GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Also ich sehe hierin wenig Raum für Spekulationen Marke "Verschwörungstheorie". Manche Punkte sind ungeklärt, ja, aber der Kern des Aufschreis richtet sich an Nvidias zweifelhaftes Verhalten - und das ist vollkommen berechtigt. Wenn du damit ein Problem hast oder dich angegriffen fühlst, weil es vielleicht auch deine Grafikhardware betrifft, ist das bedauerlich für dich, aber dann rate ich dir, nicht mehr mitzulesen.

Denn mal ehrlich, das Äußern berechtigten Ärgers soll schlimmer sein als das, was sich Nvidia hier geleistet hat? Wirklich? Es steht dir selbstverständlich offen, stillschweigend hinzunehmen, was sich die Hersteller so leisten, aber dann sollte es dich bitte auch zukünftig nicht kümmern, noch etwas dickere Brocken zu schlucken.

Denn um es nochmal klarzumachen: Es geht nicht darum, dass die betroffene Karte jetzt plötzlich schlecht, unbrauchbar oder sonstwas ist - das Problem ist die (vorsätzlich unterbliebene) Kommunikation mit potenziellen und tatsächlichen Käufern.

sorry erzähl mir doch nix
wo waren die ganzen Experten denn kurz nach release der Karte als alle wie die blöden gebencht haben.
willst du mir erzählen das da kein einziger auf die Auslastung des Speichers geachtet hat?
Jetzt wo die News auf der Seite gepostet wurde haben alle auf einmal diesen Fehler.
Und genau darauf zielte meine Frage/Behauptung.

Und die hat bis jetzt noch keiner beantwortet weil alle schön mit haten beschäftigt sind.

Im übrigen,mal zum Thema CB. Was von CB kommt sollte die PCGH Redaktion mal ganz gescheit ignorieren oder wollt ihr auch zu ner Tiefgrünen Redaktion mutieren?

Warum!? Warum!? GTX 970 Fail - ComputerBase Forum

Mhh wird da eine Redaktion beschimpft, weil sie sich zum Sonntagnachmittag nicht zu einem Thema äußert?:nene:

Somal sogar zum Abend ein Artikel kam?:schief:
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - ComputerBase

sorry erzähl mir doch nix
wo waren die ganzen Experten denn kurz nach release der Karte als alle wie die blöden gebencht haben.
willst du mir erzählen das da kein einziger auf die Auslastung des Speichers geachtet hat?
Jetzt wo die News auf der Seite gepostet wurde haben alle auf einmal diesen Fehler.
Und genau darauf zielte meine Frage/Behauptung.

Und die hat bis jetzt noch keiner beantwortet weil alle schön mit haten beschäftigt sind.

Vorher ist es schon vielen aufgefallen aber da hieß es immer das entweder die Treiber noch Probleme machen oder die Spiele selbst.

Dazu müssen wir's erstmal reproduzieren. Die erste 970, die ich einbaute, wird von AIDA64 mit 2 MiB L2-Cache beziffert... hoffentlich haben wir überhaupt eine „Problemkarte“ im Fundus …
Es hieß ja das nicht alle Karten betroffen sind. Ist das tatsächlich so?
Weil das würde ja bedeuten das manche tatsächlich minderwertige Wahre bekommen haben.
Ich habe langsam immer mehr Hoffnung das ich meine zurückgeben kann :)

PS: Bei bedarf kann ich euch eine meiner beiden 970 G1 zuschicken. Die haben nämlich beide das Problem.

Dazu müssen wir's erstmal reproduzieren. Die erste 970, die ich einbaute, wird von AIDA64 mit 2 MiB L2-Cache beziffert... hoffentlich haben wir überhaupt eine „Problemkarte“ im Fundus …

Okay, jetzt bin ich verwirrt. 1) Liest AIDA die nicht genauso aus der Datenbank ab wie GPU-Z und andere Programme? 2) Ändert das doch nichts an den 3,5GB + 0,5GB ram auf der GK, oder? Kann mir kaum vorstellen das NVidia hier extra unterschiedliche Treiber für 2 unterschiedlich beschnittene Versionen der 970 ausliefert...

Sollte das nicht der Fall sein: Yeah! 2MB-L2 Cache Baby! :ugly: Würde auch erklären warum meine Karte mit jedem Patch und Treiber-Update gefühlt schlechter wird, wenn meine gute 2MB-L2 Karte auf das 1,75MB Niveau gestutzt wurde. :ugly:

(Achtung: Der letzte Absatz ist nicht 100% ernst zu nehmen. ;) )

Does the GeForce GTX 970 have a memory allocation bug ? (updated + NV answer)

On a generic notice, I've been using and comparing games with both a 970 and 980 today, and quite honestly I can not really reproduce stutters or weird issues other then the normal stuff once you run out of graphics memory. Once you run out of ~3.5 GB memory or on the ~4GB GTX 980 slowdowns or weird behavior can occur, but that goes with any graphics card that runs out of video memory. I've seen 4GB graphics usage with COD, 3.6 GB with Shadows of Mordor with wide varying settings, and simply can not reproduce significant enough anomalies. Once you really run out of graphics memory, perhaps flick down the AA mode a tiny bit from 8x to 4x or something.

I have to state this though, the primary 3.5 GB partition on the GTX 970 with a 500MB slow secondary partition is a big miss from Nvidia, but mostly for not honestly communicating this. The problem I find to be more of a marketing miss with a lot of aftermath due to not mentioning it.

Would Nvidia have disclosed the information alongside the launch, then you guys would/could have made a more informed decision. For most of you the primary 3.5 GB graphics memory will be more than plenty in 1920x1080 (Full HD) up-to 2560x1440 (WHQD).

Im übrigen,mal zum Thema CB. Was von CB kommt sollte die PCGH Redaktion mal ganz gescheit ignorieren oder wollt ihr auch zu ner Tiefgrünen Redaktion mutieren?

Warum!? Warum!? GTX 970 Fail - ComputerBase Forum

Was meinst Du damit ? Weil der Thread geschlossen wurde ? Das ist doch kein Wunder, ein Forenbeitrag bzw. die Erstellung eines Forenthreads sollte ein gewisses Maß an Umgangsformen aufweisen. Das war jedoch nichts weiter als Gossenpolemik auf abgebrochenem Sonderschulniveau - wie soll daraus eine sachlich-kritische Diskussion entstehen ? Nichts gegen deutliche Kritik, aber bitte mit (etwas) Stil.

Es ging um die Kernaussage desPosts und mit der hat er leider recht. Der Ton ist sicherlich daneben, keine Frage. Im Prinzip hat er aber recht. Im CB Forum wurde des öfteren auf das Vram Problem der 970 hingewiesen, posts dazu wurden Kommentarlos gelöscht etc...

Zitat vom Nvidia-Support zwecks einer Entschädigung oder dergleichen:

"the back end team is thoroughly working on this and an update on available options would be provided shortly"

Na mal sehen...

Wir sind dabei, das – ich nennes es mal vorsichtig – Phänomen zu untersuchen und werden dazu auch nochmal mit Nvidia-Technikern sprechen.
Einstweilen möchte ich mal auf dieses Postings im CB-Forum hinweisen. Es ist von dem Forenteilnehmer, welcher das Tool programmiert hat, an dem sich viele (wenn auch nicht alle) Newsseiten derzeit aufhängen.

Ich Zitiere mal einen bekannten der sich den Quellcode des Tools angesehen hat, ist ja Opensource:

Der Test macht eigentlich nichts anderes als 128bit große Blöcke in den Speicher zu addieren bis dieser voll ist und misst dabei die Zeit.
Beim L2 Cache nochmal das selbe.

Ich wüsste nicht in wiefern das keine Aussagekraft haben sollte.
Ist eben ne ziemlich künstliche Methode, allerdings benchen wir unsere Grafikkarten auch des öfteren mit künstlichen Benchmarks.

Allerdings sollte der Typ dringend mal seinen Stil überdenken, im Quellcode ist nichts kommentiert und an Konventionen hält er sich auch nicht...

Was meinst Du damit ? Weil der Thread geschlossen wurde ? Das ist doch kein Wunder, ein Forenbeitrag bzw. die Erstellung eines Forenthreads sollte ein gewisses Maß an Umgangsformen aufweisen. Das war jedoch nichts weiter als Gossenpolemik auf abgebrochenem Sonderschulniveau - wie soll daraus eine sachlich-kritische Diskussion entstehen ? Nichts gegen deutliche Kritik, aber bitte mit (etwas) Stil.

Das war auch kein guter Beispiel, ich hätte es auch geschlossen. Verfolge einfach die news zu diesem Thema, da wird jeder 2 oder 3 Beitrag gelöscht. Das was die da betreiben, ist für mich übelste Zensur. Nordkorea kann auch nicht schlimmer sein.

Ich Zitiere mal einen bekannten der sich den Quellcode des Tools angesehen hat, ist ja Opensource:

Das Problem ist, das wenn man den Benchmark mit ner primären GK nutzt irgendwann zwanghaft ein Punkt erreicht wird, in dem bereits Speicher von Windows genutzt wird. Ab diesem Punkt werden Daten wie wild zwischen CPU/RAM/GPU-RAM hin und her kopiert, womit man eigentlich nur einen PCI-e Benchmark hat, als einen GK-RAM-Benchmark. Für die meisten Nutzer, die einfach mal das Tool anschmeißen, ist das Ergebnis damit ungeeignet um zu beweisen, dass da nen RAM-Bug bei der GK vorliegt.

Das Problem umgeht man allerdings wenn man die GK als zweite GK laufen lässt. Wie aussagekräftig die errechnete Bandbreite ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest die kastrierten 500MB bei der 970 lassen sich damit vorzüglich belegen.

Das war auch kein guter Beispiel, ich hätte es auch geschlossen. Verfolge einfach die news zu diesem Thema, da wird jeder 2 oder 3 Beitrag gelöscht. Das was die da betreiben, ist für mich übelste Zensur. Nordkorea kann auch nicht schlimmer sein.

Still more Zensur than Nord Korea :D

Das Problem ist, das wenn man den Benchmark mit ner primären GK nutzt irgendwann zwanghaft ein Punkt erreicht wird, in dem bereits Speicher von Windows genutzt wird. Ab diesem Punkt werden Daten wie wild zwischen CPU/RAM/GPU-RAM hin und her kopiert, womit man eigentlich nur einen PCI-e Benchmark hat, als einen GK-RAM-Benchmark. Für die meisten Nutzer, die einfach mal das Tool anschmeißen, ist das Ergebnis damit ungeeignet um zu beweisen, dass da nen RAM-Bug bei der GK vorliegt.

Das Problem umgeht man allerdings wenn man die GK als zweite GK laufen lässt. Wie aussagekräftig die errechnete Bandbreite ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest die kastrierten 500MB bei der 970 lassen sich damit vorzüglich belegen.

Vielen Dank für die Erklärung :daumen:

Da hat Nvidia sich aber ein Eigentor geschossen. Ich habe da mal ne Frage.
Bei 3,5gb RAM hat die Karte 256bit und bei den letzten 500 weniger?
Ich bin mal gespannt wie Nvidia reagieren wird.
die 970 hat sich ja gut verkauft. Das könnte teuer werden!
Mich ärgert diese Täuschung sehr. ich werde bei Full hd wohl schwer den Speicher voll kriegen, bzw geht der Karte der Saft aus, aber ein Produkt kaufe ich wegen deren Leistung, Eigenschaft oder sonst was. Für mein Verständnis ist das eine Täuschung am Kunden! Arglistig könnte man auch meinen. Theoretisch hätte ich Ansprüche gegenüber Nvidia, sei es ein Rücktritt vom Kaufvertrag bzw einen Preisnachlass. Mir tun alle 970 Besitzer leid inklusive mir. Nicht zu vergessen die Händler die jetzt mit extremen Rückgaben rechnen müssen. Das Rechtliche können nur Anwälte klären. Ein bitterer Moment am grünen Himmel.
ich werde erstmal abwarten was von Nvidia kommt.
Hier werden vergleiche mit Bandbreiten vom Internet gezogen. Im Vertrag steht bis zu xxx Download, nicht garantiert! Das ist der feine aber kleine Unterschied.

@Bert,

ja.. die letzten 500 haben ~20Gb/s. Zum vergleich > DDR3 1600er ( 2x4gb Kit ) hat ~25Gb/s

Zurück