GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Gibt genug zeugs das dies zeigt, bestätigt vom Verursacher ebenfalls, und ich soll jetzt bitte was beweisen? Gehts noch?
Ne, von falsch hat keiner gesprochen. Sondern vielmehr, dass bei diesen Extrem Settings man eh nichts merkt, da die fps ohnehin unspielbar sind... also eher unsinnig als nützlich. Weder falsch noch richtig, mumpitz einfach.
Der nicht davon geplagt ist > super Sache!

Geh doch auf Youtube, tob dich aus... genug videos.

" GTX 970 vram Problem "

@Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=xMA9xKn0DaE
https://www.youtube.com/watch?v=rxy4Ct7TZjw
https://www.youtube.com/watch?v=ZQE6p5r1tYE

Zuletzt bearbeitet:

Gibt genug zeugs das dies zeigt, bestätigt vom Verursacher ebenfalls, und ich soll jetzt bitte was beweisen? Gehts noch?

Und warum sol ich dir meine Dinge beweisen? Bist hier ständig dabei alle bei denen es läuft, das Ergebnis madig zu machen, mit der Begründung das sie es falsch gebenchmarkt hätten. :ugly:

Es gibt genug Videos wo man die drops sieht und NVIDIA hat es ja selbst bestätigt.

Soweit bekannt ist hat Nvidia nur gesagt das die 500 MB aufgeteilt wurden und das der Leistungsabfall bei den Games die sie aufgelistet haben wirklich minimal ausfällt, warum genau das gedacht wurde weiß man nicht, es ist ja nach wie vor ein DDR5 Ram Baustein.
Geht man von Mainboards aus die Dual Channel verwenden würde man gerade weil die Bandbreite zu schlecht ist den Speicher auf 2 Slots aufteilen... ob das auch der Fall war weiß nur Nvidia.
Wie gesagt, einer hier hats mit AC Unity mit 2x970er bei 4GB Auslastung getestet, ich habs bei Shadow of Mordor getestet bei 4GB Ram Auslastung und wir beide hatten absolut keine Probleme, das unsere FPS deutlich niedriger liegen ist der GPU verschuldet und vieleicht auch ein Teil weil die letzten 500 MB aufgeteilt wurden aber so gewaltig wie der Benchmark (Navi ) es zeigt sieht man es in einem Spiel nicht. Bei mir sehen die Benchmarks genau so grausam aus.

Ich würd mich auch als Nvidia Fan Boy bezeichnen, da ich mein System auf Nvidia aufgebaut habe und mir ein Shield Tablet gekauft habe weil ich die Marke mag, deswegen find ich aber AMD nicht schlecht, ich weiß das AMD vor einiger Zeit die bessere Wahl bei hohen Auflösungen war da die Speicheranbindung bei AMD Chips immer viel besser war als es bei Nvidia bis heute ist, zu dem ihre Karten billiger sind aber viel mehr VRam bieten, zum zocken auf 4K aber immer 2 Karten gekauft werden.

Und warum sol ich dir meine Dinge beweisen? Bist hier ständig dabei alle bei denen es läuft, das Ergebnis madig zu machen, mit der Begründung das sie es falsch gebenchmarkt hätten. :ugly:

Schön für dich wen es bei dir läuft bei den meisten aber bricht es nach 3,5 GB weg bei manchen sogar schon nach 3 GB.

Und warum sol ich dir meine Dinge beweisen? Bist hier ständig dabei alle bei denen es läuft, das Ergebnis madig zu machen, mit der Begründung das sie es falsch gebenchmarkt hätten.

Und selbst wenn du ein Problem hättest würdest du es nicht zugeben.

Merke: Es betrifft alle GTX 970 Karten.
Das Problem tritt ab etwa 3,3 bis 3,5GB V-ram Belastung auf, mal mehr mal weniger das ist Abhängig vom Treiber und der Szene.
Wer damit leben kann bitte, deswegen ist die GTX 970 ja keine schlechte Karte, aber halt irgendwie ein Krüppel.

Ne, von falsch hat keiner gesprochen. Sondern vielmehr, dass bei diesen Extrem Settings man eh nichts merkt, da die fps ohnehin unspielbar sind... also eher unsinnig als nützlich. Weder falsch noch richtig, mumpitz einfach.
Der nicht davon geplagt ist > super Sache!

Geh doch auf Youtube, tob dich aus... genug videos.

" GTX 970 vram Problem "

@Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=xMA9xKn0DaE
https://www.youtube.com/watch?v=rxy4Ct7TZjw
https://www.youtube.com/watch?v=ZQE6p5r1tYE

1. Video: Das sind ja keine Ruckler mehr das ist bei mir Standbild XDDDD
Das sieht ja so aus wie wenn die CPU verrückt spielt und runter und hoch taktet XDDD

2. Video: Da sieht man ja eindeutig und liest in seiner Beschreibung das er auf 4K spielt mit nur einer Karte und die FPS bei 14~20 liegen und es ruckelt, erkennt man deutlich, hab leider Far Cry 4 nicht aber ich hätte wohl ein ähnliches Bild wie in dem Video, zu dem sicher Fraps auch bissal Fps abzieht bei einer Aufnahme auf 4K

3. Video bei dem Spieler ist scheinbar irgend ein Ram Speicher defekt, womöglich genau der extra angebunden wurde. Bildfehler deuten meistens auf so einen defekt hin. Auserdem brechen seine FPS auch nicht ein, das normal auf einen Speicherschuckauf hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal youtube füttern... es gibt solche und eben auch solche, die das kotzen kriegen.

@mmayr,
schnapp dir Evolve. Da siehst du es am krassesten und wirst belehrt, was auf den 970 Nutzern zu kommt, wenn Games ohne Mühe mehr als 3500mb haben wollen.

Ich hatte Evolve mit meine 970 GTX gedaddelt und es wurden 3,4-3,8gb Vram belegt. Ruckler hab ich jedoch keine feststellen können?!

Bist du der erste, der das so berichtet. Gab noch jemanden hier im Forum, der das selbe hatte wie ich...

Welche Settings bist du gefahren?

Hatte 1600p fxaa rest ultra und Samsung Speicher...
Egal ob mit 1 oder SLI.
Mit 980 nichts.
290x nichts.

unter mir: Die Chips. Einige haben Samsung, und einige Hynix.

Scheint bei jedem anders zu sein bei manchen fängt der Drop sogar schon bei 3 GB an bei manchen ist er in Games gar nicht zu spüren.
sehr suspekt das Ganze.

Und selbst wenn du ein Problem hättest würdest du es nicht zugeben.

Merke: Es betrifft alle GTX 970 Karten.
Das Problem tritt ab etwa 3,3 bis 3,5GB V-ram Belastung auf, mal mehr mal weniger das ist Abhängig vom Treiber und der Szene.
Wer damit leben kann bitte, deswegen ist die GTX 970 ja keine schlechte Karte, aber halt irgendwie ein Krüppel.

Hat überhaupt irgendjemand mein Anliegen verstanden?? :hmm:

Wo bestreite ich denn jetzt das es ein Problem gibt? (Siehe VRAM Benchmarks)
Ich spreche davon, ob man es überhaupt in Spielen gravierend bemerkt. Denn wenn man in solche VRAM Größen kommt, sind die fps meist sowieso geringer.
Ich hab jetzt beispielsweise zum zigsten Mal Settings genommen die Standart 3,4 gb verbrauchten (um auch hohe fps Zahlen zu haben) und ließ den Speicher nach und nach voll laufen. (, 3,7 gb, 3,8 gb usw)
Location die selbe und beobachtete den fps Zähler. Ergebnis. So gut wie keinen Unterschied. :what:

Daher will ich doch extra ein paar Benchbeispiele genannt bekommen.
Aber dann kriegt man solche Postings wie von dir gerade...

DAS ist ein SLI Set Up. Das soll ich jetzt ernsthaft ernst nehmen?
Bitte einmal eins mit den selben Symptomen und einer Single GPU. ;)

Bist du der erste, der das so berichtet. Gab noch jemanden hier im Forum, der das selbe hatte wie ich...

Welche Settings bist du gefahren?

Hatte 1600p fxaa rest ultra und Samsung Speicher...
Egal ob mit 1 oder SLI.
Mit 980 nichts.
290x nichts.

Also auf meinem PC mit der GTX 970 habe ich Evolve in der Closed Alpha auf max gespielt - ohne jedwede Rückler (in FHD).

Die Frage ist natürlich, wie stark diese Ruckler sind. Wenn z.B. 4gb+ belegt sind, merkt man die Nachladeruckler sofort und zwar kräftig. Aufgefallen ist mir bei 3,4-3,8gb Belastung gar nichts. Zum Glück :)

FHD lief es bei mir auch super... 1600p wo mit einer gute 50-60fps gehen, eben nicht mehr, sobald 3,6Gb belegt waren... da ging es noch... kritisch wurde es richtig bei 3,8GB und bei 3,9Gb ging gar nix mehr...

Raff ich nich.... wo ist der Unterschied.... einige haben 0 Probleme, andere hingegen kotzen ab, eben paar videos auf YT geguckt wo selbe settings benutzt wurden... echt strange.

Vorab sei gesagt, dass ich wenig Lust habe, die letzten ~50 Seiten komplett durchzulesen, falls diese Frage schonmal beantwortet wurde, bitte darauf verlinken.

Hmm, was ich noch nicht ganz verstanden habe, inwiefern ist es uns Kunden denn rechtlich möglich, da wirklich Ersatz vom Händler oder von Nvidia zu verlangen? Im Artikel steht ja, man müsse zeigen, dass dieses Problem mit den lahm angebundenen 0.5GiB bei Spielen zu Probleme führt. Wenn das aber nicht der Fall ist, weil in der eigenen Spielesammlung nichts vorhanden ist, dass mehr als 3.5GiB belegt und nur dadurch ein Framratedrop entsteht, kann man dann trotzdem Ersatz verlangen?
Wenn ja, wäre ich durchaus gewillt, mal den Händler darauf anzusprechen.

Vorab sei gesagt, dass ich wenig Lust habe, die letzten ~50 Seiten komplett durchzulesen, falls diese Frage schonmal beantwortet wurde, bitte darauf verlinken.

Hmm, was ich noch nicht ganz verstanden habe, inwiefern ist es uns Kunden denn rechtlich möglich, da wirklich Ersatz vom Händler oder von Nvidia zu verlangen? Im Artikel steht ja, man müsse zeigen, dass dieses Problem mit den lahm angebundenen 0.5GiB bei Spielen zu Probleme führt. Wenn das aber nicht der Fall ist, weil in der eigenen Spielesammlung nichts vorhanden ist, dass mehr als 3.5GiB belegt und nur dadurch ein Framratedrop entsteht, kann man dann trotzdem Ersatz verlangen?
Wenn ja, wäre ich durchaus gewillt, mal den Händler darauf anzusprechen.
Mit Downsampling auf 4K sollte man auch mit älteren Spielen 4 GB VRAM vollkriegen.

Zurück