GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Naja der Händler wird es aktuell nicht beheben können - aber du könntest auf ne 980 Upgraden :D

Keine Ahnung...
Ich für meinen Teil, kann dazu erst Montag was sagen, da ich die eben wieder abgebe... weil einfach nix mit denen läuft... Klar ich kann die Einstellungen runter fahren, aber warum, wenn die Rohleistung der Karte doch da ist... ist ja nicht so, dass ich das auf biegen und brechen hoch boxe und mich darüber ausheule, dass 30fps ruckeln :D

Ich stelle jedes Game so ein, dass ich die best mögliche Qualität habe und dabei mindestens 60fps habe... schmerzgrenze ist bereits 50fps... und wenn ich die 60fps nicht kriege, kauf ich halt ne zweite dazu...

Mit Downsampling auf 4K sollte man auch mit älteren Spielen 4 GB VRAM vollkriegen.

Ne bekommt man leider nicht, selbst Watch Dogs schafft das nicht mit 4K und bei 4K +8MSAA schmiert das Spiel bzw der Grafiktreiber ab.

Das einzige Game mit dem man es richtig gut testen kann ist Shadow of Mordor mit dem Ultra Texturen Pack das man extra downloaden muss. Damit schafft man mit Full HD 1080p schon knapp die Grenze, richtig spannend wirds dann mit 1440p, damit bekommt man den Ram voll, bei mir lief das ganze ohne Rucklerein bei 22~25 Fps. Bei seiten davor habe ich dazu 2 Bilder gepostet ... ich guck mal ob ich sie noch finde =)

Es ist auch möglich das man Vsync aktiv hat, das kann öfters und in manchen Games auch Ruckler verursachen.

Bei manchen Spielen vor allem bei SLI Systemen kann meistens die CPU limitieren,da sind dann halt nicht mehr FPS drinnen =)

Mit Downsampling auf 4K sollte man auch mit älteren Spielen 4 GB VRAM vollkriegen.

Möglich ist es, kein Zweifel. Aber wie soll man dann sehen, dass nur durch eine höhere Belastung des VRAM die Framerate sinkt? Da müsste man schon so alte Games nehmen, die in 4k problemlos mit mehr als 60FPS spielbar sind und den VRAM unterschiedlich auslasten, ohne dass leistungsfresser dazugeschaltet werden.

Naja der Händler wird es aktuell nicht beheben können - aber du könntest auf ne 980 Upgraden :D
Jep, darauf spekulier ich damit :D

Oh, hab grad gemerkt, ich wollte das eig in den anderen Thread packen, wos darum geht, ob wohl Rückläuferwellen auf die Händler kommen :ugly:

mensch bin ich froh das ich vor kurzem günstig ne 780er mit 6gb erstanden habe und meine alte 780er mit 3gb verkaufe habe :ugly:

ich hab über 50% prozent fps einbrüche beim gpu memory burner sobald ichs auf volle ram belegung stelle

Da steht aber auch, dass die den Fehler nicht nachstellen konnten, somit ist es rechtens, wenn einige user hier aufzeigen, dass bei ihnen absolut keine Probleme wären, dahingehend entschuldige ich mich offiziell bei dieser Gruppe an usern. Nichts desto trotz, sollten sie Stellung beziehen und dieses Verhalten seitens Nvidia nicht noch verteidigen. Man muss nicht immer betroffen sein um mitzufühlen und an der Seite der "leidenden" zu sein, denn eventuell hatte man Glück gehabt... Wobei wenn Nvidia zugibt, dass da ab 3.5GB bei der 970 einiges anders geregelt wird, so sollten doch alle Karten dieses Verhalten aufweisen, es sei denn es sind schlicht und ergreifend defekte Karten im Umlauf, vermutlich jene, die zu Beginn die Firmen verließen, vllt wollte man so schnell wie möglich den Markt überschwemmen und AMD stoppen. :ka:

Ich glaube bei meiner Titan Classic mit 780ti Bios war es schlimmer. Die Karte lief mit allen Shadern aber nur noch 3GB Vram!!!:lol:

Möglich ist es, kein Zweifel. Aber wie soll man dann sehen, dass nur durch eine höhere Belastung des VRAM die Framerate sinkt? Da müsste man schon so alte Games nehmen, die in 4k problemlos mit mehr als 60FPS spielbar sind und den VRAM unterschiedlich auslasten, ohne dass leistungsfresser dazugeschaltet werden.
Dass die FPS bei hoher VRAM-Auslastung einbrechen, kann man auch mit einem Benchmark nachweisen, der immer gleiche Settings verwendet und lediglich unterschiedliche Speichermengen anspricht.
1024MB.jpg 2048MB.jpg 3072MB.jpg
EDIT: Ja, die Screens wurden beim laufenden Test gemacht und sind nicht das Endergebnis eines Benchmarks. Das habe ich nicht abfotografiert gekriegt. Ich hoffe einfach mal, dass ihr mir genug Vertrauen entgegenbringt, um mir zu glauben, dass die FPS auf dem Screenshot ungefähr denen des jeweils restlichen Tests entsprechen.

Was soll man denn jetzt bei neuen Gaming-PC Build Threads empfehlen? Bei der 970 bleiben? :huh:

Zurück