Gtx 980 bald altes Eisen ?

Im SLI nutzen beide Karten (GPU0 und GPU1) einen Speicher (von GPU0).

Nur weil die vRAM-Auslastung vorhanden ist heißt das nicht, dass diese auch zwingend notwendig gewesen wäre.
Wozu haut Watch_Dogs auch 8 GB vRAM voll, wenn es genau so gut auf 4 GB vRAM-Karten läuft?
Auslastung und Auslastung sind nun mal nicht das Gleiche, zumal der Grafikprozessor ohnehin der limitierende Faktor ist.

Beiß dich nicht an solch unnötig schlecht programmierten Spielen fest. Das wird dich unglücklich machen.
 
Die GTX980 ist der "mittlere" Ausbau des Maxwell-Chips. So wie die GTX680 der "mittlere" Kepler war.
D.h. es kostet Nvidia von Entwicklungsseite her quasi nicht viel, um den Vollausbau auf den Markt zu schmeißen.

Wieso ist das so? Weil der Chip zum jeweiligen Zeitpunkt noch gereicht hat, um sich die Leistungskrone zu schnappen.
Bei der GTX480 und GTX580 war es immerhin der gleiche Chip (bis auf die Revision), der bei der 480 nur teilweise deaktiviert war.

Damit man immer mal wieder "was Neues anbieten kann" und "im Gespräch zu bleiben" wird Nvidia spätestens zum nächsten Jahreswechsel, evtl. aber schon zum Weihnachtsgeschäft den Maxwell-Vollausbau herausbringen.
Der Zeitpunkt richtet sich vermutlich nach dem Erfolg der neuen AMDs und wie groß der Schaden durch die 3,5GB GTX970 nun wirklich ist.

Eine Grafikkarte mit 8GB RAM zu bewerben ist in etwa so sinnvoll, wie ein Pkw mit 150L Tankvermögen, wenn keine Angaben über den Motor vorhanden sind.
Meins hat 75L, das habe ich einfach mal verdoppelt. Jetzt weißt du aber immer noch nicht, was für eins das ist ;) .
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Transferrate so hoch sein soll das man beim Speicher entladen eigentlich nichts mehr mitkommen sollte, also kein Ruckeln und so, liegt auch viel an einer Engine wie die arbeitet :nicken:
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Transferrate so hoch sein soll das man beim Speicher entladen eigentlich nichts mehr mitkommen sollte, also kein Ruckeln und so, liegt auch viel an einer Engine wie die arbeitet :nicken:

Die Spieleentwickler sollten einfach mal keinen billigen Konsolenports auf den Markt schmeißen.
Dann kann man sich auch vRAM-Prostituierte wie Watch_Dogs definitiv ersparen.

Ich für meinen Teil habe keine (spürbaren) Erfahrungen mit meiner NVIDIA GTX 970 machen können.
Egal ob <3.5 GB oder >3.5 GB vRAM-Auslastung, es lief alles "butterweich" (wenn man davon bei ~10-30 Frames reden kann).
 
Also dass manche Spiele extrem schlecht optimiert sind , dem will ich auch garnicht wiedersprechen ansich...
Das Problem ist hallt nur , dass es immer weiter geht mit der Entwicklung der Spiele und bald sieht es wahrscheinlich wirklich so aus dass so hohe pakete an Vram gebraucht werden...
Im Grunde ist die Hardware ab da an alt wo man sie gekauft hat :D
Naja bin immernoch stark am schwanken was sich am meisten lohnt... am liebsten wäre mir am anfang die 970 gewesen wegen der Sache mit der Preis+Leistung aber die Sache mit den 0.5 etc hat die schon relativ rausgeschossen...
 
Nvidia hat ja ihre Partner durch Nvidia Game Works usw... das ist so wie mit AMD Titel, jeder Titel läuft hat mit der Karte besser mit dem sie auch im Vertrag sind.
Normal entwickelt ein PC Entwickler ja die Games auch so das man auch mit älteren und schwächeren PCs immer noch sehr gut Games zocken kann, zumindest trifft das auf viele neue Titel zu.
Das mit den Konsolen Ports stimmt leider .____. , gibt aber wie bei Risen 3 ... PC Ports die auf Konsolen mies laufen, nur wird halt viel mehr auf der oder für die Konsole entwickelt und das weiß eh jeder hier, hat man nicht ohne Grund soviel frei nutzbaren Vram auf die Consolen gepackt, was schwach ist finde ich das ihre CPU nur mit 1.6 Ghz arbeitet.
 
Also dass manche Spiele extrem schlecht optimiert sind , dem will ich auch garnicht wiedersprechen ansich...
Das Problem ist hallt nur , dass es immer weiter geht mit der Entwicklung der Spiele und bald sieht es wahrscheinlich wirklich so aus dass so hohe pakete an Vram gebraucht werden...
Im Grunde ist die Hardware ab da an alt wo man sie gekauft hat :D
Naja bin immernoch stark am schwanken was sich am meisten lohnt... am liebsten wäre mir am anfang die 970 gewesen wegen der Sache mit der Preis+Leistung aber die Sache mit den 0.5 etc hat die schon relativ rausgeschossen...

Fortschritt wäre es für mich nicht, dass 6 GB oder mehr in den nächsten (5) Jahren benötigt werden.
Die Kompression hochschrauben und trotzdem grafische Unterschiede erzeugen - das ist für mich Fortschritt oder einfach mal Spiele gut optimieren.
 
Fortschritt wäre es für mich nicht, dass 6 GB oder mehr in den nächsten (5) Jahren benötigt werden.
Die Kompression hochschrauben und trotzdem grafische Unterschiede erzeugen - das ist für mich Fortschritt oder einfach mal Spiele gut optimieren.

Sehe ich genauso, kann ich auch so unterschreiben.

Aber die Pc Spieler ja mittlerweile froh sein wenn sie überhaupt noch beachtet werden . Ich meine wann gabs schon mal ein super PC only game was dann auch noch ein Blockbuster war und für die breite masse gedacht war ?
 
Sehe ich genauso, kann ich auch so unterschreiben.

Aber die Pc Spieler ja mittlerweile froh sein wenn sie überhaupt noch beachtet werden . Ich meine wann gabs schon mal ein super PC only game was dann auch noch ein Blockbuster war und für die breite masse gedacht war ?

Es gibt jede Menge Spiele die PC-Only sind (siehe die Indie-Szene, RTS, RPG, etc.). Der Unterschied ist nur, dass die nicht als AAA-Titel bewertet wurden aber AAA-Qualität haben. ;-)
Ich persönlich lege keinen Wert auf AAA-Titel und meide diese meistens. Kommt meistens ja doch nur Müll bei rum, egal ob Programmierung oder die Story. ;-)
 
Klar , wenn man´s so sieht gibts da einiges... Minecraft war ja auch ein ursprünglicher PC only Spiel , welches dann meiner Meinung nach aus purer Geldmacherei noch einen Konsolenport bekommen hat.
Ich hab jetzt mal bewusst die "großen" angesprochen weil das nunmal diese sind welche den Herstellern das größte an Geld bescheren. und in dieser "Szene" Wird der PC meiner Meinung nach als ein Medium angesehen mit den nicht viel Geld gemacht werden kann. Angeblich wegen der Sache mit der Crackerei , welche aber kein Wunder ist wenn man sich so maches mal den Kopierschutz anschaut....
 
Klar , wenn man´s so sieht gibts da einiges... Minecraft war ja auch ein ursprünglicher PC only Spiel , welches dann meiner Meinung nach aus purer Geldmacherei noch einen Konsolenport bekommen hat.
Ich hab jetzt mal bewusst die "großen" angesprochen weil das nunmal diese sind welche den Herstellern das größte an Geld bescheren. und in dieser "Szene" Wird der PC meiner Meinung nach als ein Medium angesehen mit den nicht viel Geld gemacht werden kann. Angeblich wegen der Sache mit der Crackerei , welche aber kein Wunder ist wenn man sich so maches mal den Kopierschutz anschaut....

Minecraft gibt es auf egal welcher Plattform :D Ja, sogar auf dem Handy, wenn man das als Plattform bezeichnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne GTX 960 könnte ich sagen wäre bald altes eisen

Deshalb ist sie ja auch nicht ne high end karte

970 stelle ich mir noch gut vor das ich spass damit haben werde 2 jahre lang

980 sicherlich genau so

Altes eisen sind sogesehen alle sobald 3 monate nach dem release erreicht sind da ja immer stärkere titel rauskommen..

Sogesehen musste man immer 2 grakas kaufen damit man in 2 jahre noch alles auf Ultra zocken kann
 
Naja , die GTX 960 kam ja eigentlich garnicht so wirklich in Frage ^^

hatte mir auch vorhin mal spontan überlegt , dass ich mir ja ne 980er holen kann und dann bei Bedarf , also in paar Monaten vielleicht einfach ne zweite kaufe und das ganze im SLI betreibe , das müsste im Prinzip doch keine schlechte Idee sein :D
 
haste denn das nötige board und netzteil für sli?

290x gibts jetzt schon mit 8GB,
und doppelt so breitem interface
 
haste denn das nötige board und netzteil für sli?

290x gibts jetzt schon mit 8GB,
und doppelt so breitem interface

Netzteil werd ich mir in direkter kombi mit der Karte kaufen , wird eins um die 100euro werde. weiss zwar noch nicht welches , aber in dem segment müsste SLI möglich sein oder ?
Und das Board ist ein : Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX


MFG
 
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-DS3H (rev. 1.0)
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-DS3H (rev. 1.0)
sli scheint leider nicht zu gehen auf dem board :(

crossfire geht schon, aber der zweite PCIe slot ist wohl nur x4, (daher kein sli möglich)
amd erlaubt da crossfire,, aber sehr ratsam ist das auch nicht



Soweit hab ich garnicht gedacht dass mir das Board da ein Strich durch die Rechnung machen könnte :(
Naja , kann mir ja einfach ein neues Board kaufen , da sollte an die 100euro ja hoffentlich reichen...
Muss ja sowieso erstmal sparen wenn ich mir dann jetzt die 980er hole...
 
Ich würde wenn ich du wäre mal eine GTX-980er holen oder wie schon erwähnt die 290x dazu ein schickes E10 500w

Das sollte eigentlich reichen

Ich meine kannste ja noch die 980er takten und noch weiter damit spass haben

Lieber ein bisschen OC am Cpu

Zwei solche grakas bei einem 3570k könnte warscheinlich zu flaschenhals führen später
 
Zurück