GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Also rein vom Empfinden beim normalen Spielen konnte ich so etwas bisher nicht feststellen.
Ich werde heute mal BF4, Shadow of Mordor und Watch Dogs testen und aufm zweiten Bildschirm ins GPU-Z starren.
Inno3D GTX 970 ist ja eine Stock NVIDIA GTX 970 nur mit Overkill-Kühler.

Wie bekommt man denn Talos über 2,9 Gb VRam ?

Ich habs nun mit Sniper 3 gemacht. 4k DSR mit allem was die kiste hergibt. Ohne VSync

=> resultiert in 17 -13 FPS für 4GB VRAM benötigt man schon die Herausforderung / Kampangne im Schießstand nimmt er nur 3,5

Das Spiel ist quasi unspielbar mit einer GTX 970 und diesen Settings. Genutzt wurden aber über 4GB Speicher bei schnellen Drehungen kam es ab und an zu Framerateeinbrüchen um die 2 Bilder pro sekunde.

Richtig tiefe Lags waren nicht zu erkennen. Allerdings war das Spielgefühl ohnehin nicht grade Smoothy ^^ für 13 -17 FPS aber dennoch "flüssig" ohne extreme hänger.

970 Test.PNG

Ich behaupte mal selbst wenn es den Fehler gibt:

1. Meine Grafikkarte scheint nicht betroffen EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0
2. Auch wenn wärs vermutlich egal da ich Spiele mit 60 -120Fps bevorzuge und dort die Auslastung nie so hoch war.

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint wohl vereinzelt Leute zu treffen. Bei einigen scheint auch nicht der vollständige Level 2 Cache zur Verfügung zu stehen, so dass statt 2MB nur 1,7MB vorhanden sind. Kann natürlich ein Hardwaredefekt sein, aber da wohl einige Leute das gleiche ermittelt haben könnte da auch eine Täuschung seitens Nvidia am Werk sein. Ich stelle mir das dann in etwa so vor....xD

Nvidia-Mitarbeiter:
"Hey Chef, ich habe hier zu viel lasergecuttet, es sind nur 3,5GB Speicher und 1,7MB Cache über, was solln wa machen? es als GTX 970SE/965Ti verkaufen?"

Nvidia-Chef:
"Ne, lass ma! Wir kommen im Januar schon mit einer GTX 965Ti, merkt man einen Unterschied?"

Nvidia-Mitarbeiter:
"Nur wenn man über 3,5GB kommt, ansonsten ned!"

Nvidia-Chef:
"Na dann merkt es eh keiner. Es reichen doch 2Gb für jedes Game aktuell aus. Die 4Gb sind ja nur Marketing!"

Grad mal aus Spaß Watch Dogs in 4K auf max inkl. 4x MSAA ausprobiert.
4096 mb werden belegt.

Bei mir läuft Watch Dogs mit Worse Mod + Maldo Texturen @1080p + 2TXAA. Steigt der VRAM-Verbrauch auf über 3.5 GB, bekomme ich Nachladeruckler und mein RAM läuft voll. Der VRAM selbst wird dabei nicht mehr als 3.7 GB belegt.

Mordor´s Schatten werde ich nachher mal ausprobieren, dort hatte ich, glaube ich, ein ähnliches Bild, mit üblen Rucklern bis hin zum Freeze und Absturz.

das Problem konnte man bisher nur in drei spielen repro.

Naja...

https://onedrive.live.com/view.aspx...=file,xlsx&app=Excel&authkey=!ACQg3PNHHXJQ-nc

Zuletzt bearbeitet:

haha die Excel Tabelle

3.8gb, 3.9gb, 2.2gb

usw.

was soll der quatsch?
haben die leute nichts besseres zu tun? jetzt mal ernsthaft
das Problem liegt oft zwischen Schreibtisch und Monitor

Ich habe mir das auch schon seit längeren angeschaut,
die Leute die diesen Fehler angeblich haben, haben ihn entweder nicht( da paranoid ) , haben ihre auslagerungsdatei abgeschaltet, oder besitzen nicht einmal eine GTX970.
Oder wollen nur auf sich aufmerksam machen.

Dann noch eine Excel Tabelle zu erstellen, mit falsch Information.
Entweder man macht es richtig, oder gar nicht.

Mag ja sein das es diesen Bug wirklich gibt, aber oft muss ich nur mit dem Kopf schütteln.
nur ein kleiner teil hat diesen Fehler.

wenn die Karte ab und zu nur 3.8/3.9gb belegt, dann ist das kein Fehler sondern so gewollt.
meine 780ti/780 hat auch oft nur 2.8/2.9gb geschluckt.
2.2GB lol, ja die Karte will ich sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen, ob dies solch eine Entwicklung nimmt, wie beim AF-Problem der EOS 70D. Da hieß es auch anfangs, das Problem stünde hinter der Cam und es wurden Leute pauschal als unfähig abgestempelt.

ich sage nicht das es dieses Problem nicht gibt, aber viele Beiträge auf guru und co. sind schwachsinnig.
genauso wie die Excel Tabelle.

wieso fügt man da so ein Blödsinn ein?

Ganz ehrlich? Mir ist die Sache schon aufgefallen, bevor ich diese Threads (guru, hier) kannte. Das Verhalten in WatchDogs kam mir spanisch vor. Ich habe bei meiner 970 noch nie eine 4XXX an Auslastung im OSD gesehen. Hätte es nicht so derbe geruckelt, in WD und Mordor, wäre es mir wohl auch nie aufgefallen.

Ich checke später gerne die Auslagerungsdatei und schau mir das Verhalten noch mal genau an. Sollte es an mir gelegen haben, garantiere ich dir, dass ich so viel Mumm habe, dazu zu stehen.

ich glaube dir ja, wenn die karte wirklich nur 3.5gb belegt dann gehe ich auch von einem Fehler aus.

aber viele haben aber Blödsinn geschrieben, oder waren zu unfähig die Karte mehr als 2gb zu belegen.
und 3.8gb, 3.9 gb ist kein bug, sondern so gewollt wie bereits geschrieben.

die 4gb Belegung, sehe ich auch sehr selten, man muss die GPU schon sehr quälen damit sie das schluckt.
das ist zb. in fc4 nicht immer so einfach mit nur einer GPU, mit 4k + 4xtxaa erreicht man zwar zwanghaft die 4gb aber dadurch ruckelt es auch extrem.

Zuletzt bearbeitet:

Ein bizarres Problem, habe davon noch nie was gehört. Gut zu wissen, dass die GTX 970 neben dem häufigen Spulenfiepen noch ein zweites Manko hat!

Bei mir läuft Watch Dogs mit Worse Mod + Maldo Texturen @1080p + 2TXAA. Steigt der VRAM-Verbrauch auf über 3.5 GB, bekomme ich Nachladeruckler und mein RAM läuft voll. Der VRAM selbst wird dabei nicht mehr als 3.7 GB belegt.

Ganz ehrlich? Mir ist die Sache schon aufgefallen, bevor ich diese Threads (guru, hier) kannte. Das Verhalten in WatchDogs kam mir spanisch vor. Ich habe bei meiner 970 noch nie eine 4XXX an Auslastung im OSD gesehen. Hätte es nicht so derbe geruckelt, in WD und Mordor, wäre es mir wohl auch nie aufgefallen.

Auch mal in 4K getestet also mit DSR?

Mit 1080p kriegt man dem VRAM auch nicht voll, da hatte ich max 3,5 gb.

Selbst in 4K waren es max 3,8 gb.
Musste schon AA hoch schalten damit er voll läuft. ^^

Ein bizarres Problem, habe davon noch nie was gehört. Gut zu wissen, dass die GTX 970 neben dem häufigen Spulenfiepen noch ein zweites Manko hat!

Sehr unwahrscheinlich dass das stimmt. Hätte ja mal jemanden auffallen müssen.
Spätestens als die PCGH vereinzelt an Redakteure GTX 970 Karten zum Langzeit testen rausgegeben hatte.
(Siehe PCGH 01/2015)

Also nicht gleich immer alles blind glauben. :ugly:

Genauso auch wie Spulenfiepen bei jeder! Karte auftauchen kann.
Es kam nur so extrem rüber weil eben sehr viele in einem gewissen Zeitraum auf eine GTX 970 gewechselt sind.

Hab insgesamt 3 Karten gehabt (meine, die meines Bruders und für einen Kumpel) und bei keinen hatte ich nen Problem mit Spulenfiepen gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

die 4gb Belegung, sehe ich auch sehr selten, man muss die GPU schon sehr quälen damit sie das schluckt.
das ist zb. in fc4 nicht immer so einfach mit nur einer GPU, mit 4k + 4xtxaa erreicht man zwar zwanghaft die 4gb aber dadurch ruckelt es auch extrem.

Deinem letzten Absatz stimme ich natürlich zu.

Habe WD eben noch mal angeschmissen (Auslagerungsdatei 4096MB), über 3.7, wie oben beschrieben, komme ich nicht. RAM war bei 85%. Selbst mit DSR + 4TXAA oder 8xSMAA komme ich nicht drüber. Manchmal hängt es bei 3.5, manchmal bei 3.7. Ruckler ja, aber es ist dann ohnehin nicht mehr allzu flüssig, so dass ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehne => für mich wäre der "Bug" hier noch nicht bestätigt.

Mordor folgt.

Nimm MSAA...Schluckt mehr. ^^
Mit TXAA komm ich auch nicht rüber. :D

Edit: ups hast du gar schon. O.o

Zuletzt bearbeitet:

Mordor´s Schatten hatte wohl ein Update. In DSR@1440p habe ich 3.7GB wie gehabt, aber die Ruckler und Freezes sind weg. Also hier kann ich keinen Vergleich mehr ziehen. Mit DSR @2160p schaffe ich dann auch über 3.9GB mit immerhin knapp 30FPS.

Mordor habe ich einige Zeit nicht gespielt, kann natürlich sein, dass ich zuletzt noch einen anderen Nvidia-Treiber hatte oder dass es eben am Update lag.

Also von mir erst mal Entwarnung! :)

bla bla bla... blub.... begründeten groll gegen nv (abzocke wo es geht, hirnrissige modelle (meinung, begründet, gerne in nem anderen thread..), gtx 960/ti zurückgehalten (thema abzocke und 970er verkaufen..), aber: nach jahren endlich full rgb via dp und hdmi) bla bla bla blub...

Dann beleg mal die hirnrissigen Modelle und die Abzocke. Ich bin sehr gespannt auf deinen geistreichen Kommentar. Auch das mit dem Full RGB via DP und HDMI möchte ich erklärt haben, vor allem wenn man zum Konkurrenten rüber schaut.

@Topic
Stellungnahme von NV und PCGH-Test detected....

alter.. wenn hier schon meine postings als "geistreich" und "blablub" diffamiert werden, dann bitte von jemandem der auch etwas dahinterstellen kann. kritik nehme ich ja an, aber so nicht. der letzte satz wird mir nicht begreiflich, halt wieder keine ahnung und stänkern wollen.
seis drum.. is auch interessant, aber auch sowas von off-topic..
Nvidia cards don't display full RGB color via HDMI—here's a fix - PC Gamer
^^is inzwischen gefixt.. nach x jahren..
dann is der 206er aus "fertigungstechnischen problemen" verschoben worden, die experten wissen inzwischen das dies andere gründe hatte, abverkauf von alter hardware, usw. die 965m kommt zur selkben zeit, das soll eindeutiger hinweis sein. außerdem auch irgendwie passend. man muss nun keine theoriern entwickeln, da fand gewinnmaximierung statt. alles nachzulesen im netz oder auf:
nVidia Maxwell | 3DCenter.org

und wenn du dich über hirnrissige modelle unterhalten willst, mach n thread auf und versuch hier nicht intelligent auszusehn. zumindest hintergrundwissen wäre wichtig für eine meinung..

topic:
so, genug davon. haben die alchemisten schon ne lösung oder neue theorien? wie weit sind die profis? ich denk da kommt noch n update.. oder nv schafft es das sihc dies im sande verläuft. ich hab gehört das iphone6 is auch gar nicht so labbrig wie angedeutet? spannend, witzig, ich verfolgs mal weiter..

alter.. wenn hier schon meine postings als "geistreich" und "blablub" diffamiert werden, dann bitte von jemandem der auch etwas dahinterstellen kann. kritik nehme ich ja an, aber so nicht. der letzte satz wird mir nicht begreiflich, halt wieder keine ahnung und stänkern wollen.
seis drum.. is auch interessant, aber auch sowas von off-topic..
Nvidia cards don't display full RGB color via HDMI—here's a fix - PC Gamer
^^is inzwischen gefixt.. nach x jahren..
dann is der 206er aus "fertigungstechnischen problemen" verschoben worden, die experten wissen inzwischen das dies andere gründe hatte, abverkauf von alter hardware, usw. die 965m kommt zur selkben zeit, das soll eindeutiger hinweis sein. außerdem auch irgendwie passend. man muss nun keine theoriern entwickeln, da fand gewinnmaximierung statt. alles nachzulesen im netz oder auf:
nVidia Maxwell | 3DCenter.org

und wenn du dich über hirnrissige modelle unterhalten willst, mach n thread auf und versuch hier nicht intelligent auszusehn. zumindest hintergrundwissen wäre wichtig für eine meinung..

topic:
so, genug davon. haben die alchemisten schon ne lösung oder neue theorien? wie weit sind die profis? ich denk da kommt noch n update.. oder nv schafft es das sihc dies im sande verläuft. ich hab gehört das iphone6 is auch gar nicht so labbrig wie angedeutet? spannend, witzig, ich verfolgs mal weiter..
Boah, Alter, das ist ja nicht auszuhalten! Möglicherweise schreibst du richtig tolle Texte, aber ich werde die so nie würdigen können, denn die verschwimmen immer so vor meinen Augen.
Auf deiner Tastatur findest du links und rechts je eine Taste mit einem Pfeil, der nach oben zeigt. Wenn du da drauf drückst, werden die Buchstaben GROSS geschrieben. Versuch es doch ab und zu mal bei deinen Satzanfängen und Hauptwörtern, dann kann man deine Texte vielleicht auch ohne Augenbluten lesen.

Munter bleiben!

Könnte hier mal jemand genau schreiben was die Auslagerungsdatei damit zu tun hat ? Ich habe sie beispielsweise deaktiviert. Und in Sniper III ( das einzige spiel mit dem ich die 4GB geschafft habe, auch mit DSR) waren außer der miserablen Framerate von 13 -17 FPS keine 0FPS einbrüche oder Einbrüche unter 13 => nichts was auf einen "lag" im graphen von fraps hindeutet.

=> Ich bin interessiert das Problem zu finden / auszuschließen aber mit diesem geblubbel hier bleibt alles Spekulation.

Ich habe nicht das nötige Wissen über das Problem um es 100% ausschließén zu können.

Speicher hab ich ausgelesen mit Precision X und Auslagerungsdatei unter Windows auf 0 MB, Fraps mit Fraps im G15 bildschirm geguckt.

Meine persönliche Meinung nach meinen Tests: Es ist total egal für alle die kein SLI nutzen.

Wenn der GPU Speicher überläuft wird er in den ram gepackt, das funktioniert aber nur wenn die Auslagerungsdatei aktiviert ist, dabei ist völlig Latte wie viel ram man hat.

=> also hab ich ohne Auslagerungsdatei mit 4GB Vram nutzung doch auch wirklich den Vram der karte genutzt oder ? => is doch besser für diesen test oder ?

Zurück