• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU bis ca. 900€

Snuff1705

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Sapphire RX 6800 XT Nitro+ SE
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4
850 Watt be quiet! Pure Power 13 M
Lian Li O11 DYNAMIC EVO
Monitor(e)
LG Electronics 27GR75Q-B WQHD 165Hz
Acer VG272UV WQHD 170Hz
ProLite XUB2792QSU-B1 WQHD 70Hz
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

eigentlich hatte ich schon länger geplant, mir einen neuen PC zu bauen, im Hinblick auf die aktuellen Ram Preise habe ich diesen Plan aber erstmal wieder verworfen.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte als ersten Schritt schon mal die GPU zu upgraden.

Zurzeit und in nächster Zeit spiele ich in WQHD Auflösung, vor allem Escape from Tarkov und Singleplayer Spiele wie Witcher, Cyberpunk, Clair Obscure usw.

Ins Auge gefasst habe ich eine 5070 Ti oder eine 9070 XT.

Mir ist bewusst, dass die Kombination nicht optimal ist, weswegen meine erste Frage ist, ob da etwas essenziell gegen mein Vorhaben spricht und zweitens welche der GPUs da zu empfehlen sind?

Vielen Dank im Vorraus.

5070ti Prime ist ne gute Karte, machst du nichts falsch mit, und dass eine RTX keinen oder kaum einen Mehrwert aufgrund des supporteten Featuresets gegenüber einer Radeon bieten würde kann ich so gar nicht beipflichten. Ehrlich gesagt wundert mich so eine Aussage gerade auch @Gurdi.

5070ti Prime ist ne gute Karte, machst du nichts falsch mit, und dass eine RTX keinen oder kaum einen Mehrwert aufgrund des supporteten Featuresets gegenüber einer Radeon bieten würde kann ich so gar nicht beipflichten. Ehrlich gesagt wundert mich so eine Aussage gerade auch @Gurdi.
Also ich wechsel die Karten derzeit ständig und die Vor- und Nachteile wiegen sich weitestgehend gegeneinander auf. Das ist eher eine Frage der Gewichtung was man bevorzugt.

Das tue ich auch. Entschuldige wenn ich blöd frage, aber was wären denn die Vorteile einer z.B. 9070xt gegenüber einer 5070ti für dich?
Geringerer CPU-Overhead, besserer Treiber, weniger Ärger mit den Bildschirmen (NV zeigt häufig das Bild erst in Windows je nach Panel, vor allem wenn mehrere Monitore angeschlossen sind) integriertes OC im Treiber, komfortables Overlay ohne MSI-Afterburner, besseres AFMF2.

Hallo,
danke schon mal an alle.
Bin echt noch schwer am überlegen, in welche Richtung ich gehen soll.
Hatte bis jetzt immer AMD GPUs und war auch weitestgehend sehr zufrieden damit, allerdings bin ich ich schon auch schwer in Versuchung es mal mit einer Nvidia Karte zu versuchen.

Welche 9070 XT wäre den empfehlenswert?
Hier gibt es ein Regen-Austausch, einige AMD Karten fiepen und rasseln, ich würde die Prime anpeilen, es wird sehr viel Positives darüber berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Welche 9070 XT wäre den empfehlenswert?
ich favorisiere in der Regel Sapphire, wenn es eine AMD-Karte sein soll:
Die Pulse kam auch bei der PCGH gut an, wie man ab Minute 1:21 auch in folgendem Video hören kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück