GTX 970 und VRAM Problem (3,5 statt 4GB) - Nur ein Mythos?

@haiduc: ich stimm dir so gut wie in jedem Punkt zu:nicken: Aber hier wird ja eh fast alles heißer gegessen, wie es gekocht wird... Die ganze VRAM-"Problematik" wird dabei ähnlich wild diskutiert, wie wenn du bei einer PC-Beratung mal kein E10 empfiehlst:D

Gruß

Natürlich ist es ein Mythos. Meine GTX970 hat 4 GB Speicher, dass sagen allen Programme, mit denen ich die Hardware auslese. Und die Karte ist seit ihrem Erscheinen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, schneller als jede R9-290 und War anfangs erheblich billiger. Wie Nvidia das schafft, ist mir doch völlig egal. Für mich zählt, was auf dem Bildschirm ankommt.

Die R9-390 ist eine wunderschöne Karte, aber auch ein gutes Jahr neuer als eine 970er. 8GB sind nett, wann und ob man sie bei einer Mittelklassekarte braucht, werden wir erleben. Vermutlich 2018 mit Veröffentlichung von Star Citizen.

Ansonsten ist die ganze Diskussion einfach nur süss. "Mein Spoiler ist breiter als deiner". Aber wer ist schneller auf dem Ring? ....

Naja eingentlich hat sie ja 4GB, nur sind 0,5GB wesentlich langsamer angebunden.
Selbst bei voller Belegung des Speichers kann es durchaus zu keinen Problemen kommen.
Sollten aber Daten aus diesem Bereich benötigt werden, wird es dementsprechend ne Ecke länger dauern.

^^bedeutet das wenn du den Fehler nicht findest gibt es ihn nicht ?

nice :lol:
Wenn ein Fehler keine sichtbaren Auswirkungen hat, ist er nicht relevant, genau. Für FullHD wird die
GTX noch lange viel Freude bereiten, und wenn die 3,5GB der GTX 970 am Ende sind, helfen einem
4 GB einer R9-290 auch nicht mehr weiter. Für mehr als FullHD wird aber auch eine R9-390 in einem
Jahr bei neuen Spielen ihre Probleme bekommen.

Kauft man jetzt eine GTX 980TI, kann man die ebenso problemlos ein paar Jahre nutzen, wie man vor
drei Jahren eine HD 7950 als Highendkarte heute auch noch in der unteren Mittelklasse einsetzen
kann.

Das ganze ist doch nichts weiter als ein Popanz, um auf Nvidia rumzuhaken. Nicht der Fehler an sich
ist das Problem, sondern der Umgang von Nvidia damit. Das hat ein Geschmäckle.

super
Dann hat VW ja auch kein Prob :schief:
Hat der Fahrer ein Problem mit dem "optimierten Treiber" der Motorsteuerung?
Haben in den USA Mitmenschen ein Problem durch 0,5% Fahrzeuganteil seitens VW,
wenn das durchschnittsalter der Autos in den UDS 11,8 Jahre beträgt und damit die
Abgaswerte von 12 Jahre alten Zulassungstests, die jeder VW heute locker
unterschreitet?

Welche gesetzliche Verordnung hat Nvidia gebrochen und welchen körperlichen
Schaden haben Nvidia-Nutzer? Es wird hier immer absurder. Eine GTX-970 ist
weiterhin schneller als die zu schlagende Wettbewerbskarte R9-290. Der Gegen-
schlag von AMD hat nur mehr Speicher zu bieten, der aber bei der Leistung kaum
zu nutzen ist. Ein netter Quartettwert. Die R9-90 ist der GTX-970 immer vorzuziehen,
aber AMD hätte durchaus etwas mehr Leistung reinpacken dürfen, als einfach nur
die R9-290 umzubenennen.

sry ...ich und viele meiner Kunden haben ein Prob damit das ihnen was vorgegaukelt wird was nicht der Wahrheit entspricht.

In beiden Fällen Nvidia und Vw wurde getrickst um zu halten was ihre Werbung verspricht

Wenn ich etwas bezahle will ich auch das erhalten was beworben wurde und keine Mogelpackung
Wenn du damit zufrieden bist ist das schön für dich ....aber von sich auf andere schließen war noch nie klug

Wenn ich etwas bezahle will ich auch das erhalten was beworben wurde und keine Mogelpackung
Das sage ich doch. Das Problem ist das Verhalten der Hersteller. Das ist nicht zu akzeptieren!
Technisch wird der Endkunde aber nichts von den Lügen bemerken. Wenn wir eine technische
Beratung geben, ist das etwas anderes, als eine moralische Beratung. Technisch ist die GTX 970
weiterhin sehr schnell, moralisch ist Nvidia zu verteufeln.

Aber zu einer anständigen technischen Beratung gehört auch über technische Mängel aufzuklären. Ob man davon was merkt oder nicht ist erstmal zweitrangig, wir wissen davon, also sollten wir es auch nicht verschweigen.

Ausserdem, je mehr Leute davon wissen, desto grösser ist der Image Schaden für Nvidia und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie (oder andere) sowas nochmal abziehen. Viel bewirkt hat der Aufschrei ja leider sowieso nicht, kulant waren am Ende nur Händler und Nvidia hat die Sache erfolgreich totgeschwiegen. :daumen2:

Aber zu einer anständigen technischen Beratung gehört auch über technische Mängel aufzuklären.
Zwischen der Aufklärung, dass die Karte nur 3,5GB sinnvoll nutzbaren VRAM hat und der extremen Verteufelung durch
einige User, die in überzogener Weise über mögliche zukünftige Schwächen fabulieren, ist ein großer Unterschied.

Eine GTX 970 im tauglichen Referenzdesign gibt es ab 300,-€, eine R9-390 im Referenzdesign (Nitro) kostet 330,-€. Mehr-
leistung gibt es aber bei FullHD nicht, dazu lässt sich die GTX in der Regel erheblich weiter übertakten.

Betrug bleibt Betrug.
Das kann man nicht schönreden.

Ich für meinen Teil empfehle keine 970.
Und Übertakten... der normale User den wir hier beraten macht das nicht.

Irgendwo ist diese Diskussion doch müßig ( was sie schon seit Monaten ist ). Moralisch gesehen hat NVidia sich einen riesigen Fauxpas erlaubt, indem sie dem Kunden einen wichtigen Umstand verschwiegen hat ( ich war auch einer der Käufer der betroffen war - sogar als SLI System ). Auch die Informationspolitik war gelinde gesagt unter aller Kanone. Das dann die Community darauf stoßen musste ist in dem Kontext bezeichnend.

Technisch gesehen hat die Karte zwar 4 GB - die letzten 500 MB sehr langsam angebunden. Macht es die Karte zu einer grottenschlechten Karte? Nein. Ist sie zukunftssicher? Tendenziell nein. Sie ist in den meisten Anwendungsfällen immer noch eine dem Preis entsprechende Karte, aber es gibt eben Situationen in denen auch durch eine Treiberoptimierung es zu einer Nutzung des langsam angebunden Speichers kommt, was dann vom Nutzer unterschiedlich wahr genommen wird.

Wenn die Community Nutzer aufklären möchte finde ich das gut und richtig. Aber wenn z.B.ein User fragt, welche 970 zu empfehlen ist, anmerkt dass ihm die Speicherproblematik sehr wohl bekannt ist, er keine "vernünftigen " Antworten erhält, sondern "bekehrt" werden soll und dann noch eventuell angegangen wird, dann ist das m.E. einfach keine Beratung oder Hilfe mehr.

Man muß NVIDIA nicht "mögen", man darf auch gerne den "Underdog" AMD versuchen zu beschützen und zu hypen, aber was dann teilweise hier für ein miteinander daraus entsteht ist faszinierend. Wir haben im Grundsatz alle das selbe Hobby, und ich dachte immer das man sich doch gegenseitig helfen will. .. aber das Thema eskaliert hier regelmäßig. Obwohl es NUR um Grafikkarten geht. ..

So. .. Allen noch einen schönen und vor allem entspannten Sonntag :-)

google erst nochmals was Referenzdesign bedeutet
Du hast verstanden, was ich meine, es ging um Vergleich ähnlicher Ausführungen.
Die verlinkte billige Asus GTX ist vom Kühler her typisches Referenzdesign, bei der R9-390 ist die Nitro die "Masterentwicklung".
Und ja, eine R9-390 braucht nunmal so einen Kühler, um überhaupt irgendwie zu funktionieren....

Die verlinkte billige Asus GTX ist vom Kühler her typisches Referenzdesign, bei der R9-390 ist die Nitro die "Masterentwicklung".
Und ja, eine R9-390 braucht nunmal so einen Kühler, um überhaupt irgendwie zu funktionieren....
Die 390 Nitro säuft mehr als manche 390X. Toms Hardware hat sie inzwischen getestet - mit vernichtenden 276 Watt Gaming Verbrauch. Andere 390er liegen bei 230 Watt. Leider haben sie keine Spannungsmessung gemacht - ich vermute da liegt die Ursache (hohe Spannung). Passt auch gut zur Übertaktbarkeit, denn die Karte ließ sich problemlos auf über 1,1 GHz jagen, was bei den 390ern nicht selbstverständlich ist.

Der Kühler der Nitro ist nun auch keine ingenieurstechnische Meisterleistung (und kann trotzdem leise 276 Watt abführen). Aus irgendeinem Grund verbauen die Custom Hersteller aber überwiegend Schrott Lösungen - und selbst wenn der Kühler dann mal gut ist, wie bei der Powercolor, dann verbocken sie das Lüfterprofil.

Zurück