Rapante_Rapante
Volt-Modder(in)
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM
Manche regen sich nunmal auf wenn sie verarscht werden, andere nicht.
Wenn man die Karte hat und keine Probleme damit auftreten, warum regt man sich da auf? Wer wirklich Probleme dadurch hat, der regt sich wenigstens zurecht auf.
Ich rege mich über diese Geschichte sogar auf, obwohl ich gar keine GTX 970 habe. Der Grund? Wenn die Hersteller merken, dass man sich so was ja erlauben kann, ohne dass es ernste Konsequenzen gibt, ist bald bei keinem Hardware-Produkt mehr das drin, was versprochen wurde. Und davon sind wir dann alle betroffen, auch ich. Es muss Nvidia jetzt richtig weh tun für diesen Betrug am Kunden, damit sich nicht so schnell wieder so eine Sache erlaubt. Hätte stattdessen AMD das gebracht, hätte ich übrigens genau das gleiche geschrieben. So was darf einfach nicht in Mode kommen...Meine GTX 980 kackt ab ca. 3,5 Gb übrigens auch ab. Sowohl Vram als auch L3 Cache.
Sieht irgendwie nach einen Muster aus, das man mit Nvidia in Verbindung bringen kann aber nicht muss.
Für mich würde es von der Erklärung Sinn ergeben, warum eine GTX 970 in dem Bench abkackt, aber nicht warum es eine GTX 980 tun sollte.
Ich bin mal gespannt was da noch so rauskommt. Ob es nun an Nvidia liegt, ob es Softwareseitig - zumindest für mich als 980 User lösbar ist oder ob es vllt eine Eigenart des Benches ist.
In Spielen konnte ich bisher übrigens keine Probleme feststellen. Mal abgesehen davon, das mir 4 Gb eigentlich generell zu wenig sind habe ich bisher nirgends gesehen, das ich nur 3,5 Gb belegt habe oder ähnliches.
Auch Ruckler in dem Sinne waren für mich nicht feststellbar.
Ich nutze übrigens aktuell 347.09 mit Windows 7 64 Bit.

Hast du während des Benchmarks den Monitor über die iGPU betrieben? Falls nicht, ist es kein Wunder, dass du dieses Resultat erhältst, wie weiter oben im Thread bereits beschrieben wurde. Windows selbst braucht zur Anzeige der Fenster einen Teil des Grafikspeichers (scheinbar bis zu 500 MB, warum auch immer), so dass dann scheinbar dieser Effekt auftritt (ist aber quasi ein Messfehler). Falls du das bereits wusstest, und während dem Benchmark die iGPU in der CPU das Bild ausgegeben hat, dann ignoriere diesen Hinweis einfach![]()

@ Golden Mic
Lasse den Bench öfter durchlaufen, schließe alle Programme etc..
Bei der GTX 980 sollte das imho nicht der Fall sein, außer man hat Karten mit fehlerhaften V-ram beschnitten?!
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Kannst du die Werte hier mal posten?
Ist halt schwierig wenn man nur einen Xeon hat![]()
Aber wie gesagt, das erklärt den Einbruch der VRAM-Geschwindigkeit. Brauchst dir also höchstwahrscheinlich keine Sorgen zu machen.
So hier mal 5 Versuche, wobei grade der Erste etwas komisch aussieht.
Wie gesagt ohne IGP.
Muss ich mir nun Sorgen machen oder nicht?![]()
Bei dir ist doch echt nur das allerletzte Stückchen vom VRAM langsam, und das liegt daran, dass dort die Daten vom Windows-Bild, was du gerade siehst, liegen. Irgendwo muss Windows seine Bilddaten der Fenster (die letztich auch nichts anderes als Texturen sind) ja ablegen 

So hier mal 5 Versuche, wobei grade der Erste etwas komisch aussieht.
Wie gesagt ohne IGP.
Anhang anzeigen 801386Anhang anzeigen 801387Anhang anzeigen 801388Anhang anzeigen 801389Anhang anzeigen 801390
Muss ich mir nun Sorgen machen oder nicht?![]()
Ich habs jetzt mal mit Mordors Schatten getestet, das ist das einzige Game wo ich mit dem Ultra HD Texturen überhaupt auf 4GB Vram verbrauch ran komme.
Bei den Einstellungen ist auf Max und das Textur Paket habe ich auch runtergeladen und von High auch auf Ultra gestellt. Auflösung ist 4K eingestellt. Der Treiber ist der 344.75
Wie man auf den folgenden Bilder sieht komme ich auf 4GB Vram Auslastung, Fps liegen so zwischen 22~25 Fps, das nur mit einer Karte ist schon sehr ordenlich. Die Grafikkarte die ich habe ist eine Zotac 970 Extreme, die dank des sehr guten overclocking und so mit 4k gerade noch so zurecht kommt. Vieleicht wie gesagt gibts Modelle bei dennen es sich um Montagsmodelle handelt, ist ja auch bei anderen Geräten so, manche halten sich ewig und manche sind schon beim Kauf kaputt![]()
![]()
![]()
Der letzte Chunk resultiert wegen dwn/prozesse.
Thomas, das Problem, wie du es versuchst nachzustellen, ist falsch.
Schau einfach mal bei 3dcenter vorbei... blindes Scrollen, bis du screens oder Links siehst, reicht![]()
Japp, geht mir genauso.
Allerdings hab ich mit ACU getestet.
Hatte ultra Texturen und 8xMSAA bei FHD und der Speicher war so bei 3900MB voll und alles lief gut und flüssig.
Betrifft wahrscheinlich doch nicht alle 970er Karten.
Anhang anzeigen 801395
Anhang anzeigen 801396