Gtx 980 bald altes Eisen ?

flashpoint375

Komplett-PC-Käufer(in)
War ja am überlegen ob ich mir jetzt die 970er oder doch die 980er holen wollte.
Hatte mir jetzt überlegt dass ich mir das ganze einfach komplett einfach mache und mir ne Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream kaufe und dann fertig damit bin ob mich dies und jenes jetzt an der 970er ärgert :D

Hatte jetzt blos irgendwo gelesen dass das jetzt sehr schnell gehen soll mit der weiterentwicklung etc. Naja wenn ich dann nächstes Jahr mit der Karte da stehe und meine Games nicht mehr ohne Probleme auf Ultra laufen , das wär schon ******** :D

Meint ihr das lohnt überhaupt wenn ich mir das Teil Bestelle ? Also jetzt mal im hinblick auf kommende Generationen.

MFG

:schief:
Kaufen oder warten, immer die selben fragen hier im Forum, die gefühlt schon eine Trillion mal gestellt wurden, ich fasse es für dich zusammen : "Wenn du die Leistung benötigst, kaufe jetzt".
Warten kann man immer, wirklich immer, aber wozu führt das ganze dann, genau, zu noch mehr warten, ein Teufelskreis der nie endet, denn einige Monate oder nächstes Jahr (je nach Zeitpunkt) kommt immer eine neue Karte heraus.

Brauchst du die Leistung jetzt, dann kauf dir jetzt eine neue Karte. Reicht die jetzige Leistung noch aus, dann warte mit dem Kauf bis sie nicht mehr reicht. So einfach ist das ;)

Edit: Sh*t ein paar Sekunden zu langsam :D

Naja ich behaupte mal ne radeon7770 ist momentan deutlich zu wenig ? ^^
Soll ja auch ne gtx mit 8gb rauskommen , so deshalb bin ich mir da etwas unschlüssig...
aber trotzdem mal danke (Y)

Angesichts der gerade steigenden Preise und der Tatsache, dass in Q2 neue GPUs erwartet werden, würde ich warten - wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkst du oder ist sie dir zu langsam? Sie muss DIR zu langsam sein, dann tauschst du ;)
Eigenes ermessen ist gefragt, es ist ja schließlich dein Geld :D

Naja , das Teil kannste zum zocken dicke vergessen , also ja das Geld muss weg für ne neue Karte :D

von den neuen Karten in Q2 hab ich auch gehört , bin mir nur nicht sicher ob das im High-End-Bereich auch so ist dass mal ebend ein neues Model kommt was zum selbem preis alles toppt^^
Ist meine erste Karte in diesem Preissegment ...

8GB Modelle kommen, da sage ich nur "na und", denn es ist schon schwer heute Spiele dazu zu bringen die 4GB Vram voll zu bekommen, ob man jetzt einige Sekunden länger wartet wenn ein Vram Lastiges Spiel ein neues Level lädt, ist dann auch schon egal, es gibt zwar den Trend das immer mehr Vram genutzt wird aber dies geht nicht ewig so weiter, hier wird auch auf MultiGPU Rücksicht genommen bzw ausgenutzt mit unausgereiften Vram Ausuferungen bzw Übertreibungen, und man muss auch die Konsolen einbeziehen die auch nicht Unmengen davon haben, außerdem muss die GPU Leistung da auch mithalten können, du siehst Faktoren über Faktoren.

Selbst eine R9 290(X) oder eine NVIDIA GTX 970 dürften locker doppelt so schnell sein wie eine 7770. Hatte vorher GTX 660 SLI und die GTX 970 übertrumpft das locker (eine GTX 660 ist ungefähr so stark wie deine 7770, vielleicht etwas stärker).

ΔΣΛ;7159822 schrieb:
8GB Modelle kommen, da sage ich nur "na und", denn es ist schon schwer heute Spiele dazu zu bringen die 4GB Vram voll zu bekommen, ob man jetzt einige Sekunden länger wartet wenn ein Vram Lastiges Spiel ein neues Level lädt, ist dann auch schon egal, es gibt zwar den Trend das immer mehr Vram genutzt wird aber dies geht nicht ewig so weiter, hier wird auch auf MultiGPU Rücksicht genommen bzw ausgenutzt mit unausgereiften Vram Ausuferungen bzw Übertreibungen, und man muss auch die Konsolen einbeziehen die auch nicht Unmengen davon haben, außerdem muss die GPU Leistung da auch mithalten können, du siehst Faktoren über Faktoren.

Naja das Problem ist dass es schon spiele wie mordors schatten gibt was den Karten seine 6 GB aussaugen könnte... was soll ich da im 3/4 Jahr mit meinen ausgelaugten 4 GB noch...

Selbst eine R9 290(X) oder eine NVIDIA GTX 970 dürften locker doppelt so schnell sein wie eine 7770. Hatte vorher GTX 660 SLI und die GTX 970 übertrumpft das locker (eine GTX 660 ist ungefähr so stark wie deine 7770, vielleicht etwas stärker).

Naja ich will mich ja nicht nur im Vergleich zur alten Karte steigern sondern so im generellen in der Nahrungskette nach ganz oben aufsteigen mit meiner neuen Karte dann :D

Naja das Problem ist dass es schon spiele wie mordors schatten gibt was der Karten seine 6 GB aussaugen könnte... was soll ich da im 3/4 Jahr mit meinen ausgelaugten 4 GB noch...

Angenommen das Spiel könnte ohne Probleme 6 GB und mehr nutzen - was bringt es dir, wenn die vorgeladenen Bilder/Texturen gar nicht benötigt werden und die 6 GB ohne Probleme auch auf 4 GB (oder 3.5 GB ;)) Karten laufen? Außerdem sind das lediglich die schlecht programmierten Blockbustertitel (wenn überhaupt..., siehe gut programmierte Spiele wie Crysis 3 die nicht mal auf 3 GB vRAM kommen). Etwas für die Zukunft anhand einiger (schlecht programmierten) Spiele (z.B. Watch_Dogs) auszumachen bringt rein gar nichts. Außerdem ist der Chip in aller Regel eh der limitierende Faktor (bei den High-End-GPUs), da bringt dir ein zugemüllter Speicher auch nichts mehr. Wenn wir jetzt von einem CF/SLI-Gespann reden würden, dann könnte das hier ggf. anders aussehen, denn da teilen sich beide Karten einen Speicher.

PS: Bitte benutz den Bearbeitungsbutton um Doppelposts zu vermeiden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem Doppelpost , merk ich mir fürs nächste mal :)
Es kann sein dass ich da vielleicht was falsch verstanden habe , aber wenn weniger Vram als benötigt vorhanden ist kommts doch zu Rucklern oder nicht... ?
Naja war auch am überlegen ob ich anstatt ner 980 vielleicht lieber ne 970 im SLI Gespann nehme :D

Naja , wenn das so ist wäre da ja eigentlich Geldverschwendung :(
ich meine für fast 600Euro kann man ja wohl HIgh-End erwarten :D

Naja das Problem ist dass es schon spiele wie mordors schatten gibt was den Karten seine 6 GB aussaugen könnte... was soll ich da im 3/4 Jahr mit meinen ausgelaugten 4 GB noch...

Mordors Schatten braucht keine 6gb vram. Totaler Bull****. GTX 980 wird dir noch lange reichen. Auch wenn Nvidia in paar Monaten neue Grakas rausbringen will, wird es keine neue Reihe sein, sondern TI Modellle. Und wie gut sie sein werden oder wie viel mehr Leistung sie bringen werden als aktuelle 970er oder 980er weiß hier keiner. Genau so gut über AMD Karten.

Und GTX 980 gehört schon zu der High End Klasse. Fast bei jedem Benchmark ist sie ganz oben.

Zurück