GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

LouisAUT

Kabelverknoter(in)
GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Hi Jungs und Mädels der PCGamingMasterrace!

Habe im Moment keine Graka, da meine letzte msi 280x mit irreparablen Artefaktfehlern zu kämpfen hatte. Vollkaufpreis wurde zurückerstattet (damalige 319€ in AUT 2013).

Nun bin ich am überlegen was ich mir hohlen soll. Habe ziemlich hohe Ansprüche was die Grafikeinstellungen in Spielen angeht und Modde gerne bspws Skyrim, jedoch nicht in 4K ! Hätte mir gedacht trotz der "VRAM Probleme" eine MSI GTX 970 4G zu hohlen und diese dann, wenn die neuen Graka Generationen draussen sind, zu verkaufen und mir dann was anderes zu hohlen.

Alternative wäre entweder sich eine 290x zu hohlen, ODER eine GTX 980 zu besorgen und dann für die nächsten 4/5 Jahre ruhe zu haben. Was sind so eure Empfehlungen, lasse mein Unwissen gerne berichtigen :D

Lg aus Österreich
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

mit der 290x oder einer 980 wirst du wahrscheinlich kaum die nächsten Jahre mit den höchsten Einstellungen spielen können.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Wie gesagt ich würde auch die 290x nur als "Zwischenlösung" bis die neue Generation da ist hohlen, denkt ihr bin ich da mit wieder verkauf bei der r9 besser dran als bei der gtx ?
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Als Zwischenlösung würde ich mir ne 290 ohne X holen.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Wenn es nur eine Zwischenlösung sein soll, würde ich mich nach einer günstigen gebrauchten 290 oder 290X umsehen und den Rest vom Geld für eine neue Karte schon mal an die Seite legen.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

[...]

Hätte mir gedacht trotz der "VRAM Probleme" eine MSI GTX 970 4G zu hohlen und diese dann, wenn die neuen Graka Generationen draussen sind, zu verkaufen und mir dann was anderes zu hohlen.

Alternative wäre entweder sich eine 290x zu hohlen, ODER eine GTX 980 zu besorgen und dann für die nächsten 4/5 Jahre ruhe zu haben. Was sind so eure Empfehlungen, lasse mein Unwissen gerne berichtigen :D

Hi Louis,

also die Alternativen sind keine. Sowohl 290X als auch GTX 980 sind nicht soviel stärker (insbesondere in "niedrigeren" Auflösungen) als die GTX 970, als dass sie mehr als ein Jahr länger halten würden als Letztere. "Halten" in dem Sinne, dass sie ein gewisses durchschnittliches Grafikniveau garantieren.

Wobei die 290X und die GTX 980 da sowieso nochmal andere Leistungsklassen sind, die 290X entspricht eher der 970 während die 290ohneX leicht (nicht wirklich relevant) schwächer ist, als die GTX 970.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

kannst meine 970er haben :D
ansonsten würde ich mir eine gute 290er holen. Genug Power und recht günstig. :daumen:
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Habe um meine 2x 970 loszuwerden auch eine 290X geholt und als zwischenlösung ist das top.
Ich freu mich auf die neuen 300er. und wenn die 390X erst 2016 kommt halte ich es mit der einen 290X auch noch aus :)
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Hi Louis,

also die Alternativen sind keine. Sowohl 290X als auch GTX 980 sind nicht soviel stärker (insbesondere in "niedrigeren" Auflösungen) als die GTX 970, als dass sie mehr als ein Jahr länger halten würden als Letztere. "Halten" in dem Sinne, dass sie ein gewisses durchschnittliches Grafikniveau garantieren.

Wobei die 290X und die GTX 980 da sowieso nochmal andere Leistungsklassen sind, die 290X entspricht eher der 970 während die 290ohneX leicht (nicht wirklich relevant) schwächer ist, als die GTX 970.

Ok, also denkst du eine 970 oder 290x (oder auch ohne x) sollte für jetzt langen und dann auch ganz ok zu verkaufen sein wenn dir neue Generation draussen ist ? Wie gesagt so lange warten tu ich sicher nicht der unglaublich schlechte support mit den hin und her schicken meiner letzten 280x hat mich 5 monate "PCLos" gelassen noch länger kann ich nicht :P.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Habe um meine 2x 970 loszuwerden auch eine 290X geholt und als zwischenlösung ist das top.
Ich freu mich auf die neuen 300er. und wenn die 390X erst 2016 kommt halte ich es mit der einen 290X auch noch aus :)

So ungefähr hatt ich mir das auch gedacht, ich weiß leider nicht ob sich die 290x in einem halben jahr wieder gut verkaufen lässt. Würde dann auch auf die neue 300er serie hoffen :)
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Eine Gtx 980 würde ich definitiv nicht holen, da der Aufpreis zur Gtx 970 in keinem Verhältnis zur gewonnen Performance steht.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde diese hier nehmen, vielleicht kannst du das halbe GB mehr VRAM (als bei der gtx 970) dann auch gut gebrauchen wenn du viel mit Mods spielst.

Danke für die Antwort, ja hast recht eine GTX 980 ist wohl einfach zu teuer, rechnet sich vermutlich auch für zukünftige Spiele nicht. Warum sollte ich die 290 nehmen wenn ich gnauso eine 290x um praktisch das selbe geld haben könnte ?
e-tec.at / PCI Express ab 4096MB / SAPPHIRE Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, die hier ist zwar nicht die neue version aber schneidet bei tests trotzdem gut ab, als zwischenlösung müsste die doch eigentlich auch passen oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Habe jetzt noch eine GTX 970 von msi gefunden die ich zz. um 336€ haben könnte

https://geizhals.at/msi-gtx-970-4gd5t-oc-v316-009r-a1168197.html

Ich weiß die hat im Vergleich zur Gaming 4G MSI geringere taktraten sollte aber eigentlich trotzdem besser laufen als eine 290x oder ?Und als zwischenlösung?

Vielleicht wäre auch noch sinnvoll zu erwähnen dass ich ansonsten noch einen intel xeon e3 1231 v3 und ein be!quiet E9 480 Watt 80 Gold Plus Netzteil habe. Habe mir mal sagen lassen Nvidia geht mit Intel besser als AMD
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Also, ich denke, das meine GTX 980 schon die nächsten Jahre uptodate ist. Als Zwischenlösung würde ich aber auch eher zu GTX970 oder R9 290 raten (für grob ein Jahr rechnet sich das x nicht).
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Deine Entscheidung, ich würde aber Abstand halten, wenn es nicht die Topmodelle der jeweiligen Custom Modelle sind.

(GTX970: MSI Gaming 4G, Gigabyte Gaming G1, Zotac Amp! Extreme Edition
R9 290(x): Sapphire Vapor-X/Tri-X, Powercolor PCS+)

Die R9 290 Vapor-X wäre meine Empfehlung da man sie recht stark OC kann und so an die Performance der GTX970@Stock der jeweiligen Topmodell rankommt. Auch ist der Wiederverkauf gut bei dieser Karte, da sie irgendwie ein Sammelstück ist :huh: Ansonsten zu einer EVGA Karte gehen, damit hast du den besten Support auf deiner Seite :daumen: (sah drei Auktionen wo sich die Karten gut verkauft haben zur UVP letztes Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Es geht ja auch nicht um die Leistung sondern auch um den Wiederverkaufswert und da bist du mit der R9 290(X) besser dran (auch in der Anschaffung viel günstiger). Ich würde mich umgucken nach einer r9 290 oder aber auch die r9 280X (wenn sie dir nicht reicht verleih ihr ein bisschen Dampf) jetzt extra ne teure Graka kaufen als Zwischenlösung halte ich für blödsinn.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Eine Zotac AMP! Extrem Edition halte ich als Zwischenlösung zu teuer, Wiederverkaufswert hin oder her.
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

@Thorecj wo empfehle ich am Louise die Zotac EE! als Kauf an? Ich habe sie lediglich in der Liste der Topcustommodelle der Maxwell Karten reingelegt, persönliche Meinung. Ich rate anstatt eine R9 290x welche nicht die Vapor-X ist ab, diese als Übergangslösung zu kaufen, da hier der Wiederverkauf zum Kauf sich nicht lohnt. Bei der Vapor-X non X und R9 290x ist dies jedenfalls nicht der Fall, siehe den Post mit der Auktion.

Deshalb würde ich jetzt die R9 290 Vapor-X nehmen und dann Ende Jahr oder bereits in 2-3 Monaten weiterverkaufen für die neuen Modelle von AMD und Nivida.

Gruss Patrick
 
AW: GTX 970/290x als Zwischenlösung kaufen?

Habe mir jetzt mal die Vapor X OC angesehen. Also meint ihr die hat wohl im Endeffekt noch den besten Wiederverkaufswert ? Würde sie hier um 340€ morgen um 7 in der früh schon hohlen können ^^. Hab mir zur Vapor X OC die Benchmarks mal angesehen. Wer kauft denn da eigentlich noch eine GTX 970? Die 290er hat im durchschnitt vielleicht 2 fps weniger und in höheren Auflösungen sogar mehr fps als das Nvidia Modell dieser Preisklasse. Hab ich mich da nur nicht genau genug umgesehen oder ist die einfach die bessere in P/L :D

Habe das be!quiet E9 480 Watt 80 Gold Netzteil, kann ich das dann weil die Vapor ja 2x8pin benötigt auch ohne adapter verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück