GTX 980 Ti in ersten angeblichen Benchmarks: Minimal langsamer als GTX Titan X

Ok das heisst all die schlecht programmierten Spiele(inkl. gta5) da es bei mir 7 Gb zieht auf 4k, würden auch auf 4Gb Karten laufen?

In gewissen Grenzen: Ja. Bei vielen Ressourcen (länger nicht genutzte Texturen, etc.) ist es optional, ob die einfach die ganze Zeit im VRAM liegen bleiben, oder dort erstmal entfernt werden, und nach ein paar Minuten bei der nächsten Nutzung aus dem System-RAM nachgeladen werden (und dann dafür andere länger nicht genutzte Texturen aus dem VRAM rausfliegen). Das Nachladen beeinflusst minimal die Performance (in dem einen Augenblick des Nachladens kann es dann schlimmstenfalls einen einzelnen Mikroruckler geben), aber die Lauffähigkeit oder Grafikqualität wird dadurch nicht geschmälert.

Wie oben schon geschrieben wurde: Wenn viel VRAM vorhanden ist, wird der auch genutzt, denn es wäre blanke Verschwendung, ihn einfach leer zu lassen, wenn er schon vorhanden ist ;)

Edit: Das ist genau wie mit dem System-RAM. Wenn du 16GB verbaut hast, nimmt Windows alleine 8 GB als Cache (den es natürlich sofort freigibt, wenn so viel von den Anwendungen benötigt wird). Das heißt aber noch lange nicht, dass Windows 8 GB braucht, um zu laufen. Die Bedürfnisse passen sich da sehr variabel der Hardware an :)

Viele können nicht ruhig schlafen und erst recht nicht spielen mit dem Bewusstsein das nicht jeder Regler auf max.-/ultra-/ bzw. Anschlag steht:ugly:
Auch wenn kein Unterschied wahrgenommen wird - der Reiter eines jeden Reglers muss am rechten Bildrand rausfallen:D

Deswegen hab ich mir extra einen 21:9 Monitor gekauft damit sowas mir nicht nochmal passiert ^^

Ich glaub ich kaufe mir auch die 980ti , meine Titan wird langsam schwachbrüstig.
Und das coole ! an der Karte ist !!!! Das die nur 6 GB hat. Weil dann werden alle Rams mit nem Fullcover-Kühler mitgekühlt . Nicht wie bei der Titan wo noch Rams auf der Rückseite sind die ich ja nicht mitkühlen kann , weil da noch die Soundkarte drüber ist. Ich frag mich eh warum der Soundkarten-Steckplatz nicht ganz unten ist ? Weil dann könnte ich wenigstens Ram-Kühler draufkleben.
Und 6 gb reichen auf jedenfall. Was ein bißchen schade ist das die wirklich etwas beschnitten ist .......

Meint ihr der Watercool von der Titan X passt da drauf ? ich denke schon ;) theoretisch könnte ich den schonmal bestelln ?

Zuletzt bearbeitet:
oder die ssc gefolgt von der ftw zu respektabelen 900€ :D

abartig krank die preise. ~ 750-800€ @DDR5
das wir dann alpha - beta spiele spiele spielen über die wir uns in einem jahr noch ärgern

Das ist egal ;) darum geht es nicht ^^
Es geht darum nvidias-Marketingstrategie zu unterstützen !

Ich denk mal die Kranken ^^ , servieren uns in 3 Monaten eine unbeschnittene 980ti-ultra mit 24 SMM .... 100pro!

Ich hab aber langsam die Schnauze voll vom Warten......

ja ich weiß, wer hat den längsten.
synthetische benchmarks hab ich 1000 fach laufen lassen bis hin zu alpträumen davon, ich kann nicht mehr

Deswegen hab ich mir extra einen 21:9 Monitor gekauft damit sowas mir nicht nochmal passiert ^^

Ich glaub ich kaufe mir auch die 980ti , meine Titan wird langsam schwachbrüstig.
Und das coole ! an der Karte ist !!!! Das die nur 6 GB hat. Weil dann werden alle Rams mit nem Fullcover-Kühler mitgekühlt . Nicht wie bei der Titan wo noch Rams auf der Rückseite sind die ich ja nicht mitkühlen kann , weil da noch die Soundkarte drüber ist. Ich frag mich eh warum der Soundkarten-Steckplatz nicht ganz unten ist ? Weil dann könnte ich wenigstens Ram-Kühler draufkleben.
Und 6 gb reichen auf jedenfall. Was ein bißchen schade ist das die wirklich etwas beschnitten ist .......

Meint ihr der Watercool von der Titan X passt da drauf ? ich denke schon ;) theoretisch könnte ich den schonmal bestelln ?

Steck die Soundkarte doch einfach ganz nach unten ins Gehäuse, direkt über's Netzteil - wenn da Platz ist. Die ist ja nicht festgeklebt.

Und mal abgesehen davon, dass der Speicher soweit ich weiß nicht zwingend gekühlt werden muss (läuft der bei dir OC?), kannst du dir immer noch eine Backplate aus dem Zubehör holen und Wärmeleitpads zwischen kleben - voilá Speicherkühlung, die kaum Platzbedarf hat.

Steck die Soundkarte doch einfach ganz nach unten ins Gehäuse, direkt über's Netzteil - wenn da Platz ist. Die ist ja nicht festgeklebt.

Und mal abgesehen davon, dass der Speicher soweit ich weiß nicht zwingend gekühlt werden muss (läuft der bei dir OC?), kannst du dir immer noch eine Backplate aus dem Zubehör holen und Wärmeleitpads zwischen kleben - voilá Speicherkühlung, die kaum Platzbedarf hat.

Ich weiß ja nicht was du für ein Mainboard hast , ich hab ein Big-Tower und das Netzteil ist ganz oben.

über dem PCI 16x steckplatz muss die Soundkarte rein . Und die ist so knapp über der Grafa , das maximal 3-4 mm Platz sind bis zu den Rams der Grafa auf der Rückseite ... ka
Ich hab noch so einen Slot , aber das ist der Nächste unter dem 16x PCIe wo die Grafa drin steckt . Und wie du weißt oder dir auch vorstellen kannst , wird selbst mit nem Wasserkühler aus der Grafa keine Milka-Schokoladentafel xD

PS: nein , der läuft nich OC , wen ich 50 mhz draufpacke wirds glaube zu heiß . Ich hab bei Test schomal den Finger draufgehalten , und ich sage dir : wenn du nicht schmerzfrei bist verbrennst du dir die Finger . Ich schätz mal sehr heiß ca 50-55°C .... oder 70 .

Ja klar , ^^ ne Titan X + Wasserkühler + Backplate ..... kauft mir doch kein Schwein Später mal ab , abgesehn von dem Anschaffungspreis ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, man soll nicht von sich auf andere schließen - mein Netzteil ist unten im Fractal Design R4.

Was hast du für eine Soundkarte? Meine Xonar Phoebus könnte in jeden Steckplatz auf dem Asus Z87-Pro.

Dürfte bei dir doch genauso sein, oder hast du alle Steckplätze mit anderen Karten voll?

Also die einfachste Lösung wäre doch, die Soundkarte unter die Titan zu stecken.

Ja klar , ^^ ne Titan X + Wasserkühler + Backplate ..... kauft mir doch kein Schwein Später mal ab , abgesehn von dem Anschaffungspreis ^^

Die Backplate fällt bei dem Gespann doch finanziell wirklich nicht ins Gewicht mit 12 - 35 Euro je nach Hersteller (Preise Backplates Titan 1).

Ansonsten sehe ich keine Nachteil, auch nicht beim Wiederverkauf?

das ist ne Soundblaster X , die möchte unbedingt den kleinen ca 2 cm langen slot

vielleicht sollte ich mir dochmal eine andere Soundkarte zulegen die in einen langen PCI 4/8 x passt . hmmm .... wäre ne Option

Hm, meine Xonar Phoebus hat auch den kurzen PCI Express Anschluss und steckt auch in einem langen Slot - weshalb geht das bei der Soundblaster X nicht?

Meine Creative Titanium ist auch ganz unten im Board.

Man muss nur aufpassen das man ein Board mit sinnvollem PCIe Layout gekauft hat das am untersten oder 2. von unten nen x16 PCIe 2.0 Slot hat sonst wird der Grafikkartenslot oben von x16 PCIe 3.0 auf x8 runtergestuft da aufgeteilt.

@Topic eigentlich ist ja bekannt bzw. simulierbar sein wie schnell die 980Ti ist sofern diese auch im Vollausbau kommt und das Spiel nur maximal 6GB VRAM braucht bin mal auf die neuen Karten gespannt meine 670 ist mir zu langsam für neuere Games^^

Das geht ich bau gleich eh hier mehrere PCs auseinander bei Interesse mach ich Bilder und schick se dir^^

Welches Board hast du denn verbaut?

Na sicher geht das, die X2,X4 und X8 slots sind nichts weiter als "gekürzte" x16 slots. Du kannst in einen langen x16 auch alle kürzeren Karten stecken ;)

kurze oder Lange Karten hin oder her ^^ , ich rede vom Steckplatz ^^

Das ist jetzt nicht Euer Ernst , ich plage mich schon seit jahren rum wie ich die rückseite der Grafa kühlen soll ....omg

kurze oder Lange Karten hin oder her ^^ , ich rede vom Steckplatz ^^

Das ist jetzt nicht Euer Ernst , ich plage mich schon seit jahren rum wie ich die rückseite der Grafa kühlen soll ....omg

Ja, davon rede ich auch. Von kurzen und langen PCIe Slots/Karten. Deine PCIe x1 Karte passt in den langen Steckplatz und funktioniert dort ganz normal^^

Einfach in den untersten PCIe Slot einstecken und gut.

Ja, davon rede ich auch. Von kurzen und langen PCIe Slots/Karten. Deine PCIe x1 Karte passt in den langen Steckplatz und funktioniert dort ganz normal^^

Einfach in den untersten PCIe Slot einstecken und gut.

aber wieso steht sowas nicht auf der Verpackung ? fsdfue..... grrrrr

PS: Dann kauf ich mir vielleicht doch nen Maxwell Vollausbau xD

Da wäre ich dir sehr dankbar , ich bitte darum .

Ist ein Asus P8Z68-V Pro/Gen3

Tja ^^ , wenn das geht .... man lernt halt nie aus ....

Genau das gleiche Board hatte ich auch und habe in dem mehrere Jahre eine Soundblaster X-Fi Titanium im untersten Slot betrieben. Und das hätte ich nicht gemacht, wenn ich damit meine Grafikkarte ausgebremst hätte. Auch wenn x8 statt x16 in Spielen nicht mal spürbar ist.

Hier ein Foto, allerdings schon mit dem Z87-Board.

Anhänge

• IMG_20140201_202800.jpg
    IMG_20140201_202800.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück