GTX 980 Ti in ersten angeblichen Benchmarks: Minimal langsamer als GTX Titan X

aber wieso steht sowas nicht auf der Verpackung ? fsdfue..... grrrrr

PS: Dann kauf ich mir vielleicht doch nen Maxwell Vollausbau xD

Sehe gerade technisch ist das bei dir kein Problem ne x1 Karte ganz unten zu platzieren aber du hast keinen separaten PCIe 2.0 x16 Slot unten sondern der teilt sich die Bandbreite mit den anderen PCIe 3.0 Slots...
Laut Geizhals:
Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1xx16, 1x x8, 1x x4)
Das heißt die Grafikkarte läuft dann nur noch mit x8 was recht langsam wäre falls du noch keine PCIe 3.0 Karte und Ivy CPU hast und selbst dann noch geringer Leistungsverlust.

Wird aber schon Offtopic jetzt weißt aber bescheid^^

Bin auf jedenfall gespannt wie sich die 980Ti im Vergleich zu den neuen AMD Karten schlägt und die Preise entwickeln - Frage ist ja auch ob für die 980Ti dann endlich vernünftige Custom Designs kommen.

Genau das gleiche Board hatte ich auch und habe in dem mehrere Jahre eine Soundblaster X-Fi Titanium im untersten Slot betrieben. Und das hätte ich nicht gemacht, wenn ich damit meine Grafikkarte ausgebremst hätte. Auch wenn x8 statt x16 in Spielen nicht mal spürbar ist.

war dein unterster Slot ein langer ?

Was mich verwirrt ist : "Und das hätte ich nicht gemacht, wenn ich damit meine Grafikkarte ausgebremst hätte. Auch wenn x8 statt x16 in Spielen nicht mal spürbar ist."

Meinst du den Sound damit oder hast du deine Gafa in einen 8x PCIe Slot gestckt ?

Sehe gerade technisch ist das bei dir kein Problem ne x1 Karte ganz unten zu platzieren aber du hast keinen separaten PCIe 2.0 x16 Slot unten sondern der teilt sich die Bandbreite mit den anderen PCIe 3.0 Slots...
Laut Geizhals:
Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1xx16, 1x x8, 1x x4)
Das heißt die Grafikkarte läuft dann nur noch mit x8 was recht langsam wäre falls du noch keine PCIe 3.0 Karte und Ivy CPU hast und selbst dann noch geringer Leistungsverlust.

Wird aber schon Offtopic jetzt weißt aber bescheid^^

Bin auf jedenfall gespannt wie sich die 980Ti im Vergleich zu den neuen AMD Karten schlägt und die Preise entwickeln - Frage ist ja auch ob für die 980Ti dann endlich vernünftige Custom Designs kommen.

Danke ! Das teste ich mal .

was meinst du mit geringer LeistungsVerlust ? xD

Der unterste Slot ist ein langer. Sowohl bei deinem aktuellen und meinem alten Board (Asus Z68) als auch bei meinen neuen Asus Z87 (Foto).

Von den Geschwindigkeiten bremst sich da nichts aus, wenn du die Grafikkarte im obersten x16-Slot und die Soundkarte im untersten (langen) Slot stecken hast.

Es wird erst interessant / kompliziert, wenn du weitere Steckkarten benutzt.

Dann kommt es darauf an, welche Karte wo steckt und welche Einstellung du im UEFI / BIOS dafür gewählt hast.

Das ganze ist für dein Board recht gut hier beschrieben, zweite Seitenhälfte:

Z68 im Test: ASUS P8Z68-V Pro - was kann Intels neuer Chipsatz?

Danke Danke .

Bin froh das es ein Forum gibt , man bin ich blöd ... ( an Kopp klatsch )

@econaut

Ich brauch eigentlich nur Grafik und Sound ...sonst nüx ^^ Keine 'weiteren Karten , ich passe

PS: du kannst doch aber auch nicht einen langen Stecker in einen kurzen Slot stecken !
Oder ein USB-Stecker in den HDMI slot reinstecken/ quetschen !

Sowas müssen die auf die Verpackung schreiben !

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du nur zwei Steckkarten hast (Grafik und Sound), dann gilt bei deinem Board folgendes:

1. Deine Grafikkarte sollte im obersten langen Slot stecken

2. Deine Soundkarte sollte im untersten langen Slot stecken

3. Im UEFI sollte die Einstellung "Auto" ausgewählt sein (ich weiß leider gerade nicht mehr, wie der Eintrag heißt, auto ist aber auch die Default-Einstellung).

Bzgl. x16 oder x8: Wenn du das Problem haben solltest (hast du ja nicht, wenn du es so machst, wie oben beschrieben), wirst du es beim Zocken nicht mal merken, man kann es aber messen.

EDIT: Wen's interessiert, hier wurde das alles mal durchgetestet: GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal danke an alle !

Sie mir weitergeholfen haben ^^

back to topic :

Sollte ich mir jetzt doch die GTX Titan kaufen oder doch lieber die 980ti ?
Weil bei der 980ti kann ich alle rams kühlen ? Mit Wasser ! ;)

neee , hab doch en 3D-Vision Mon von benq 120 hz , Wenn ich die neue Karte hab , spiel ich Metro last light nochmal in 3D ^^

Bin praktisch schon deswegen schon an nvidia gebunden ... hmmm

Hätte auch schlimmer kommen können ^^ ahahahahaaa

Amd ... zb. xD

PS: was meinst du mit "es" ?#

wens rauskommt ? xD

Sorry Jungs , mir läuft grad en Ei aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
neee , hab doch en 3D-Vision Mon von benq 120 hz , Wenn ich die neue Karte hab , spiel ich Metro last light nochmal in 3D ^^

Bin praktisch schon deswegen schon an nvidia gebunden ... hmmm

Hätte auch schlimmer kommen können ^^ ahahahahaaa

Amd ... zb. xD

PS: was meinst du mit "es" ?#

wens rauskommt ? xD

Sorry Jungs , mir läuft grad en Ei aus ^^

Warum soll AMD schlecht sein ?
3D Vision geht einem meistens nach kurzer Zeit auf die Nerven weil das Bild dadurch sau unscharf wird.

Btt: ich hab mich schließlich noch nicht zur Grafikkarte selbst ausgelassen ^^

Wenn die letzten, geleakten Speccs stimmen, wird sie leistungsmäßig ziemlich genau dort landen, wo ich sie auch erwartet hätte. 2 SMs weniger bedeuten bei gleichem Takt rund 8% weniger Leistung, dank etwa 20-25 Watt, die durch die Halbierung des Speichers frei werden, steht auch ausreichend Potential für eine leichte (um noch etwas Abstand zum Topmodell zu wahren) Übertaktung (bereits von nV aus) zur Verfügung. Ich würde runde 5% @Stock erwarten. Und da es hier, im Gegensatz zur Titan X auch von Anfang an Customdesigns geben wird, werden vermutlich auch sofort Modelle zur Verfügung stehen, die knapp die Leistung dieser knacken werden.
Die 6 GB werden nur bei mies optimierten Spielen knapp werden. Bei gutem Streaming würden sie auch für 4k ausreichen. Insgesamt sicher eine gute Karte aber leider zu teuer. Trotzdem würde ich als Interessent erst noch die 390 abwarten. Wenn sie wirklich stark ausfällt, könnte nVidia sogar schnell zu einer merklichen Preissenkung gedrängt werden. 850,- ist sie (zumindest in meinen Augen) wohl eher nicht wert, für den Gegenwert einer aktuellen, stark OC´ten 980 (also knapp unter 750 €) hingegen schon etwas spannender...

Ich trage gar keine Brille und habe kein Problem mit den Augen.
Ich finde Full-HD schon sehr unscharf und dann durch 3D nochmal die Pixeldichte halbieren zu lassen naja.

häh was ?

Die Pixeldichte wird nicht halbiert !
Deine Grafa muss nur doppelt soviel leisten für sehbare 60 fps .
Praktisch wenn du 120 fps hast , dann hast du flüssige 60 fps in 3D ohne halbe pixel xD ...

natürlich mit 4x AA , dann sollte das Bild auch schärfer ausfallen ^^

häh was ?

Die Pixeldichte wird nicht halbiert !
Deine Grafa muss nur doppelt soviel leisten für sehbare 60 fps .
Praktisch wenn du 120 fps hast , dann hast du flüssige 60 fps in 3D ohne halbe pixel xD ...

natürlich mit 4x AA , dann sollte das Bild auch schärfer ausfallen ^^

Kommt auf die 3D-Technik an. Bei den Monitoren mit Polarisationsverfahren, wo eine passive Brille ohne Elektronik reicht, wird die Pixeldichte halbiert. Bei Monitoren mit 120 Hz und Shutterbrille, wie du z.B. einen hast, bleibt die Pixeldichte gleich. Dafür kann man (je nach "Geschwindigkeit" des Auges) ein Flackern wahrnehmen, weil ja die Bilder mit 120 Hz abwechselnd für das linke und das rechte Auge kommen, und das gerade nicht "aktive" Auge kriegt 60 mal pro Sekunde ein schwarzes Bild vorgesetzt. Ich sehe das Flackern z.B. deutlich, und habe damals mein 3D-Vision-Kit wieder hingeschickt. Wenn du es nicht so stark wahrnimmst, ist das gut, dann lenkt dich das nicht ab :)

Wieviel Dioktrin hast du ? ^^

Edit: Mal klugscheißen
biggrin1.gif
- die Einheit für den Sehfehler heißt übrigens "Dioptrien", die Einzahl ist "eine Dioptrie":

Dioptrie – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich verfolge die 980ti News derzeit gespannt....
Ich hatte gegrübelt, die TitanX anzuschaffen vor einiger Zeit, aber die "schlägt" nicht mal meine 970er SLI bei 1440p ingame/Firestrike/Firestrike Extreme.
TitanX SLI ist fps technisch mit dem VRAM Volumen das Attraktivste im High End, ist vom Invest her für mich aber zu absurd.
Aber sie böten die Performance, für 1440p wirklich für die nächsten 2-3 Jahre alles auf max inkl. MSAA zu spielen - inklusive fettem fps Puffer.
Wenn nun die 980ti das leisten kann (also TitanX SLI Performance) via SLI, dann denke ich tatsächlich darüber nach, mir die 980ti zuzulegen..... 6 GB VRAM reichen für 1440p bis auf weiteres aus. Jetzt komme ich ja seit Monaten schon mit den "Krüppel-Mittelklasse" 970ern klar.

Es gibt in meinem Freundeskreis noch genug, die das Geld für eine 970 nicht haben und darauf hoffen, dass ich demnächst wieder upgrade, weil zwei 970er dann im Verkauf sind. Zum Schnäppchen-Freundschaftspreis (250 Euro pro). Damit wäre eine 3/4 980ti dann ja wieder "drin". :lol::ugly:
Jaja, 1 % DINK Haushalt (Double Income, No Kids) Luxusüberlegungen, soll bitte nicht der Maßstab sein.

Naja Mordors Schatten bekommt jetzt schon in UHD über 10 GB voll.

Bei wieviel FPS?

Auch die Titan X ist für 4k nicht uneingeschränkt nutzbar, nicht mal mit 1500 MHz, wir haben den Test ja gesehen v d PCGH., 30 FPS sind nicht gerade das Optimale bei 4k.
Genau genommen wird erst nächstes Jahr, das alles bringen was alle wollen.

Anhang anzeigen 826663

Egal welche Karte, Spiel oder Auflösung : 30FPS ist ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden eigentlich so oft solche "Programmier Katastrophen" wie Mordors Schatten als Referenz genommen^^
Zumal das Spiel echt schlecht ist, AC abklatsch zum Teil. Und AC ist schon Mies^^

Warum werden eigentlich so oft solche "Programmier Katastrophen" wie Mordors Schatten als Referenz genommen^^
Zumal das Spiel echt schlecht ist, AC abklatsch zum Teil. Und AC ist schon Mies^^

Ich mochte Mordors Schatten D:
Es war das bessere AC.

@Kondar schau mal bei HaareinseinerNase auf YouTube vorbei dann siehst du was richtig eingestellt mit einer Übertakteten Titan X auf UHD geht.

Kaum streiken die Kindergärten tauchen neue Professoren für 'Universale Halbtheorie' auf. Sind es jetzt Millionen oder Miliarden für die Dioptrien-Forschung auf dem Titan?
Der Streik ist vorbei! Lasst den Porsche stehen und nehmt in Ruhe die Bahn bevor es der Bann wird.
Heiter weiter. :)
Passt doch bei der 980ti - defekte Vollausbauten Beschneiden und dann günstiger verticken. Alles wie gehabt. Was wohl aus defekten Fijis wird oder gibt es da noch keine Gerüchte?

Zurück