Blackscreen und Lüfter laut

Fabual

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

das von mir beschriebene Problem habe ich hier schon in weiteren Beiträgen gelesen, jedoch konnte mir kein Lösungsansatz helfen.
Sobald ich meinen Computer "Auslaste" (starten von bspw. CS2 reicht aus), wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen hoch. Programme laufen teilweise ein paar Minuten weiter, was ich am Ton erkennen konnte. Das ganze ist nicht reproduzierbar, da es IMMER bei gewissen Spielen passiert aber auch manchmal zufällig im normalem Betrieb. Mein Rechner habe ich vor Jahren selber zusammengebaut und er hat bis zu diesem Problem einwandfrei funktioniert. Ich wüsste nicht, dass ich etwas geändert habe, dass den Fehler getriggert hat.

Hardware:
8GB MSI NVIDIA GeForce GTX 1080
Intel Core i7-7700K CPU 4.20GHz
MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So. 1151
16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000

Erledigt:
- Treiber per DDU deinstalliert und per NVIDIA Expierence neuinstalliert
- Temperaturen von Hardware gecheckt
- Grafikkarte neu gesteckt (und anderen Slot probiert)
- Eventlog ausgelesen (konnte keinen dazugehörigen Fehler ermitteln)
- BIOS zurückgesetzt (ist auf aktueller Version)

Hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann? Meiner Meinung nach könnte GPU, Netzteil und RAM der Auslöser sein, jedoch weiß ich nicht wie ich dies genauer ermitteln kann. Ein PC indem ich die GPU einbauen kann, steht leider nicht zu Verfügung. Gerne kaufe ich auch neue Hardware aber dafür würde müsste ich den Fehler identifizieren.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
Fabian

wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen hoch.
Die Lüfter der Grafikkarte?^^
Programme laufen teilweise ein paar Minuten weiter, was ich am Ton erkennen konnte.
Also ist es wahrscheinlich die Grafikkarte.

- Temperaturen von Hardware gecheckt
Welche Temps hast du wo gecheckt? Hast du die Hotspot Temp der GPU überprüft mit z. B. HWInfo?
Mach mal so einen Screenshot, am besten unter Last (wenn möglich).
Spalten kannst mit den Pfeilen links unten teilen.

1724169079294.png

Danke für die Antworten. Ich teste die Temperaturen und gebe eine Rückmeldung.

Bezüglich der Lüfter kann ich leider nichts genaues sagen, ich habe den Fehler mehrmals provoziert und manchmal blieben die Lüfter auf dem aktuellen Stand und manchmal fuhren sie hoch. Da hätte ich gesagt, dass es alle Lüfter sind (GPU war aber definitiv dabei). Fand ich aber auch schwierig herauszufinden, weil einfach alles laut und meiner Meinung nach "schnell" läuft.
Hier das Foto der Sensoren unter Last. Jedoch konnte ich nicht viel Last erzeugen, da das Problem dann auftritt.
Screenshot_Last.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist tatsächlich das älteste Bauteil in meinem PC und zwar ein LC Power LC6550GP2 V2.2 .

Ich habe den Test ohne GPU gemacht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Wenn der Fehler jedoch an zu wenig Leistung oder einem defekten Netzteil liegen würde, könnte das Problem auch wegen der fehlenden Grafikkarte trotzdem unabhängig der GPU sein oder (weil weniger Hardwarelast ensteht)?

Das Netzteil ist von 2015. Hast du die Möglichkeit von einem Kumpel ein Netzteil zum probieren auszuleihen? Oder bei einem Pc Geschäft ums Eck?

Das Netzteil ist von 2015. Hast du die Möglichkeit von einem Kumpel ein Netzteil zum probieren auszuleihen? Oder bei einem Pc Geschäft ums Eck?
Verguck ich mich gerade?
https://geizhals.de/lc-power-lc6550-v2-2-super-silent-550w-atx-2-2-a711449.html
Das ist doch von 2011.
Wenn es das ist, ohje.

Das ist doch von 2011.
Hmm

zwar ein LC Power LC6550GP2 V2.2 .
Gelistet seit20.01.2015, 17:53

Aber egal, das Netzteil ist bestimmt der Übeltäter.

Zurück