GTX 960 Lüfter spinnen?

AW: GTX 960 Lüfter spinnen?

Also ich hab mir den Afterburner mal geladen und ein bischen rumprobiert.

Für mich sieht es jetzt so aus:
- Die niedrigste Drehzahleinstellung ist 24%. Bei 24% sind die Lüfter komplett aus und drehen sich nicht. (ich schau ins Gehäuse)
- Ab ca. 30-35% drehen sich die Lüfter gleichmäßig
- Alles dazwischen: so 24-34% erzeugt kein gleichmäßiges Lüfterdrehen, sondern diese Drehzahlstöße

Aus irgendeinem Grund laufen die Lüfter so wie ich das sehe, nicht mit gleichmäßig sehr langsamer Drehzahl.
Das würde auch erklären, warum sie im Idle nur durch Videos 75 Grad heiß wird.
Eigtl. denkt die Karte die Lüfter laufen langsam, aber in Wirklichkeit drehen sie sich nicht, sondern nur ab und zu mal einen Stoß

Kann das viell. jmd mal an seiner Karte nachsehen wie es dort ist?
An was soll das liegen?

Könnte da evtl. das Netzteil schuld sein? nehmen die Karten den Strom für die Lüfter vom Netzteil oder Board?

Das Problem liegt daran, dass zur Zeit alle nach lüfterlosem Idle-Betrieb schreien und die Lüfter dementsprechend andauernd an- und ausgeschaltet werden müssen.
Dass das bei einigen Herstellern noch nicht ganz marktreif ist, weil die Mindestspannungen und Lüfterkurven noch nicht angepasst sind, möchte allerdings kaum jemand wahrhaben.
Bei der Nitro sollte das aber "eigentlich" reibungslos funktionieren. Da musst du mal schauen, ob du wen anders mit einer 380 Nitro findest :wow:

Ich habe auch keine Lust mehr wieder was umzutauschen.

Sollte ich keine Lösung finden, werde ich einfach den Afterburner auf permanent 35% einstellen und eben ab 70 Grad schneller oder so.
So hört man die Karte gar nicht und ich habe keine ständigen Lüftereinschaltstöße.

Nur kann ich mir halt nicht vorstellen, dass das Problem so viele Karten haben, sondern denke, dass es doch irgendwie an mir liegen muss.
Aber die GTX960, die das noch viel viel schlimmer hatte, war auch auf nem anderen Board, also die Fehlerquelle ist auch ausgeschlossen.

Wie heiß sollte der Chip denn max werden, sodass es noch gesund ist?
Damit ich meine Afterburner Kurve besser anpassen kann

edit: das Problem beim einstellen der Lüfterkurve ist halt auch und deswegen muss ich den Lüfter jetzt immer laufen lassen:
- Lüfter läuft erst ab 35% richtig, bei mehr als 24% und weniger als 35 gibt es die Stöße.
- wenn ich also bspw einstelle, dass ab 60 Grad 35% Lüfter laufen, dann starten die Lüfter und ich hab direkt wieder 59 Grad und die Lüfter gehen aus, dann wieder 60 und die Lüfter gehen an usw.
und einen "sanften" Anstieg auf 35% kann ich ja nicht einstellen, weil unter 35% die Lüfter nicht richtig laufen

viell. schreib ich mal ne Mail an Sapphire was die dazu meinen.

evtl. ist es ja auch so, dass mein altes Netzteil einfach nicht konstant solche niedrigen Ströme liefern kann und die Karte so geschaltet ist, dass sie den Strom für die Lüfter direkt vom Netzteil nimmt und nicht vom Mainboard.

kA wer weiß, bräuchte man mal einen Grafikkarten Insider^^

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte das bei ner GTX980 SC ACX2.0 von evga ich hab sie sicherheitshalber zurück geschickt und ne neue bekommen ddu und das ganze zeugs sogar windows neu installieren hab ich alles gemacht.

Und war mit der neuen alles OK?

Wie gesagt ich schreib einfach mal Saphire direkt. Zum Glück ist es nur die Graka, die is zur Not ja immer schnell getauscht^^

Meine persönliche Vermutung ist die:
Das Graka BIOS/Software vergleicht Soll und Ist Drehzahl.
Wenn "Ist Drehzahl" kleiner als "Soll", dann gibt die Graka nen Impuls, weil sie vermutet, dass der Lüfter hängt bzw. den Anfangswiderstand nicht überwindet. Bei so kleinen Strömen wie bei 200rpm oder so kann das ja mal passieren, da fängt sich dann nichts an zu drehen.
Die Gigabyte GTX960 und die Saphire R9 380 haben relativ große Lüfter, wo die Anfangsträgheit groß ist, daher ist bei denen einfach so ne Erkennung implementiert und bei der Powercolor wg den kleinen Lüftern und billigere Variante nicht.
Muss ich nur noch wissen, warum sich die Lüfter langsam nicht drehen können.
Entweder echt das Netzteil oder wirklich sehr viele defekte Graks aufm Markt.

Das liegt aber an der Anlaufspannung, die scheinbar erst bei 35% Drehzahl erreicht wird.
Ist diese zu niedrig laufen die Lüfter nur stoßweise.

ja nur komisch an was ds liegt.

naja viell. kann sich ja mal jmd. mit ner Saphire r9 380 äußern und bei sich kontrollieren.

nur viell. findet das nmd wg. dem Threadtitel^^

Mit einer Sapphire R9 380 kann ich nicht dienen, aber bei der Gigabyte R9 390 funktioniert die Lüfterabschaltung im Idle problemlos. Das steht wiederum in gutem Kontrast zum Anfangsproblem mit deiner GTX960. :ugly:
Ich habe langsam den Eindruck, dass man für diese Funktion Glück braucht.

Werf mal ne neue Karte in die Runde.
Palit 960 gtx Jetstream 4gb.
Im Idle lautlos um 30 grad. Zocken super leise mit max 78 grad nach ner Stunde anno 2070. Wem das zu viel ist, der kann mittels Afterburner aufdrehen. Liegt um 220 €.

Zuletzt bearbeitet:

ja nur komisch an was ds liegt.

naja viell. kann sich ja mal jmd. mit ner Saphire r9 380 äußern und bei sich kontrollieren.

nur viell. findet das nmd wg. dem Threadtitel^^

Habe mir jetzt den gesamten Thread hier durchgelesen und das ist bei mir genauso wie bei dir. Alles. Z.B. das unter 24% die Lüfter stehen bleiben und unter 35% es nur diese nervigen Stöße gibt.
Ich weiß nicht, ob das nun an Crimson liegt oder an der Karte selber, aber ich glaube das Verhalten ist okay auch wenn eigentlich nicht so gedacht. Du kannst das ja in Crimson am besten beobachten. Wenn die Temperatur deiner Grafikkarte steigt, steigt auch langsam die % der Lüfterumdrehungen. Sobald sie dann die 35% erreicht haben gibt es keine Stöße mehr, aber bis dahin konnte die Temperatur ja noch munter steigen. Deswegen deine erwähnten 75 Grad. Und wenn die Karte dann wieder nichts zu tun hat gehen die % langsam wieder runter, erst drehen sich die Lüfter noch kontinuierlich, dann Stöße und dann ganz aus.

Lange Rede kurzer Sinn, mach dir das Leben einfacher und bleibe bei Afterburner. Bei 35% ist die Karte ja auch kaum zu hören. Wollte dir hiermit eigentlich nur sagen das du dir keine Sorgen machen musst :)

Zurück