Titan X verkauft sich auch so besser als zu seiner Zeit die Titan Classic. Also bitte nicht so einen Unsinn reininterpretieren, aber ich versteh schon, dass der geneigte Verschwörungstheoretiker nicht anders kann.

Das Angebot gilt übrigens für alle bisher verkauften Titan X und nicht nur für die Neukäufe.

Noch mal für dich zum Mitschreiben: Eine Leistungsexplosion mit 28 nm ist unrealistisch! Dabei ist die Speichertechnologie unerheblich, Fiji wird durch HBM wohl gar nicht oder erst sehr spät ins Bandbreitenlimit laufen, was in hohen Auflösungen (4K+) das eine oder andere Performanceplus bringen wird. In den gängigen Auflösungen von 1080p und 1440p wird jedoch nicht viel passieren, da hier auch mit GDDR5 absolut kein Bandbreitenproblem vorliegt und die GPU selber der limitierende Faktor ist.

Aha, wieviel mehr Leistung hat eine 28nm TitanX gegenüber einer 28nm Titan bzw. 28 nm 290X in 1080p?
30-40%, also ich würde mal behaupten das in 28nm noch einiges geht.

Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer [Test der Woche] - GTX Titan X Test: Benchmarks & Fazit

Na klar. Vielleicht will man auch einfach nicht alle Titan X Käufer im Regen stehen lassen, während GTX 970/980 Käufer Witcher 3 und Batman bekommen. Die Titan X verkauft sich auch so besser als zu seiner Zeit die Titan Classic. Also bitte nicht so einen Unsinn reininterpretieren, aber ich versteh schon, dass der geneigte Verschwörungstheoretiker nicht anders kann.
Es geht nicht darum das sie es anbieten es geht darum in welchem Zeitraum sie es anbieten.

Aha, wieviel mehr Leistung hat eine 28nm TitanX gegenüber einer 28nm Titan bzw. 28 nm 290X in 1080p?
30-40%, also ich würde mal behaupten das in 28nm noch einiges geht.

Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer [Test der Woche] - GTX Titan X Test: Benchmarks & Fazit
GM200 auf der Titan X ist noch mal um ca. 50 mm² größer als GK110 auf der Titan Black, zudem wurde bei Maxwell allgemein sämtlicher für Spieler unwichtiger Ballast (DP Performance) weggelassen. Mit 8 Milliarden Transistoren und 601 mm² bei GM200 bewegt man sich an der absoluten Grenze des machbaren mit 28 nm. Bei Fiji deutet bisher nichts darauf hin, dass die DP Performance zurückgefahren wurde und somit wie auch Hawaii mit viel Ballast daherkommt, die Spieler nicht benötigen.

Es geht nicht darum das sie es anbieten es geht darum in welchem Zeitraum sie es anbieten.
Deswegen werden auch alle bisher verkauften Titan X berücksichtigt :ugly:

GM200 auf der Titan X ist noch mal um ca. 50 mm² größer als GK110 auf der Titan Black, zudem wurde bei Maxwell allgemein sämtlicher für Spieler unwichtiger Ballast (DP Performance) weggelassen. Mit 8 Milliarden Transistoren und 601 mm² bei GM200 bewegt man sich an der absoluten Grenze des machbaren mit 28 nm. Bei Fiji deutet bisher nichts darauf hin, dass die DP Performance zurückgefahren wurde und somit wie auch Hawaii mit viel Ballast daherkommt, die Spieler nicht benötigen.

Deswegen werden auch alle bisher verkauften Titan X berücksichtigt :ugly:
Das mag ja sein, aber der Chip vom Fiji wird wahrscheinlich noch mal um 75-100mm steigen, da ja AMD diesmal wieder an einen grosse Chip verbauen will.
Von daher wird da noch einiges gehen, den momentan hat ja AMD einiges weniger Chipfläche genutzt als NVidia.

Das mag ja sein, aber der Chip vom Fiji wird wahrscheinlich noch mal um 75-100mm steigen, da ja AMD diesmal sich wieder an einen grosse Chip verbauen will.
Von daher wird da noch einiges gehen, den momentan hat ja AMD einiges weniger Chipfläche genutzt als NVidia.
Nur kommt noch ein entscheidender Faktor dazu: Die Leistungsaufnahme. Hawaii ist jetzt schon bei einer 250W TDP. Du musst das ganze noch kühlbar machen und wenn Fiji mit einer 300 Watt TDP und Wasserkühlung daherkommt, bewegt man sich ebenfalls sehr nah an der Grenze.

Nur kommt noch ein entscheidender Faktor dazu: Die Leistungsaufnahme. Hawaii ist jetzt schon bei einer 250W TDP. Du musst das ganze noch kühlbar machen und wenn Fiji mit einer 300 Watt TDP und Wasserkühlung daherkommt, bewegt man sich ebenfalls sehr nah an der Grenze.
Es ist völlig egal ob die dort 300 Watt TDP und eine Wasserkühlung verbaut haben, wichtig ist was im Verhältnis dazu dabei rauskommt.

Es ist völlig egal ob die dort 300 Watt TDP und eine Wasserkühlung verbaut haben, wichtig ist was im Verhältnis dazu dabei rauskommt.
Nö, man muss bei so einer hohen Leistungsaufnahme einen Kompromiss eingehen und dieser wird bei der 390X sicher der Takt sein. Mit viel mehr Takt als jetzt bei Hawaii brauch man nicht rechnen. Schon Hawaii muss man ziemlich treten, um noch ein paar MHz rausholen zu können, dazu schießt die Leistungsaufnahme in die Höhe.

Zurück