GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Mich würd mal interesieren was bei einer AMD Grafikkarte raus kommt, vieleicht kann diese auch wer testn, das die Bandbreite in den letzten 3 abfällt scheint schon fast normal zu sein, eine 770er hat genau die selben Probleme wie die neuen Karten, von dem her gabs früher bei den 770er auch nie Probleme mit Fps und Ruckelein ... von dem her ist der Test einfach nimmer ausschlagekräfig was die Bandbreite angeht da alle Karten die limitiert sind einbrechen die 770er genau so wie eine 970er.

Wie schließen aktuelle AMD Karten bei den Test ab, hat das schon mal einer getestet bzw. geht das überhaupt?

Also das Tool gibts nicht für AMD Karten, mir ist auch keines bekannt. Aber bisher gab es auch keine Beschwerden über zu wenig VRAM Auslastung. Meine 4Gig werden immer voll beansprucht wenns nötig ist.

hab grad mal meine gtx660ti getestet und bin auch ein wenig erstaunt über das Ergebnis! :hmm:

Anhang anzeigen 801333

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Speicher nunmal bereits in Nutzung wenn du dein System mit der Grafikkarte startest die du testen willst. Du musst, um den Test aussagekräftig durchzuführen, dein System mit einer anderen GK starten (bspw. ner iGPU) und dann den Test starten... Vermutlich...

ich denke die GTX 960 ist keine Vollausbau, da man theoretisch auf 12xx Shader kommen müsste

Vermutlich weil du deinen Rechner nicht mit ner iGPU startest, sondern mit deiner 970... Der Treiber ist über die Überschreibung des L2-Caches wahrscheinlich not amused.

Doch. Die 960Ti ;)

Die 960ti wird wohl eher ein beschniettener GM204, ähnlich damals der GTX 560ti 448 Cores, die auch auf dem GF110 und nicht den GF104 basierte.
Die 960ti soll - sofern man Nvidia überhaupt noch was glauben darf :ugly: -der GM 206 Vollausbau sein. Kannst dir ja dazu gern mal die Dieshots ansehen und nachzählen. :ugly:

@GTX 660ti: Die kam doch schon mit verteilter Bandbreite auf den Markt oder? :huh:

hab grad mal meine gtx660ti getestet und bin auch ein wenig erstaunt über das Ergebnis!

Das deine GTX 660ti aber ebenfalls im VRAM beschnitten ist weißt schon?

Die Geforce GTX 670 kann auf 256 Datenleitungen zurückgreifen, die Geforce GTX 660 Ti nur auf deren 192. Das "krumme" Interface samt "gerader" Speichermenge setzt sich laut Nvidia folgendermaßen zusammen:
4 pieces 64Mx32: 1024MB @ 128-bit
4 pieces 64Mx32 in x16 mode: 1024MB @ 64-bit
Jeder der acht Speicherbausteine verfügt demnach über eine Kapazität von 512 MiByte (8 x 512 = 2.048 MiB), doch der Interface-Einschnitt erlaubt es nicht, jeden einzelnen an einen 32-Bit-Kanal zu klemmen (8 x 32 = 256 Bit). Nvidia entschied sich bei der GTX 660 Ti dazu, die Hälfte des Speichers, 1.024 MiB, mit insgesamt 128 Bit anzubinden, während die andere Hälfte mit 16 Bit pro RAM-Baustein auskommen muss (64 Bit gesamt). Das bedeutet: Die GTX 660 Ti verfügt mindestens bis zu einer Speicherbelegung von 1.024 MiB über die volle Transferrate mit einem Durchsatz von rund 144 GByte/Sek. (bei 3.004 MHz GDDR5), für belegten Speicher oberhalb dieser Grenze kann die Transferrate auf die Hälfte abfallen - je nachdem, wie die Speichercontroller angesteuert werden, ist es jedoch durchaus möglich und wahrscheinlich, dass bis zu 1,5 GiByte die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Vermutlich weil du deinen Rechner nicht mit ner iGPU startest, sondern mit deiner 970... Der Treiber ist über die Überschreibung des L2-Caches wahrscheinlich not amused.

Sorry falls es bissal doof klingt aber was ist eine iGPU, ich hab mir das auf den Desktop gezogen und starte dieses Tool über Windows so wie man ein Spiel startet, deswegen ?

Kannst du das mal genau erklären?
Die 960 sollte eigentlich nen Vollausbau des GM206 sein. Drüber kommt da eher nichts mehr.

wenn ich mich recht erinnere hat der Chip der 960 als GM206-300 bezeichnet ... normalerweise (wenn man die Nvidia üblche Bezeichnung) wird ein Vollausbau aber als GMXXX-400 bezeichnet

und die DIE-Größe ließ auch darauf schließen, dass der Chip der 960 beschnitten ist (zu wenig SMM Blcöke für die Größe)

Und ich habe gemeint, dass die Leute spinnen die beider 970 von Nachladerucklern geredet haben oder zumindest etwas falsch machen :wow:

Hoffe jetzt dass die Käufer die mit der Karte aus diesem Grund nicht zufrieden sind ihre 970 auch zurückgeben können, kann ja wohl nicht angehen.
Hatte ich mit meiner 780Ti ja noch Glück gehabt aber meine nächste Karte wird rot wenn ich das hier so lese, schon aus Prinzip.

Sorry, aber für wie blöd hält nVidia uns eigentlich?
Obs nun Mittelklasse Chips für Oberklasse Preise sind, dass jetzt mit der Speicherbandbreit, dubiöse GameWorks Spiele (eventuell gegen AMD), Titan/TitanZ als Vollausbau und co...
Ich persönlich finde das schon etwas mies :what:

Sorry falls es bissal doof klingt aber was ist eine iGPU, ich hab mir das auf den Desktop gezogen und starte dieses Tool über Windows so wie man ein Spiel startet, deswegen ?

iGPU = integrierte Grafikkarte, also ne Grafikkarte, die bereits in den Prozessor eingebaut ist. Wie ich gerade gesehen habe, hast du nen i7 3820, soweit ich weiß hat der (leider) keine eingebaute GPU. D.h. theoretisch müsstest du eine zweite Grafikkarte in dein System einbauen und als Hauptgrafikkarte festlegen, damit dein System starten und dann den Test auf deiner 970 ausführen... Deine 970 wird halt momentan vom System benutzt um den Bildschirm anzuzeigen etc. Wenn du da den Speicher und Cache überschreibst gibt's nen Kampf der Systemressourcen... (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)

Aber ganz ehrlich: Ausführen des Tests ist nicht notwendig, das Ergebnis ist klar: Ab 3,5GB geht's bei den 970ern in den Keller, so ärgerlich das auch ist.

Zurück