GTX 970 und VRAM Problem (3,5 statt 4GB) - Nur ein Mythos?

Nicht jeder kann und will sich jedes Jahr eine neue Graka kaufen. Wenn dann in zwei Jahren das neue Lieblingsspiel nicht anständig läuft beisst man sich in den Hintern.
Und abgesehen davon finde ich, dass man solche Tricksereien nicht unterstützen sollte, denn wir Konsumenten haben davon nur Nachteile. Wobei es dafür eh zu spät ist, die 970 hat sich schon prächtig verkauft.:daumen2:

FarCry 4, AC Unity, Watchdogs, diese Spiele nutzen Gameworks. Natürlich noch viele andere. Ohne siehgt es einfach ...beschi***en aus. Und wie oben schon erwähnt. Einige, auch ich, nehmen die mikroruckler nicht war - zum Glück. Mal sehen wie es mit den anderen Spielen in den nächsten Monaten aussieht. Bin zurzeit völlig zufrieden. Wenn AMD nächstes Jahr was vernünftiges rausbringt, wird die 970 PhysX und Co berechnen, und die AMD den Rest (das geht soweit ich weiß)?

Schwierig, da Nvidia das nicht will und du somit auf Mod Treiber angewiesen bist. Ausserdem kann nur PhysX auf einer extra Karte berechnet werden, alle anderen Gameworks Effekte muss die HauptGPU berechnen. Und auch das ist es was nur Geforce können, fast alle anderen Gameworks Effekte laufen auf AMDs genauso.
FC4 läuft zB auf Radeons trotz Gameworks etwas besser, also soviel zu man braucht dafür eine Nvidia :schief:

Ich weiß nicht so ganz was das Video zeigen soll. Ohne physx fehlen die Banner und der Nebel. Mit sind sie enthalten. Hat für mich nix mit physx zu tun. Lässt sich auch anders realisieren.
;)

Nicht jeder kann und will sich jedes Jahr eine neue Graka kaufen. Wenn dann in zwei Jahren das neue Lieblingsspiel nicht anständig läuft beisst man sich in den Hintern.
Und abgesehen davon finde ich, dass man solche Tricksereien nicht unterstützen sollte, denn wir Konsumenten haben davon nur Nachteile. Wobei es dafür eh zu spät ist, die 970 hat sich schon prächtig verkauft.:daumen2:
Nunja, in 2 Jahren habe ich zumindest ne neue Bildschubse. Dann werden aktuelle Games wohl 16GB VRAM fordern:ugly: Was die Zukunft bringt, weiß eh keiner und Hardware kauft man nicht für übermorgen.

Und ja, Nvidias "Kommunikationspolitik" in Sachen GTX970 war das letzte. Allerdings ist die Karte an sich recht gelungen und reicht jetzt für FHD und mit Anpassungen auch WQHD gut aus...

Gruß

Also das einzige Spiel, wo man es wirklich sieht und einen erheblichen Mehrwert bringt, mit PhysX zu spielen sind Borderlands und die Batman franchise, bei den restlichen Spielen siehst du den Unterschied gar nicht ob mit oder ohne PhysX und die anderen Gameworkseffekte lassen sich größtenteils auch auf AMD Karten benutzen, kosten aber auf beiden Seiten verhältnismäßig viel Leistung und man nimmt sie kaum Wahr.

Und das mit AMD mit Geforce als PhysX Karte geht nicht ohne Mod Treiber und der letzte Mod, ist soweit ich mich entsinnen kann schon Uralt und dürfte aktuelle Karten nichtmal unterstützen, ausserdem wäre das pure Stromverschwendung, mit so ner Leistungsstarken Karte PhysX zu berechnen.

Ich hatte die R9 390 mal testweise von einem Freund ausgeliehen. Doch die ganzen Nvidia Effekte wie PhysX oder Gameworks haben mir gefehlt. Deswegen die 970. Da ich eh nur auf Full HD Spiele, gibt es wiederum weniger Probleme. Nächstes Jahr, wenn die Pascal Reihe kommt, werd ich mir dann ne neue kaufen. Hab generell nichts gegen AMD, aber bei meinem Fall passt eine 970 besser zu mir
das P/L verhältniss iist besser als bei amd. eine 970oc ist genauso schnell wie eine 390 mit weniger verbrauch. und te du schreibst ja schon das bei 1080p noch alles past und bei 1440p auf einmal die fps auf 30 fallen und genau das ist das vram prolem
Das stimmt eben je nach den persönlichen Vorlieben. Eine 390 ist auf jeden Fall genauso schnell wie eine 290X bei zumindest minimal geringerem Stromverbrauch. Andere Meinungen gehen da vielleicht in die Richtung, dass man für die Speichermenge zu dem Preis 40 Watt mehr gerne in kauf nimmt. Zu Gameworks kann ich nur sagen, dass z.B. Hairworks in Witcher3 auch auf der 290 eines Kumpels flüssig läuft und die PhysX Partikel-Effekte sind meist dermaßen übertrieben, dass die niedrigeren Einstellungen auch gefällige Ergebnisse erziehlen, aber auf fast jedem i5 bzw. i7 flüssig dargestellt werden können (PhysX muss auch bei CPU-Nutzung installiert werden).
Im Endeffekt muss das jeder nach seinen persönlichen Vorlieben entscheiden. Ich kaufte mir vor Jahren eine sehr gut optimierbare 7950 mit 3 GB und brauche deswegen immer noch keine neue Karte, da ich nicht mit den mittlerweile auch für 1080p knappen 2 GB zu kämpfen habe.
(Entweder ich senke die Spannung extrem weit ab für geringen Stromverbrauch oder ich übertakte per BIOS-Mod locker von 800 auf 1100 MHz, da mir das besser zusagt als Softwarelösungen)

Auf jeden Fall hast du deine nächste Karte schon in Planung, während meine schon 3 Jahre im Betrieb ist. ;)

Was die Zukunft bringt, weiß eh keiner und Hardware kauft man nicht für übermorgen.
Das stimmt sehr wohl, aber man kann mehr oder weniger erfolgreich für morgen kaufen... ;) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die Zeiten in denen man jedes Jahr ne neue Karte kaufen musste, sind dann allerdings doch lange vorbei. Das machen die wenigsten. Es lohnt ja auch kaum bei der geringen Mehrleistung von Jahr zu Jahr. Mit einer 970 kommt man mindestens noch 2 Jahre aus, wenn der VRam-Bedarf nicht exorbitant steigen sollte ;)

Hab die 970 seit Releasetag und bin sehr zufrieden, bisher keine Probleme gehabt mit Vram. Dabei hab ich laut Aida64 in GTA5 3,6gb und in Ryse 3.8gb Nutzung.

Und ich bin sehr empfindlich...Fraps und ähnliche Tools laufen permanent, ich krieg Augenkrebs bei Drops unter 50-60fps.

Die Zeiten in denen man jedes Jahr ne neue Karte kaufen musste, sind dann allerdings doch lange vorbei. Das machen die wenigsten. Es lohnt ja auch kaum bei der geringen Mehrleistung von Jahr zu Jahr. Mit einer 970 kommt man mindestens noch 2 Jahre aus, wenn der VRam-Bedarf nicht exorbitant steigen sollte ;)

Richtig, das meine ich ja. Und eben, wenn der Vram Bedarf nicht weiter steigt, wovon nicht unbedingt auszugehen ist. Ausserdem bedarf es guter Treiberpflege, damit die langsamen 500MB nicht bremsen und hier liegt letzten Endes das eigentliche Problem.
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und will keine halbgaren Produkte, deshalb gibts von mir auch keine Empfehlung für die 970.

Zuletzt bearbeitet:
Und in WQHD muss man ja nicht alles auf max haben, gelle;) Dann hat man(n) auch dort mit einer GTX970 viel Spaß. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:daumen:

Wenn du nicht alles auf max haben willst, bist du hier falsch. ;)
Versuche es mal dort. KLICK.
Oder kauf dir eine Konsole.
attachment.php
:D

Sobald die Nachfolgegeneration rauskommt wird immer weniger Budget für die Treiberpflege ausgegeben und spätestens dann merkt man den Unterschied zwischen 3,5GB und 4GB VRam. Und 4GB Vram sind auch schon manchmal deutlich zu wenig.:ugly:

Wenn man nur die Frametimes zwischen 290x/ 390 und der 970 auf Basis der Messungen der letzten PCGH Tests seiner Entscheidung für eine der beiden zu Grunde legt, müsste man sich für die 970 entscheiden. Denn diese liefert im Schnitt die ausgewogeneren Frametimes.

Oder kauf dir eine Konsole.
attachment.php
:D
Oder man hat einfach einen PC, weil man gerne überhaupt Einstellungen anpasst... :P
Wenn man nur die Frametimes zwischen 290x/ 390 und der 970 auf Basis der Messungen der letzten PCGH Tests seiner Entscheidung für eine der beiden zu Grunde legt, müsste man sich für die 970 entscheiden. Denn diese liefert im Schnitt die ausgewogeneren Frametimes.
Wenn ich die Treiberentwicklung richtig in Erinnerung habe, dann müsste die Reihenfolge aktuell doch eher 970 < 390 < 980 sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 und VRAM Problem (3,5 statt 4GB) - Nur ein Mythos?

Bis jetzt ja!
Anfang des Jahres war das Geschrei hier groß, als die "scheinbar" zerbrechliche Seifenblase von Nvidia zu platzen drohte - wartet erst mal bis GTA5, Witcher 3, oder... erscheint, und was ist passiert?...Nichts, einfach nichts!
Spiele die als Hardwarekiller galten, die 970 zerlegen sollten, erwiesen sich so handzahm das es selbst mir seltsam vorkam? Egal welcher Blogbuster...nischt ist passiert.
Dann wird noch gerne "shadow of mordor" angeführt, zum release zeigte es so "böse" Frametimes, die ja gar nicht gehen...

https://www.youtube.com/watch?v=VvXVF8rSsL4

Böse Zungen werden jetzt sagen, pah wartet mal bis Nvidia die Treiber nicht mehr optimiert "wie es seit ca. einem 3/4 Jahr" hier geschrieben wird. Glaubt hier wirklich jemand das Nvidia nach dem "Skandal" den Treiber für die 970 nicht weiter optimieren wird??? - Ich ehrlich gesagt nicht!
Nvidia hat es schon immer verstanden das Optimum aus dem Treiber herauszuholen - Wer hat meine Propeller gesehen?
Seit AMD ihre 3er Serie veröffentlicht hat, scheinen einige hier dermaßen verblendet zu sein, ...die AMD 390 ist gar nicht so ineffizeint!
Tja, seit dem die Lieblingsseite des ein oder anderen "Tom's Hardware" mit der "neuen" Generation, und deren ineffizienz ziemlich hart ins Gericht geht, ist zumindest von deren Seite Ruhe.
Dann gibt es noch die Fraktion, die felesenfest beahauptet, Nvidia hat in DX12 keine Chance aufgrund fehlendem "Asynchronous compute" Ich kanns nur wie der Franzl sagen, "schau mer mal", bis dahin vergeht ja noch der eine oder andere Tag! ;)

Edit sagt:
Bis dahin erfreue ich mich an der Performance meiner Grafikkarte...schreibst du noch, oder spielst du schon?

Zuletzt bearbeitet:
Oder man hat einfach einen PC, weil man gerne überhaupt Einstellungen anpasst... :P

Wenn ich die Treiberentwicklung richtig in Erinnerung habe, dann müsste die Reihenfolge aktuell doch eher 970 > 390 > 980 sein oder?
In welcher Hinsicht? Hast du vielleicht das falsche Zeichen in der Auflistung verwendet?

Zurück