Bei der GTX 970 gibt es das Problem des häufigen Spulenfiepsen. Ich habe darum lange gesucht, und zu dieser Karte keine Berichte dazu gefunden.
Ich habe eine, sie ist leise, kühl, klein und relativ günstig, nimmt aber 2,5 Slots ein. Auf die Verkleidung wirkt etwas billig. Sehr gut ist das Kühlkonzept,
weil man sich erstens beim Schrauben im laufenden Rechner nicht weh tut und der Kühler gut zu reinigen ist. Außerdem bläst er, bedingt durch die
sehr kurz Plaie, die Hälfte der Kühlluft direkt nach oben, Richtung CPU-Kühler. Ich empfehle diese Karte, nur ein SLI ist damit nicht möglich.
GTX 970 Phantom
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=at&hloc=de (Achtung, zwei Varianten mit unterschiedlichen Monitoranschlüssen)
Wenn Du aktuell 2GB RAM hast (oder ist es die 4GB-Variante) dann sollten die 3,5 GB der GTX völlig ausreichen:
Zitat:
"Ab einer Belegung von etwa 3,5 GiByte soll es zu starken Nachladerucklern bis hin zur Unspielbarkeit kommen. "
Ob 3,5GB oder 4GB einer GTX 980 machen den Kohl nicht fett
... und Radeon scheidet aus ...
Ich gehe davon aus, dass ist nicht zu diskutieren ist? Dann respektiere ich das ...