GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Sind die Chips von ASUS für die Strix selektiert?
Wenn ich daheim bin, teste ich mal eine Gigabyte GTX970 G1 Gaming, die haben ja selektierte Chips.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Chips der Strix nicht selektiert.

Ob die ASIC-Qualität nun was aussagt oder nicht: Ich hab 71% und meine lässt sich nicht doll übertakten. Das macht mich traurig. :daumen2:
Ganz ehrlich: Da hab ich auch noch nie durchgeblickt. Meine z.B. lässt sich genauso (schlecht) übertakten MIT PT @ 110% (wieso auch immer ich nur +10% geben kann :what: ) wie OHNE PT-Erhöhung (also 100%).
Wenn ich dann noch OV wird sie nur instabiler trotz normaler Temps. Und das, wo in meiner Welt mehr Saft immer mehr Stabilität bedeutet hat... :what:

Mit der Erhöhung der Spannung kommst du auch weiter ins Powertarget (verbrauchst ja mehr Watt).
Zu deinem Powertarget, hier eine kleine Übersicht, wie viel man maximal einstellen kann. Die MSI verfügt über eine TDP von 200 Watt auf die du dann 10% draufschlagen kannst.
Die Strix landet bei weniger TDP, hat dafür aber 20% als Powertarget. GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
Mit einem BIOS-Mod kann man das ganze individuell anpassen. Darunter auch die Software-OC Ergebnisse als Standard implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

denke nicht dass die chips auf der strix selektiert werden.
ansonsten hat der zuständige eindeutig versagt. Dass so ein Chip überhaupt in den endkundenmarkt kommt ist schon extrem verwunderlich.


Wird bestimmt nicht lange dauern da will ASUS oder iein OCer dass ding kaufen. wenn das so schon ohne OV unter luft geht wil ich nicht wissen was die Profis mit LN oä erreichen.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ganz ehrlich: Da hab ich auch noch nie durchgeblickt. Meine z.B. lässt sich genauso (schlecht) übertakten MIT PT @ 110% (wieso auch immer ich nur +10% geben kann :what: ) wie OHNE PT-Erhöhung (also 100%).
Wenn ich dann noch OV wird sie nur instabiler trotz normaler Temps. Und das, wo in meiner Welt mehr Saft immer mehr Stabilität bedeutet hat... :what:

glaub da mal was gelesen zu haben, dass dies aus schutzgründen ist. anscheinend in diesem fall von MSI so vorgegeben. da würde nur ein biosmod helfen.

aber das mit dem powertarget und volt wäre echt interessant :(
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

"Da dieser Wert nicht nur auf den ersten Blick ungläubig wirkt"

"... und so warfen Sie die Ungläubigen von der Brücke, auf das Sie unglaublich tot waren..."
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?


ah okay, dann hatetst du schon geantwortet wie ich noch am schreiben war :)

okay diesen weg verstehe ich, wenn ich mehr volt (spannung) gebe frisst er mehr und ich brauche mehr watt und dadurch sollte ich das PT erhöhen.
aber im umgekehrten wege verstehe ich es nicht.
wenn ich die spannung nicht anfasse... was bringt mir dann eine PT erhöhung?
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

ah okay, dann hatetst du schon geantwortet wie ich noch am schreiben war :)

okay diesen weg verstehe ich, wenn ich mehr volt (spannung) gebe frisst er mehr und ich brauche mehr watt und dadurch sollte ich das PT erhöhen.
aber im umgekehrten wege verstehe ich es nicht.
wenn ich die spannung nicht anfasse... was bringt mir dann eine PT erhöhung?

Es ist möglich das deine Graka hochgenug Taktet das sie auch so ins Powerlimit rennt und dann Taktet sie noch weiter hoch bzw. nicht mehr Runter wenn du das PT erhöhst.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Es ist möglich das deine Graka hochgenug Taktet das sie auch so ins Powerlimit rennt und dann Taktet sie noch weiter hoch bzw. nicht mehr Runter wenn du das PT erhöhst.

ah okay.
und die max. voltzahl wird auch begrenzt sein, in dem fall wahrscheinlich auf die besagten 1,212 von freezy. wieviel mhz die graka dann daraus schafft ist abhängig vom chip, oder wie?
wenn ich jetzt beim höhertakten bildfehler habe, wie z.b. schwarze segmente, ist es dann dem chip zuviel mhz oder einfach eine spannungsunterversorgung?
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Nach meinem Kenntnisstand sind die Chips der Strix nicht selektiert.



Mit der Erhöhung der Spannung kommst du auch weiter ins Powertarget (verbrauchst ja mehr Watt).
Zu deinem Powertarget, hier eine kleine Übersicht, wie viel man maximal einstellen kann. Die MSI verfügt über eine TDP von 200 Watt auf die du dann 10% draufschlagen kannst.
Die Strix landet bei weniger TDP, hat dafür aber 20% als Powertarget. GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
Mit einem BIOS-Mod kann man das ganze individuell anpassen. Darunter auch die Software-OC Ergebnisse als Standard implementieren.

Ui danke - hat gleich wieder bisschen *klick* gemacht bei mir. :daumen:

Wollte mich auch mal mit BIOS-Mod befassen (lese seit Monaten drüber), doch dann kam die neue Maxwell und dazu find ich noch nicht so wirklich was, was das betrifft.
Läuft das ähnlich/gleich wie bei Kepler und Co. ab bzw. mit den gleichen Tools, weißt du da was?
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich denke nicht dass der Takt real anliegt, sondern die Karte deutlich niedriger taktet, das würden auch die Benchmarks zeigen, denn sie kommt ja trotz diesem hohen Takt nicht an eine GTX 980 ran.
Mit 1750 mhz vs 1500 mhz, müsste sie eine GTX 980 erreichen.
Also irgendetwas stimmt da nicht.

Ich kenne keine Karte die stable mehr als 1550 bis 1600 mhz packt und es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine 1750 mhz ohne Spannungserhöhung packt.
Oder war die Karte ein Geschenk von Nvidia, um die Werte zu veröffentlichen?
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich denke nicht dass der Takt real anliegt, sondern die Karte deutlich niedriger taktet, das würden auch die Benchmarks zeigen, denn sie kommt ja trotz diesem hohen Takt nicht an eine GTX 980 ran.
Mit 1750 mhz vs 1500 mhz, müsste sie eine GTX 980 erreichen.
Also irgendetwas stimmt da nicht.

Ich kenne keine Karte die stable mehr als 1550 bis 1600 mhz packt und es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine 1750 mhz ohne Spannungserhöhung packt.
Oder war die Karte ein Geschenk von Nvidia, um die Werte zu veröffentlichen?
Die 970 ist im Vergleich zur 980 deutlich beschnitten und mein vRAM ist kaum ge'octed. Könnte ich den vRAM Takt erhöhen würde ich auch die 980 schlagen. Und nein, sie taktet auf ihren 1753 MHz durchgehend. ;)

Gekauft bei Alternate.de nicht's da Nvidia Geschenk. :D
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Ich kenne keine Karte die stable mehr als 1550 bis 1600 mhz packt und es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine 1750 mhz ohne Spannungserhöhung packt.
Oder war die Karte ein Geschenk von Nvidia, um die Werte zu veröffentlichen?

Zuerst schreibst du das ja deine Karte stabil mit 1420 Mhz ohne Bildfehler läuft und alles andere darüber lediglich Rekordjagt sei und auch nicht stabil.
(Btw 1420 Mhz ist im Vergleich zu all den anderen OC Werten ohne Spannungserhöhung nicht sehr viel für die Karte ^^)

Jetzt sind es auf einmal stable 1550 bis 1600 Mhz, dir noch normal sind. :ugly:

Freu dich doch lieber darüber, das solche eine Karte existiert und lass die Schwarzmalerei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

evtl sollte ich meine Strix auch mal weiter übertakten , wobei ich mit dem jetzigen Leistungsplus schon "zufrieden" bin.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

ah okay.
und die max. voltzahl wird auch begrenzt sein, in dem fall wahrscheinlich auf die besagten 1,212 von freezy. wieviel mhz die graka dann daraus schafft ist abhängig vom chip, oder wie?
wenn ich jetzt beim höhertakten bildfehler habe, wie z.b. schwarze segmente, ist es dann dem chip zuviel mhz oder einfach eine spannungsunterversorgung?

Beides ;) entweder erhöhst du dann die Spannung oder senkst den Takt. Aber irgendwann brauchst du prozentual zu viel Spannung pro MHz als dass es sich lohnt.
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

ich bin neidisch auf die graka xD
hätte gerne 2 maxwellshrink vollausbauten mit dem oc potenzial xD
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Sehr schönes Ergebnis !

Mich interessiert derweil mit welchem Programm 116% Powertarget erreicht werden? Der NVIDIA Inspector und MSI Afterburner lassen bei mir maximal 110% zu!?!
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Sehr schönes Ergebnis !

Mich interessiert derweil mit welchem Programm 116% Powertarget erreicht werden? Der NVIDIA Inspector und MSI Afterburner lassen bei mir maximal 110% zu!?!

Danke erstmal. :)

Vorweg sei gesagt, dass die Karte bei rund 116% TDP-Limit läuft, eingestellt habe ich es auf 120%.
110% sind unter anderem nur bei der (deiner) MSI GTX 970 4G möglich, dafür rennt die aber so schon mit max. 200 Watt TDP, meine jedoch Standardmäßig mit rund 163 Watt TDP.

Eine Übersicht zur Kartenvielfalt und wie viel zusätzliche TDP möglich sind findest du hier: GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Die ASUS Strix ermöglicht von Haus aus 120% als TDP-Limit.
Ich hoffe, das ich dir damit weiterhelfen konnte. :)
 
AW: GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?

Mal als grobe Orientierung mit Maxwell1.0. Hier wars aber noch ne rechte Bastebude - das Ganze müsste man jetzt nochmal sorgfältig neu aufziehen.
Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

Falls Interesse besteht - mich hat das Fieber grad wieder gepackt:

Extract and Flash GTX 970 and 980 Firmware - NOLIMITS and GameStable - Page 169

Official NVFlash with certificate checks bypassed for GTX 970/980 - Page 2

[Official] NVIDIA GTX 980 Owner's Club - Page 388

Weiß noch nicht, ob ich mich rantrauen soll - vor allem, weil ich nicht weiß, wie viel Leistungsplus ich erwarten könnte... :what:
 
Zurück