GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich kann den Hype, welchen manch einer hier verbreitet, nicht nachvollziehen. Die Karte ist für eine GTX 970 herausragend taktbar. Allerdings ist die Leistung eben nur für diese Gattung an Karte so beeindruckend. Absolut betrachtet ist sie eben hinter einer übertakteten 980 er und damit bringt sie uns auch in der 4K Auflösung keinen Deut voran.

Würde eine 980 er mit diesem Takt laufen wäre dies eine wahre Sensation meiner Meinung nach. So kann der Besitzer etwas Taschengeld sparen aber das war es dann auch.

Du darfst aber auch nicht aus dem Auge verlieren, dass die 970er spärlicher ausgestattet sind und der Speichertakt nahezu gar nicht angefasst wurde. Daher ist das meiner Meinung nach ein ordentliches Leistungsplus. ;-)
Wenn die 980 so hoch takten würde, dann wäre das auch nur für ihre Gattung beeindruckend. Oder vergleichst du etwas Äpfel mit Birnen? :huh: Wobei mir persönlich die grünen Äpfel besser schmecken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich behaupte ja nicht, dass dieses Ergebnis nichts besonderes ist. Aber eine 980 wäre in Bezug auf ihre Gattung etwas besonders aber eben auch in Bezug auf single GPUs. Das würde eben bedeutet, dass dies eine der Schnellsten single GPU Karten der Welt wäre im Konsumentenmarkt und man evtl. dann auch das ein oder andere Spiel in 4K mit hardware Basiertem AA flüssig zum laufen bekommt.

So könntest du auch deine 970 er an irgend einen Technikverrückten, der für solche besonders getakteten Karten einen horrenden Preis zahlen würde, verkaufen, als Sammlerstück sozusagen und könntest von dem Geld auch einfach eine selektierte 980 er holen die schneller ist.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich behaupte ja nicht, dass dieses Ergebnis nichts besonderes ist. Aber eine 980 wäre in Bezug auf ihre Gattung etwas besonders aber eben auch in Bezug auf single GPUs. Das würde eben bedeutet, dass dies eine der Schnellsten single GPU Karten der Welt wäre im Konsumentenmarkt und man evtl. dann auch das ein oder andere Spiel in 4K mit hardware Basiertem AA flüssig zum laufen bekommt.

So könntest du auch deine 970 er an irgend einen Technikverrückten, der für solche besonders getakteten Karten einen horrenden Preis zahlen würde, verkaufen, als Sammlerstück sozusagen und könntest von dem Geld auch einfach eine selektierte 980 er holen die schneller ist.

Bei mir spielt da Geld keine Rolle. Da behalte ich sie lieber selber und weiß sie zu schätzen. ;-)
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

In der aktuellen PCGH wird doch gerade aufgezeigt, dass der ASIC wert mit der GPU-Qualität korreliert! Von daher wäre dein Wert super interessant! Falls er niedrig ist, glaube ich an die ASIC-Wert-Legende ;-)
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

hab mal ned frage zum power target, zwecks dieser aussage=> "Mit Anhebung des Powertargets auf 116 Prozent wird ein durchschnittlicher Boost-Takt von rund 1.750 MHz erreicht. Wohlgemerkt wird dafür keine Spannungserhöhung benötigt"
wenn ich das PT erhöhe, geb ich ja frei das er nicht früher runterboostet und mehr leistung aufnehmen darf sodass er den boost trotzdem hält? :huh:
wird dann nicht auch dem chip mehr volt zugesprochen? :huh:
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Warum wurde es dann eine 970?

Es geht darum, dass ich materielle Dinge nicht nur als Geldwert ansehe. ;) Für mich hat die Karte mit diesem Takt ihren eigenen Wert, deshalb würde ich sie nicht verkaufen, auch wenn sie gutes Geld geben würde. Nicht, dass ich mir alles leisten kann, nur weil ich es will. ;)

Hier ihr Geier :D:

Huch, da musste sogar ich schmunzeln.
ASIC Quality.jpg
Ich bin dennoch der Meinung, dass der ASIC-Quality-Wert grundlegend nicht zwingend etwas aussagen muss. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Würde ich auch nicht verkaufen die Karte. ;) Ich wünschte meine GPU wäre so taktfreudig.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich kann den Hype, welchen manch einer hier verbreitet, nicht nachvollziehen. Die Karte ist für eine GTX 970 herausragend taktbar. Allerdings ist die Leistung eben nur für diese Gattung an Karte so beeindruckend. Absolut betrachtet ist sie eben hinter einer übertakteten 980 er und damit bringt sie uns auch in der 4K Auflösung keinen Deut voran.

Würde eine 980 er mit diesem Takt laufen wäre dies eine wahre Sensation meiner Meinung nach. So kann der Besitzer etwas Taschengeld sparen aber das war es dann auch.

Das ist doch Pustekucken. Eine Titan unter Luft auf 1750 MHz das wäre eine Sensation! Ausserdem noch ca. 30% schneller :devil: (nur geschätzt nicht gerechnet :ugly:)

Es geht darum, dass ich materielle Dinge nicht nur als Geldwert ansehe. ;) Für mich hat die Karte mit diesem Takt ihren eigenen Wert, deshalb würde ich sie nicht verkaufen, auch wenn sie gutes Geld geben würde. Nicht, dass ich mir alles leisten kann, nur weil ich es will. ;)

Hier ihr Geier :D:

Huch, da musste sogar ich schmunzeln.
Anhang anzeigen 789768
Ich bin dennoch der Meinung, dass der ASIC-Quality-Wert grundlegend nicht zwingend etwas aussagen muss. :fresse:

Respekt :daumen: mehr noch als meine 670 die ohne Spannung die 1.4 GHz gemacht hat :D 93.2 ASIC, aber mit Spannung ging auch nicht viel mehr als 1.45 GHz :D (war ein Referenz Design mit 100% Lüfter :ugly:) Vram Defekt :( Neue gratis 780 in Custom ;-) hat sich irgendwie doch gelohnt :D
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Sorry, aber ich kann das nicht so recht glauben.

Mach doch bitte mal ein Video als Beweis ;)


MfG,
GTX1020
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Respekt :daumen: mehr noch als meine 670 die ohne Spannung die 1.4 GHz gemacht hat :D 93.2 ASIC, aber mit Spannung ging auch nicht viel mehr als 1.45 GHz :D (war ein Referenz Design mit 100% Lüfter :ugly:) Vram Defekt :( Neue gratis 780 in Custom ;-) hat sich irgendwie doch gelohnt :D

Nice one! :D

Sorry, aber ich kann das nicht so recht glauben.

Mach doch bitte mal ein Video als Beweis ;)

Es zwingt dich ja auch niemand etwas zu glauben. ;) Meine Beweise habe ich im Forum schon zahlreich hinterlassen.


BTW: Platz 8 ist echt nice. [Ranking] Unigine Heaven 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Sorry, aber ich kann das nicht so recht glauben.

Mach doch bitte mal ein Video als Beweis ;)


MfG,
GTX1020

Er hat doch PCGH schon Screens mit Werten und allem geschickt und auch hier veröffentlicht, sogar mit FPS Werten in den Benches :P du brauchst ja nix glauben, er weiss was er für eine Graka hat und diese Werte zu fälschen wäre erstens unnötig und zweitens machts einen riesen haufen Aufwand.


PS: Ich bin trotzdem Neidisch :D

Edit: Glückwunsch zur nummer 8 :D dachte mir grade so aber 1 ist schon drin und was seh ich da, ne TI mit fast 1.5 GHz :ugly:

Edit2: Mit bisschen Speicher OC gingen noch 1 oder 2 Plätze :devil:
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Er hat doch PCGH schon Screens mit Werten und allem geschickt und auch hier veröffentlicht, sogar mit FPS Werten in den Benches :P du brauchst ja nix glauben, er weiss was er für eine Graka hat und diese Werte zu fälschen wäre erstens unnötig und zweitens machts einen riesen haufen Aufwand.


PS: Ich bin trotzdem Neidisch :D

Edit: Glückwunsch zur nummer 8 :D dachte mir grade so aber 1 ist schon drin und was seh ich da, ne TI mit fast 1.5 GHz :ugly:

Edit2: Mit bisschen Speicher OC gingen noch 1 oder 2 Plätze :devil:

Danke bzgl. ersten Part, sehe ich genau so. :)

Hm, Speicher OC und i7K drauf, dann wäre da sicherlich was drin für die letzten Punkte. :devil:
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Danke bzgl. ersten Part, sehe ich genau so. :)

Hm, Speicher OC und i7K drauf, dann wäre da sicherlich was drin für die letzten Punkte. :devil:

Hmm wäre schon toll, ich hab mir leider damals ein non K geholt weil er günstiger war und ich keine Ahnung von PC's hatte :P

Wie viele Cores kann der Bench auslasten? Ich hol mir sonst Rang 1 mit meinem Vater seiner Server CPU :ugly:
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Glaub auch nicht, das es unbedingt etwas mit dem ASIC Wert zu tun hat.
Pack ja auch an die 1600 Mhz mit reinem Power target und hab aber bloß nen ASIC Wert von 73,6 % ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ob die ASIC-Qualität nun was aussagt oder nicht: Ich hab 71% und meine lässt sich nicht doll übertakten. Das macht mich traurig. :daumen2:

Wie dem auch: Gratz zu der tollen Karte und viel Spaß damit...wenn sie Morgen in deinem Rechner fehlt und du eine schlechtere in der Kiste hast...ich war's nicht. :ugly:

hab mal ned frage zum power target, zwecks dieser aussage=> "Mit Anhebung des Powertargets auf 116 Prozent wird ein durchschnittlicher Boost-Takt von rund 1.750 MHz erreicht. Wohlgemerkt wird dafür keine Spannungserhöhung benötigt"
wenn ich das PT erhöhe, geb ich ja frei das er nicht früher runterboostet und mehr leistung aufnehmen darf sodass er den boost trotzdem hält? :huh:
wird dann nicht auch dem chip mehr volt zugesprochen? :huh:

Ganz ehrlich: Da hab ich auch noch nie durchgeblickt. Meine z.B. lässt sich genauso (schlecht) übertakten MIT PT @ 110% (wieso auch immer ich nur +10% geben kann :what: ) wie OHNE PT-Erhöhung (also 100%).
Wenn ich dann noch OV wird sie nur instabiler trotz normaler Temps. Und das, wo in meiner Welt mehr Saft immer mehr Stabilität bedeutet hat... :what:
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Sind die Chips von ASUS für die Strix selektiert?
Wenn ich daheim bin, teste ich mal meine Gigabyte GTX970 G1 Gaming, die haben ja selektierte Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück