Wie die meisten ja schon wissen, die Nvidia GTX 970 hat zwar 4GB VRAM, kann aber nur davon 3,5GB schnell ansprechen. Als ich nach ein einem Gaming PC gefragt habe, wurde mir die R9 390 empfohlen - gleiche Leistung und mehr VRAM (8GB). Trotzdem habe ich die 970 genommen. Einer der Gründe war PhysX. Aber nun zum Thema: Da ich diesen Mythos oder diese Aussage prüfen wollte, installierte ich Watchdogs sowie AC Unity. Beide sehr schlecht optimiert und VRAM fressend. Schnell füllte sich der VRAM auf Full HD auf 3,8GB, später auf teilweise 4GB. Nun habe ich eigentlich mit Rucklern bzw. Laggs gerechnet. Doch kein einziger ruckler, nichtmal ein Hänger konnte ich bemerken (spielte mit 60fps+). Erst auf 1440p, als der VRAM auf 4GB dauernd blieb, kam es zu Rucklern und 30fps oder weniger.
Bevor hier wieder welche rummeckern, dass ich nur ein Nvidia Fanboy sei und alles verharmlosen will: Wer hat diese Probleme auch nicht? Finde das schon etwas seltsam das hier alle stark von der 970 abraten (abgesehen vom Grund, das man mit dem Kauf die Nvidia VRAM Strategie unterstützt) . Ich finde, dass das nur ein Mythos ist.
Bevor hier wieder welche rummeckern, dass ich nur ein Nvidia Fanboy sei und alles verharmlosen will: Wer hat diese Probleme auch nicht? Finde das schon etwas seltsam das hier alle stark von der 970 abraten (abgesehen vom Grund, das man mit dem Kauf die Nvidia VRAM Strategie unterstützt) . Ich finde, dass das nur ein Mythos ist.