GTX 970 anstatt GTX 770 SLI

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich muss mir eine neue CPU + Board zulegen und wollte auf dem Wege gleich das SLI Gespann ausmustern.Jetzt habe ich eine GTX 970 ins Auge gefasst (die 980er sind mir zu teuer und Radeon scheidet aus).Meine Frage ist nun: Kann man die 970er empfehlen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es da Probleme mit gab.Die 2. Frage wäre: Ist der Leistungsverlust zu den 2 GTX 770 eigentlich gross?

Hello.

Puh ich würde sagen die Suche hilft.

Das "angebliche" Problem, dass in der Praxis erst mal nicht ganz so relevant ist.
Aber man sollte es zumindest mal wissen.

Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks? - GameStar

Grundsätzlich würde ich sagen, der Wechsel lohnt.

Benchmarks helfen weiter.

GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Meine FTW+ ist mega gut und ich bin sehr zufrieden...

"nicht zum empfehlen..." naja das musst du selber wissen, ob das so schlimm ist.
Die AMD haben das VRAM "Problemchen" nicht aber dafür kein Vergleich in Sachen Effizienz.

Ich habe auch 2 770 im sli verbund,von der leistung bist du eher auf 980 Niveau,ausser der strom verbrauch ist anders und die hitze entwicklung.aber die r9 390 ist ne gute und solide alternative

Bei der GTX 970 gibt es das Problem des häufigen Spulenfiepsen. Ich habe darum lange gesucht, und zu dieser Karte keine Berichte dazu gefunden.
Ich habe eine, sie ist leise, kühl, klein und relativ günstig, nimmt aber 2,5 Slots ein. Auf die Verkleidung wirkt etwas billig. Sehr gut ist das Kühlkonzept,
weil man sich erstens beim Schrauben im laufenden Rechner nicht weh tut und der Kühler gut zu reinigen ist. Außerdem bläst er, bedingt durch die
sehr kurz Plaie, die Hälfte der Kühlluft direkt nach oben, Richtung CPU-Kühler. Ich empfehle diese Karte, nur ein SLI ist damit nicht möglich.

GTX 970 Phantom https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=at&hloc=de (Achtung, zwei Varianten mit unterschiedlichen Monitoranschlüssen)

Wenn Du aktuell 2GB RAM hast (oder ist es die 4GB-Variante) dann sollten die 3,5 GB der GTX völlig ausreichen:
Zitat: "Ab einer Belegung von etwa 3,5 GiByte soll es zu starken Nachladerucklern bis hin zur Unspielbarkeit kommen. "
Ob 3,5GB oder 4GB einer GTX 980 machen den Kohl nicht fett

... und Radeon scheidet aus ...
Ich gehe davon aus, dass ist nicht zu diskutieren ist? Dann respektiere ich das ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne 970 neu kaufen ist totaler quatsch...warum keine AMD/Radeon? Ne 980er hat eh ein miserables P/L Verhältnis...

...wenn nicht unbedingt neu und nur max. 1080p kannst auch ne gebrauchte 780Ti nehmen...die langt...

Dann soll er bei Ebay Kleinanzeigen oder wo auch immer ne "Habe ich neu gekauft, ist noch eingeschweisst" weit unter UVP kaufen.
Dann passt das P/L wieder.

Hab ich auch gemacht. Bei mir wars UVP 420 - 1 Tag gebraucht und noch nicht registriert (EVGA) 330.
Und das Gratisspiel habe ich auch noch bekommen. (Witcher 3) waren also bei mir 300 Netto.

Ist schon ein paar Monate her. Jetzt sollten je nach Modell 280-300 gut machtbar sein.

Warum soll das P10 rausfliegen?
Behalt das, es wird die lange gute Dienste erfüllen. Wir kennen die Auflösung Deiner Monitore nicht.
3,5GB reicht für FullHD noch lange, darüber wird es teilweise eng. Die 8GB der R9-390 sind nett.
Wenn Du von einem 770 SLI kommst, ist der Stromverbrauch nach der Umrüstung auf jedem Fall
geringer, egal ob GTX 970 oder R9-390.

Die 970 kann man wegen des Speicherproblems nicht empfehlen.
Die 980 bietet für den Preis nicht genug Leistung.
Ein echtes Upgrade wäre hier eine Fury oder eine 980Ti.

Und was meinst du mit Bildschirmproblemen?

Weil der PC am Wohnzimmer TV betrieben wird und die NVidia Karten einwandfrei funktionieren, während AMD Karten immer Probleme machen, wie nicht sichtbares UEFI und sich ständig verändernde Auflösungen.Habe ich schon mehrfach in den letzten 4 Jahren angesprochen, gab es aber keine Lösung für darum NVidia.Dann werde ich wohl von Inno3D oder MSI eine GTX 980 kaufen.Jetzt muss ich nur noch die Frage i5 4690K oder oder i7 4790K klären.

Ich habe auch 2 770 im sli verbund,von der leistung bist du eher auf 980 Niveau

Es sei denn das SLI skaliert gerade mal wieder nicht, oder schafft Bild-Fehler die man ohne SLI nicht hätte. Also schafft das SLI IM BESTEN FALL die 980er. Dafür bringt die 970er IMMER ihre Leistung, und nicht nur wenn gerade mal alles stimmt.
Ich halte das für ne gute Idee das alte SLI endlich rauszuschmeissen. In Ruhe zocken anstatt nach SLI-Bits zu googeln oder Treiberkarussell zu fahren, wären mir die paar FPS weniger immer Wert.

Bin auch gerade von einem Titan-Black-SLI auf eine single Titan X umgestiegen, die 10% Leistungsverlust (im BESTEN Fall) merke ich nicht.

Mag es gar nicht schreiben, aber ich nutze max 1920x1080 zum spielen, habe darum sogar schon über eine GTX 960 (2 GB Ram) nachgedacht.Da würde dann auch noch etwas Geld übrigbleiben, von der Stromersparnis ganz zu schweigen.

Da magst du wohl recht haben, allerdings würde ich angesichts der Anforderungen aktueller Spiele selbst bei FullHD zu mindestens (echten) 4GB Vram raten.
Von einem 770´er SLI Setup auf eine 960 ist aber alles andere als sinnig, außer du kommst damit klar in Zukunft das ein oder andere Detail reduzieren zu müssen.

Und was wäre wenn du beide 770 verkaufst, noch etwas drauf legst und dir eine 980Ti gönnst? Dann hättest du in jeder Hinsicht eine Verbesserung. Kostet eben ne Stange Geld ..

Zurück