GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich habe da lieber den Stolz an meiner Hardware als an Geld. :)



Müsste ich mal schauen, ob sich das einrichten lassen könnte. Eine Idee wäre es aber. :)

Ja am Besten mit Spieleeigenen Benchmarks wie von Tomb Raider oder Mordor's Schatten, da kann man das am Besten vergleichen.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Hab in BF4 auch schon mit 1542mhz GPU Takt gezockt. Die 970 schnurrt einfach vor sich hin :schief:

Warum, weil ichs kann :D
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ist das auch langzeitstabil in jeder Situation?

Ich hab meine GTX 970 auch schon auf über 1530 Mhz übertaktet ohne Erhöhung der Spannung und das führte dazu, dass ich alle paar Stunden mal einen Bluescreen bekommen habe bzw. der Grafikkartentreiber "ausfiel". Bei Benchmarks ala Furmark oder Unigine hingegen gab es keine Probleme. Manche Spiele wie Dragon Age Inquisition liefen auch reibungslos, andere jedoch, z.B. AC Unity, Fifa 2015 oder Shadow of Mordor hatten da mehr Probleme. In allen Spielen laufen selbstverständlich Maximaleinstellungen bei 99% GPU Last. ;)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Speichertakt auch entsprechend stark übertaktet hat. Eine gleichmäßige Erhöhung von Speicher- und Kerntakt führte bei mir auch zu besseren Ergebnissen bei synthethischen Benchmarks (z.B. Furmark 3d Mark) als eine einseitige Erhöhung des Kerntaktes. Darf man denn nach deinen Benchmarkwerten bzw. -punktzahlen fragen?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Temperaturentwicklung aus bei 1750 Mhz? Läuft die Strix mit dem Standardkühler? Welche Kühllösung nutzt du fürs Gehäuse? Am Bios der GPU hast du aber nichts geändert, oder?
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Meine macht OHNE die Erhöhung des Power targets 1550 Mhz mit. ^^
Wäre also gut möglich, das sie mit dessen Erhöhung annähernd das Selbe packt. ;)

tada.jpg

Edit:
Maximaler Stabiler Takt war dann ohne Power Target oder Spannungserhöhung 1580 Mhz. Danach wird´s dann leider unstabil. :)

Edit 2: Mit 10% Powertarget (mehr geht bei meiner leider nicht) bloß max. 1630 Mhz stabil. :heul:

Was für ein Unsinn, das ist niemals stabil. Meine 970 läuft stabil mit 1420 mhz, ohne Bildfehler, alles andere ist lediglih Rekordjagt.
Dann hast du wohl leider keine so gute Karte wie die anderen abbekommen. Viele hier schaffen ohne weiteres die 1500 Mhz und mehr stabil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ist das auch langzeitstabil in jeder Situation?

Ich hab meine GTX 970 auch schon auf über 1530 Mhz übertaktet ohne Erhöhung der Spannung und das führte dazu, dass ich alle paar Stunden mal einen Bluescreen bekommen habe bzw. der Grafikkartentreiber "ausfiel". Bei Benchmarks ala Furmark oder Unigine hingegen gab es keine Probleme. Manche Spiele wie Dragon Age Inquisition liefen auch reibungslos, andere jedoch, z.B. AC Unity, Fifa 2015 oder Shadow of Mordor hatten da mehr Probleme. In allen Spielen laufen selbstverständlich Maximaleinstellungen bei 99% GPU Last. ;)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Speichertakt auch entsprechend stark übertaktet hat. Eine gleichmäßige Erhöhung von Speicher- und Kerntakt führte bei mir auch zu besseren Ergebnissen bei synthethischen Benchmarks (z.B. Furmark 3d Mark) als eine einseitige Erhöhung des Kerntaktes. Darf man denn nach deinen Benchmarkwerten bzw. -punktzahlen fragen?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Temperaturentwicklung aus bei 1750 Mhz? Läuft die Strix mit dem Standardkühler? Welche Kühllösung nutzt du fürs Gehäuse? Am Bios der GPU hast du aber nichts geändert, oder?

Hallo,

wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt ist die Karte Fullstable - in jeder Situation und jedem Spiel. Das Bios ist unverändert. Standardausführung der Strix mit angepasster Lüfterkurve.
Im Heaven Benchmark erhielt ich rund 84 Grad Temperatur - völlig okay. Dazu muss man sagen, dass ein Temperaturanstieg bei der GTX 970 durch Overclocking nur sehr gering ausfällt.

Die Karte wurde in folgenden Spielen bereits über mehrere Stunden auf Stabilität getestet:
League of Legends
Smite
Saints Row IV
Sleeping Dogs
Metro 2033
Metro: Last Light
Assassin's Creed Unity
Borderlands: Pre-Sequel
The Elder Scrolls V: Skyrim (mit etlichen Mods)
PAYDAY 2
Watch_Dogs
Batman Arkham Origins
Battlefield 3
Battlefield 4
Crysis 3
F1 2013
Far Cry 3
Far Cry 4
Mirror's Edge
Middle Earth: Shadow of Mordor
World of Warcraft
Total War: ROME II - Emperor Edition
World of Tanks
Grand Theft Auto IV

Ich denke hier ist nahezu jedes Genre wieder zu finden.

Als Gehäuse dient ein Cooler Master CM 690 II in der NVIDIA-Edition mit insgesamt 7 Lüfter auf niedrigster Drehzahl.

Die Benchmarkscreens findest du hier und hier fortfolgend.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Und stell dir vor, sie erzeugt keine Bildfehler und ist dazu noch Rockstable. Sorry das ich dich da enttäuschen muss.

Das wäre eine einmalige Karte.
Ich bitte dennoch mal um etwas genauere Infos und vielleicht etwas glaubwürdigere Benchmarks und Werte.;)
Denn ob etwas stable läuft oder nicht ist immer so eine Sache,

Versuch mal Crysis 1. Ansonsten kauf ich dir die Karte ab und versuch die Ergebnisse nachzustellen. ;)
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Das wäre eine einmalige Karte.
Ich bitte dennoch mal um etwas genauere Infos und vielleicht etwas glaubwürdigere Benchmarks und Werte.;)

Genauere Infos sind z.B. direkt über deinem Posting.
Glaubwürdigere Benchmarks und Werte? :huh:

Warum Crysis 1? (weiß gar nicht ob ich das noch habe :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Nicht schlecht.
Also ich habe meine noch nicht auf das Maximum getestet, aber deine Karte animiert quasi schon dazu. :D
Viel spaß damit. :)
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Meine Karte schafft 1554MHz... Seit dem neuesten 3DMark13-Updates kackt die Karte zwar schon bei 1534 und weniger ab obwohl sie es mit der vorheringen Version ohne Probleme gepackt hat, aber ich denke 6 Stunden Battlefield4 sagen mehr aus. :ugly:

Maximal 1,213V bei 64°.

Propz zu deiner Karte. :daumen:
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Meine Karte schafft 1554MHz... Seit dem neuesten 3DMark13-Updates kackt die Karte zwar schon bei 1534 und weniger ab obwohl sie es mit der vorheringen Version ohne Probleme gepackt hat, aber ich denke 6 Stunden Battlefield4 sagen mehr aus. :ugly:

Maximal 1,213V bei 64°.

Propz zu deiner Karte. :daumen:

Dann scheint sie aber nicht komplett Stabil zu sein...

Danke. ;)
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Könntest Du dann mal tatsächlich Ingamebenchmarks zu Tomb Raider, Mordor's Schatten und co. posten?
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Dann scheint sie aber nicht komplett Stabil zu sein...

Danke. ;)

Wiegesagt, das Problem hat wirklich NUR der 3DMark13... Die IceStorm-Demo läuft fehlerfrei, aber sofort der erste Bench schmiert ab - die Demos aller anderen Tests sind ebenfalls kein Thema, aber die Benches schmieren immer ab.

Den 11er probiere ich später mal.
Denke aber dass BF4 @Ultra, 125er-Auflösungsskalierung und 4xMSAA mehr reinhauen dürfte als der 3DMark13... VOn daher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Habe mich gerade mal an dem Benchmark aus Battlefield 4 versucht. (hoffentlich ist mir kein Fehler bei der Diagrammerstellung unterlaufen :ugly:)


Die Benchmarkszene und die Grafikeinstellungen entsprechen allesamt des Benchmark-FAQs für Battlefield 4 von PC Games Hardware (Click mich!)
Die gezeigten GPU-Modelle und Ergebnisse entsprechen dem Benchmark von PC Games Hardware. (Click mich!)

Benchmark Battlefield 4.JPG

Beachtliches Ergebnis wie ich finde. Schade, dass ich den Speichertakt aufgrund des Powertarget-Limits nicht weiter anfassen kann, sonst hätte ich sicherlich die GTX 980 OC eingeholt. :devil:
Leistungssteigerungen durch Patches/Treiberaktualisierungen vorbehalten. Ich habe lediglich versucht den bestmöglichen und fairsten Vergleich durchzuführen, da mehrfach gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Welches MB und welche CPU hast du eig. ?
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Welches MB und welche CPU hast du eig. ?

i5 3570, Takt wäre noch interessant.

Aber sonst echt top!

Schön wären wie schon gesagt weitere Ingamebenchmarks von Tomb Raider, Mordor's Schatten und co. :)

Edit:
Ok, i5 3570K läuft mit 4,9 Ghz, ist auch sehr beachtlich. :ugly:
 
Zurück