GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

In ca 15 Minuten mach ich mal nen Test damit ;)

Ob das nun ein Grund ist, die Karte zurückzuschicken?
Meine hat leider auch Spulenfiepen, überträgt sich auch auf die Kopfhörer.
Nur Ende November wollt ich meine nicht mehr zurück schicken, weil ich wohl erst frühestens Anfang diesen Jahres eine Ersatzkarte bekommen hätte...

Wieso sind von 224 GB/s von NVidia angegeben und in den Benchmarks sind es nur rund 150GB/s?

Die werden ja alle schon bei 3-3,2 GB langsam und nicht erst ab 3,5.

beachte bitte das alle die grafikkarte währenddessen nutzen, also aufn desktop schon rund 250mb vram belegt sind, rechnest die drauf kommst überall auf 3,5GB bevor sie einbrechen

@ACDSee: Das hat mit der Videospeichernutzung durch DWM zu tun. ;) Es geht wirklich erst ab 3,5GB los.

@Eckism: Die geringere Bandbreite im Test resultiert darin, dass es sich um einen CUDA-Test handelt.

Wieso sind von 224 GB/s von NVidia angegeben und in den Benchmarks sind es nur rund 150GB/s?

Weil in der Produktbeschreibung die Rede von "maximaler Bandbreite" (meint "unter Idealbedingungen") ist: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Und genau aus dem Grund könnte es auch schwierig werden dagegen anzugehen. Dennoch ist das Ganze in meinen Augen ziemliche Augenwischerei und ein Unding von nVidia.

Nimm die iGPU falls vorhanden, als Primär. Und dann mach den Bench nochmal.

@keinnick

ich sehe aber nirgendwo " Up to " oder " Bis zu " ....

Und, nene... der Bench ist schon korrekt... erst Recht die Editierte Variante davon. Wie oben bereits gesagt > iGPU als Primär verwenden und dann Benchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Wort "bestimmt" ist der Benchmark dann ja schon nicht mehr aussagekräftig.:D

In einem Game wird man dann BESTIMMT auch sein 512 MB schnell bekommen.:ugly:

Das ist aber schon nen grober Schnitzer. Erst das Spulengefiepe und nun das :nene:. Hinzu kommt die aus meiner Sicht luschige Bandbreite.

Die werden ja alle schon bei 3-3,2 GB langsam und nicht erst ab 3,5.

STOP ihr müsst etwas über Nais Bench wissen. Wenn ihr diesen normal ausführt werden auch Karten wie die GTX 980 und die GTX 770 mit 4GB schon bei 3,5 GB einbrechen. Hintergrund ist, dass sich Windows etwas VRAM genehmigt im Fenstermodus.

Um das also einwandfrei zu testen müsstet ihr die Karte unabhängig testen, d.h. mit der IGPU windows starten und an der IGPU den Bildschirm haben, den Test aber mit der GTX 970/GTX980 ausführen,

Dann seht ihr das die 970 ab 3,5 GB einbricht während die anderen Karten mit 4GB durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil in der Produktbeschreibung die Rede von "maximaler Bandbreite" (meint "unter Idealbedingungen") ist: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Und genau aus dem Grund könnte es auch schwierig werden dagegen anzugehen. Dennoch ist das Ganze in meinen Augen ziemliche Augenwischerei und ein Unding von nVidia.

Somit hat sich die Klagewelle ja schon wieder in wohlgefallen aufgelöst.

Anstatt benchmarks zur Rate zu ziehen, solltet ihr lieber mal mit Games das Ganze austesten. Da sieht die sache nämlich schon wieder ganz anders aus. (ca. 3 % im Schnitt)
Auch wenn es dies für viele jetzt nicht minder schlecht macht. ;)

gtx 970 performance.jpg

Werd jetzt aber auch mal den Benchmark anschmeißen.

Ich bin im Moment echt total "geplättet" :(. Bin echt am kämpfen mit mir ob ich die Karte an Mindfactory zurückschicke :motz:.

Anstatt benchmarks zur Rate zu ziehen, solltet ihr lieber mal mit Games das Ganze austesten. Da sieht die sache nämlich schon wieder ganz anders aus. (ca. 3 % im Schnitt)
Auch wenn es dies für viele jetzt nicht minder schlecht macht. ;)

Anhang anzeigen 801331

Die FPS sind sch***egal ^^
Die Ruckelpartie ist vorhanden und den FPS ist das egal.

@bootzeit: ich ebenso... zudem ich sooo lange gebraucht habe, bis ich endlich eine Karte hatte, die mir gefällt!
Den ganzen Stress nochmal machen ist echt anstrengend, aber falls doch, welche Karte soll man sich dann holen?
Hmpf... die einzige Lösung wäre dementsprechend die 290

Zuletzt bearbeitet:

@vegeta

deine avg FPS (vom Nvidia Marketing) kannst stecken lassen, die zeigen niemanden irgendwelche Einbrüche.

Bleibt doch ruhig. Es ist euch bis jetzt nicht aufgefallen und nun macht ihr hier son nen Hermann auf.:schief:
Manchmal tritt man auch mal in Hundeschei..., aber die Karte ist doch nicht plötzlich der allerletzte Husten.

Wollt gerade sagen, sich an den FPS aufzuhalten ist schon erbärmlich.
Was nutzen mir, 40-50fps wenn es aber immer wieder " zuckt " schnellen Bewegungen nicht Smooth.... :D

Doch, eckism... mir ja... pech, weil meine Games davon betroffen sind? Nö...

Also verbitte ich mir, dass du für alle sprechen kennst :)

Zurück