GTX 980 Ti in ersten angeblichen Benchmarks: Minimal langsamer als GTX Titan X

Maxwell skaliert nicht gut mit Takt? Bitte was? Maxwell skaliert sogar sehr gut mit Takt. Wenn man nicht an der Spannung dreht, steigt auch die Leistungsaufnahme nicht wirklich stark an.

Es skaliert gut bis zu einem bestimmten Punkt; die Effizienz nimmt mit steigendem Takt stark ab. Das war jedenfalls das Resultat bei diversen OC-Tests anderer Maxwell-Chips. Z.B. Tom's Hardware:

http://media.bestofmicro.com/D/8/476108/original/03-Performance-vs.-Power-Consumption.png
Im Falle einer GTX 960 brachte ein übertakten um 27% einen Performanzgewinn von 17% und einen 51% höheren Stromverbauch.

Auch die Titan X ist für 4k nicht uneingeschränkt nutzbar, nicht mal mit 1500 MHz, wir haben den Test ja gesehen v d PCGH., 30 FPS sind nicht gerade das Optimale bei 4k.

30 FPS in ultra settings mit AA. in medium/high hast du 60 FPS in 4K.
zum beispiel in GTAV, aber auch in battlefield 4 und crysis 3 sowie tomb raider und sogar shadow of mordor etc.

und das hier ist die ref. titan x. bei 1500 mhz schafft die karte sogar deutlich mehr als 60 fps in 4K und liegt nahezu gleichauf mit der ref. 295X2 nur eben auf einer single GPU.

GTA V (high)
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/gta-v-bench-4k-h.jpg

battlefield 4 (high)
http://blogs-images.forbes.com/jasonevangelho/files/2015/03/4K-Battlefield-4.png

mordors schatten (high)
http://blogs-images.forbes.com/jasonevangelho/files/2015/03/4K-Shadow-of-Mordor1.png

ps.: die 295X ist schon auch ein geiles kärtchen - sofern CF in einem spiel halbwegs skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Also 989,- Euro für eine Palit Titan X aktuell. Allerdings würde ich bei einer dermaßen teuren Karte und dem obligatorischen Kühlerwechsel nur EVGA kaufen, weil ich sonst zu viel Schiss hätte, dass mir ein anderer Hersteller im Garantiefall Probleme bereitet.

Und EVGA ist gleich 100,- teurer. Zufall?

Dann doch lieber erst mal schauen, was die 980 Ti so an Custom Designs zu bieten hat.

Müsste sich Nvidia ernsthaft vor Fiji fürchten, würde die 980 Ti anders aussehen. Vollausbau, neuer Referenzkühler und mit viel Takt. Nichts davon wird die 980 Ti haben. Ernsthaft noch eine Leistungsexplosion mit 28 nm zu erwarten ist reine Träumerei. Die Titan X ist das Ende der Fahnenstange bei 28 nm und dort wird sich auch Fiji einordnen. Deutlich mehr Leistung wird es erst mit 14/16 nm geben.

Ich stimme dir bei der Leistung zu, aber es gäbe einen sehr einfachen Grund weshalb die 980Ti einen teildefekten Chip bekommen würde: GELD. Sowohl die Titan X als auch ihr Quadro Pendant nutzen den Vollausbau, irgendwo muss der restliche Müll ja hin. Wenn man den beschnittenen Chip mit etwas mehr Takt laufen lässt und dafür den Preis und VRAM etwas reduziert kann man an Fiji herankommen und im Preis zumindest gleichziehen, ohne dass sich die Titan X Käufer zu sehr gemolken vorkommen.

Ich denke ich werde noch bis HBM2 und 14/16 nm warten, momentan komme ich eh nicht zum Spielen. Es sei denn natürlich, Fiji wird ein absoluter Hammer.

Müsste sich Nvidia ernsthaft vor Fiji fürchten, würde die 980 Ti anders aussehen. Vollausbau, neuer Referenzkühler und mit viel Takt. Nichts davon wird die 980 Ti haben. Ernsthaft noch eine Leistungsexplosion mit 28 nm zu erwarten ist reine Träumerei. Die Titan X ist das Ende der Fahnenstange bei 28 nm und dort wird sich auch Fiji einordnen. Deutlich mehr Leistung wird es erst mit 14/16 nm geben.
Lustig wie immer angenommen wird das NVidia quasi immer reagieren kann und was besseres als AMD bringt.
Wahrscheinlich selbst wenn AMD mit einer 14nm GPU und 32 GB HBM2 Speicher kommen würde, käme hier die Argumentation das ja NVidia noch die Titan Ultra Super XXX rausbringen kann, und bis jetzt ja eigentlich nur diese Karte zurückgehalten hat.

30 FPS in ultra settings mit AA. in medium/high hast du 60 FPS in 4K.
zum beispiel in GTAV, aber auch in battlefield 4 und crysis 3 sowie tomb raider etc.

und das hier ist die ref. titan x. bei 1500 mhz schafft die karte sogar deutlich mehr als 60 fps in 4K.
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/gta-v-bench-4k-h.jpg

In Medium wollen sicher viele TitanX besitzer Spielen ;) in Low schafft die 970 sicherlich auch gute FPS werte in 4K. Also die meisten dürften mindestens High Settings +2/4MSA haben wollen und 60 FPS in 4K. Das wird dann schon eng...

@Mehpisto_xD
So lange die ihre Karten gekühlt bekommen und keine zu billigen Lüfter verwendet werden.
Nvidia könnte in die Lage gedrängt werden mit ihren Kühlern an eine Grenze zu stossen nur um noch mehr MHz zu ziehen, evt. falls, wenn eine Titan X Ultra kommt. So ein bischen war es ja be AMD auch schon .

Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch, du mußt hier wieder Abstriche machen. Da steht aber High nicht Ultra.

die unterschiede zwischen high und ultra kannst du mit der lupe suchen. bei vielen spielen sieht sogar medium noch fast genauso aus wie ultra.

Also die meisten dürften mindestens High Settings +2/4MSA haben wollen und 60 FPS in 4K. Das wird dann schon eng...

wozu AA in 4K?
die pixeldichte ist weitaus höher. die ist auch schon in 27" 1440P höher als bei 24" 1080P.
die pixeldichte eine 55" UHD fernsehers liegt bei 80. da benötigst du nativ bespielt bei 2 meter betrachtungsabstand auch kein AA.

und glaubs mir.
ein spiel wie witcher 3 in medium bzw. high auf einem 50" UHD fernseher nativ in 4K ist um welten besser als irgendwelche sinnfreien ultra, hairworks whatever spielereien die absolut nichts zur allgemeinen grafikqualität beitragen.
wer eine titan x kauft benötigt auch einen dementsprechenden monitor, fernseher und keinen 24" TN um 100€.

kauf dir den 27" 1440P acer gsync/IPS/144 hz monitor und stell dir daneben noch einen 50" 4K fernseher hin. dann denk nach über eine titan x. vorher hat die GPU schlichtweg keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau reichen denn 6 GiB nicht für Ultra HD? Bisher reichte die Leistung der mit 6 GiB bestückten Grafikkarten nicht, aber das liegt nicht am Speicher. Mit 4 GiB ist das etwas anderes, die werden in UHD wirklich manchmal eng und das wird in Zukunft gewiss nicht besser. Stand jetzt würde ich aber niemandem von einer 6-GiB-Karte abraten. Allein für Extremeinstellungen mittels SLI sind zwei Titan-X-Karten gewiss nicht verkehrt (sofern Geld keine Rolle spielt).

MfG,
Raff

Es geht um die Relation. Wieso soll ich 700-800€ für eine Grafikkarte zahlen, die mit Sicherheit zu ihren "Lebzeiten" ins VRAM Limit kommen wird (teilweise schon ist), wenn ich für ~ 200€ mehr eine stärkere Karte mit doppelt so viel VRAM kaufen könnte?
Für 4k macht die GTX 980Ti keinen Sinn. Das ist für mich Fakt.
1080p und 1440p sind wieder ganz andere Geschichten. Aber da würde ich ganz ehrlich auf die GTX 970 setzen bis die 14-16nm Generation kommt.
Wer 4k heute will muss wohl oder übel zur TitanX greifen. Wer aber 4k vorerst auslässt kann und sollte! imo auf Pascal warten und mit den günstigen GTX 970 und R9 290X die Zeit überbrücken.
4k Enthusiasten greifen zur TitanX und nur zur TitanX. Jede andere Karte ist nur ein Kompromiss. Ein ziemlich schlechter sogar.

@androschhamburg
Kommt auch darauf an wie groß dein Bildschirm ist. Können kannst du alles aber ob du dann damit auch zufrieden bist bei solchen Investitionen, das ist halt eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Oder dass man die Holzhammermethode genommen hat und eine sinnvolle Kühlung mit Luft nicht mehr möglich ist ohne ein Monster wie den Accelero Xtreme IV draufzuschnallen ;)

So wie nV mit der neuen TitanX? ^^

Die ist nicht leise, für Silentfans unerträglich und hat keinerlei Raum mehr fürs Übertakten... was meinst du also, wie eine potentere Titan aussehen könnte, wenn sie denn kommt?
Da hat AMD einfach werksseitig mehr Potential mit ihrem Kühlungssystem, das nebenbei kaum mehr Strom zieht als die ach so sparsamen Maxwells und, wenn denn mit eine leisen Pumpe ausgestattet, auf jeden Fall nicht so in die Ohren geht, wie nVs Meisterstück...
Natürlich hofft jeder für "seine" Marke nur das Beste. Du halt für nV aber es spricht mehr dafür, dass AMD jetzt vorne liegt, als dass nV die Krone behält.
Die 980 Ti ist einfach nur Abfallverwertung (teildefekte Chips), die dringend benötigt wird, auch um das Loch zur 980 zu schließen.
Und da sie doch eine ordentliche Summe für die TitanX genommen haben, können sie nur 3 Monate später noch kein schnelleres Modell auf den Markt werfen, also braucht die Ti auch diesen Respektabstand!

Und dennoch rechnet der Abfall um einiges schneller als die Gurke, die in deiner Kiste sitzt...richtig?

Ich geb zu, das klang etwas abwertend, sollte aber nur veranschaulichen, dass es allerdings sonst Abfall wäre, der für nichts anderes verwendet werden könnte. Vielleicht wäre "Abfallvermeidung" passender gewesen ^^

Ich behaupte auch nirgends, dass die 980Ti eine irgendwie schlechte Karte wird. Nur die Preispolitik gefällt mir nicht... ist aber auch egal, ich kauf mir das in meinen Augen Beste, was ich für meine Preisgrenze bekommen kann. 850,- Euro wäre mir aktuell keine Grafikkarte wert, schon garnicht ohne wirkliche Neuerungen (vor allem effizientere 14/16nm FinFET).

Wer 4k heute will muss wohl oder übel zur TitanX greifen. Wer aber 4k vorerst auslässt kann und sollte! imo auf Pascal warten und mit den günstigen GTX 970 und R9 290X die Zeit überbrücken.
4k Enthusiasten greifen zur TitanX und nur zur TitanX. Jede andere Karte ist nur ein Kompromiss. Ein ziemlich schlechter sogar.
Das ist aber wirklich auch nur Stand heute, in einem Monat könnte das schon anders aussehen. ;)

die unterschiede zwischen high und ultra kannst du mit der lupe suchen. bei vielen spielen sieht sogar medium noch fast genauso aus wie ultra.

wozu AA in 4K?
die pixeldichte ist weitaus höher. die ist auch schon in 27" 1440P höher als bei 24" 1080P.
die pixeldichte eine 55" UHD fernsehers liegt bei 80. da benötigst du nativ bespielt bei 2 meter betrachtungsabstand auch kein AA.

und glaubs mir.
ein spiel wie witcher 3 in medium bzw. high auf einem 50" UHD fernseher nativ in 4K ist um welten besser als irgendwelche sinnfreien ultra, hairworks whatever spielereien die absolut nichts zur allgemeinen grafikqualität beitragen.
wer eine titan x kauft benötigt auch einen dementsprechenden monitor, fernseher und keinen 24" TN um 100€.

kauf dir den 27" 1440P acer gsync/IPS/144 hz monitor und stell dir daneben noch einen 50" 4K fernseher hin. dann denk nach über eine titan x. vorher hat die GPU schlichtweg keinen sinn.

Meine Erfahrung ist das es auf einem 4K ich glaube es wahren 27 Zoll noch immer ohne AA flimmert und dies durch zuschalten der Kantenglättung nochmals deutlich reduziert wird, auch wird das Bild insgesamt nochmal etwas aufgewertet. Bei einem TV kann ich das allerdings in der Tat noch nicht beurteilen.

Zurück