RTX 5000 Ghetto-Mod-Probleme [gelöst]

Owei1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend werte Community,

ich habe folgendes Problem beim Modding meiner RTX 5070 TI:
Immer wenn ich das Shroud abbaue und meine eigenen Lüfter draufpacke, dann gibt die Graka kein Bild aus. Lüfter drehen zwar, zu sehen ist aber nichts. Wenn ich dann wieder das Original-Shroud dranschraube, geht wieder alles wie gewohnt.

Das ist jetzt schon die zweite 5000er Graka, bei der dieses Verhalten auftritt (Palit GamingPro S und jetzt eine MSI Ventus).

Kann mir jemand sagen, warum diese Generation GraKas so ein Verhalten an den Tag legt?
Langsam glaub ich, dass die Schrauben für's Shroud noch irgendwo einen Kontakt herstellen, ohne den die Karte nicht bootet...

MfG
Owei

Ich schließe die Lüfter einfach per Adapterkabel an. Sind Noctua NF A12x25. Die Lüfter sind kaum das Problem. Die Karten haben irgend eine Erkennung, ob das Original-Shroud drauf ist oder nicht, wäre meine Vermutung.

Was soll da für eine Erkennung.
Hatte ich so noch bei keiner Karte, weder mit Ghetto Mod, noch mit WaKü.
Schraub den shorud dran und lass die Lüfter extra, dann gucken obs geht.

Joa, hatte ich bis jetzt auch noch nie das Problem, da ging quasi jeder Lüfter auf jeder GraKa. Kann es sein, dass die Noctuas einen zu hohen Anlaufstrom für die GraKa haben? Komischerweise drehen die sich aber fein.

Hi Leute,

danke für den Input.

Es lag tatsächlich am Kabel. Ich hatte dieses hier am linken Fan-Header verwendet: https://www.amazon.de/dp/B0CZLDWJPY
Hab dann mal das Adapterkabel meiner alten 1080 genommen und für den linken Anschluss verwendet, und schon gings. Komischerweise geht aber das neue Kabel am rechten Anschluss.

Noch ein kleiner Tipp für Ventus-Besitzer: Es müssen beiden Fan-Header belegt sein, sonst drehen die Lüfter immer auf 100%.

MfG und Danke,
Owei

Mein erstes Adapterkabel hatte ich noch gekauft und das zweite selber selber gebaut.
Da weiß ich wenigstens das es richtig funktioniert.

Zurück