Was ich nur sehr amüsant finde. Viele sagen @4K zoggen ist aktuell nicht drin. Sicher, wenn man 144 Fps und alles super ultra maxed out erwartet nicht. Aber hat man alles ab 290,970,290x, 980 läufts in fast allen Games fluffig mit 40-60 Frames. Bis auf ein paar kleine Drops die mal vorkommen können, finde ich geht 4K Gaming schon sehr sehr gut.![]()
Nachdem ich mir jetzt ein paar Tests im Internet anschaute scheint die Leistung der Karten doch sehr gut zu sein.Enttäuschend?
Die 760 hat 20% mehr Chipfläche und DENSELBEN PROZESS.
Was hast du erwartet? Ein WUNDER?
Es ist nunmal völlig klar, der Prozess ist ausgelutscht, es war nicht mehr Perormance zu erwarten.
Was ich "amüsant" finde ist das manche Spiele in dieser Aufzählung konsequent ausgeklammert werden:
AC:U, Watch Dogs, Tom Raider ect.
Da muss man für 40 fps schon weit runter mit den settings.
Ich persönlich möchte alles spielen können.
Und das ist mMn schon Irrsinn:
4K soll die Bildqualität steigern, aber um das zu erreichen senke ich die Darstellungsqualität.
Mit Details auf medium/low bräuchte ich oft gar kein 4K z. B. gegen das Flimmern des contents, weil dieser dann ohnehin zu wenig Details bietet um Flimmern zu können.

Sehe ich ähnlich. Selbst mit zwei Karten ist WQHD manchmal schon eher ein Krampf.Was ich "amüsant" finde ist das manche Spiele in dieser Aufzählung konsequent ausgeklammert werden:
AC:U, Watch Dogs, Tom Raider ect.
Da muss man für 40 fps schon weit runter mit den settings.
Ich persönlich möchte alles spielen können.
Und das ist mMn schon Irrsinn:
4K soll die Bildqualität steigern, aber um das zu erreichen senke ich die Darstellungsqualität.
Ich seh den Punkt halt auch nicht so wirklich. GTX960 / 280X lassen sich ebenfalls undervolten / übertakten und sind dann auch wieder sparsamer/schneller. Für einen Gaming-Rechner kaufe ich mir eine Karte wie die 290, weil ich die Leistung brauche. Dafür ist sie gemacht. Wenn ich die Leistung nicht brauche und die Hälfte der Spiele mit reduziertem Taktund UV spiele, habe ich imo falsch gekauft, denn meistens gibts dafür passendere Produkte.Nicht nur dich, ich zocke auch oft mit extrem UV etc und auch diverser anderer 290 user aus dem Sammelthread bzw 290 Laberthread.
Jetzt seitdem VSR erschienen ist, hat sich der Trend zum extremeren UV und runtertakten relativiert.
Warum denken viele eigentlich, wenn man sich ne 290 holt, muss man die schon ausreizen bzw mindestens @ Stock laufen lassen?
Die Leistung ist gut genug um ganz andere Settings zu fahren GTX 770/280X Leistung ist @ Full HD ja noch locker ausreichend, sogar R9 280 oder 270X Leistung und wenn man eine 290 in diese Regionen lenkt,
hat man meist auch deutlich geringere Verbrauchswerte als die oben genannten Karten. Schaut euch doch mal den Verbrauch einer 280X an und die selbe Leistung erreicht man mit einem lächerlich mickrigen Takt bei der 290 und verbraucht auch deutlich weniger. Das ist doch der Traum von einigen hier, 280X Leistung mit GTX 960 Verbrauch und dies erreicht man mit manueller Anpassung, aber natürlich wird das schlecht geredet, weil wie kann es sein, dass man FPS opfertWürde die 960 jetzt bei 120W Verbrauch die Leistung einer 280X abliefern, wäre hier doch der Hype auf 10 Jahrehoch + wenn die 960 dann trotz dieser Werte noch das Potential hätte, die Stock Leistung einer 980 zu erreichen mit OC, dann würde sie überall den Hardware Oscar bekommen. Es ist nun mal die 290 die diese Sachen alle kann, also 960 Verbrauch bei 280X Leistung und 980 Referenz Leistung per OC und das Ganze bei ca 270€ pricetag.

Ich seh den Punkt halt auch nicht so wirklich. GTX960 / 280X lassen sich ebenfalls undervolten / übertakten und sind dann auch wieder sparsamer/schneller. Für einen Gaming-Rechner kaufe ich mir eine Karte wie die 290, weil ich die Leistung brauche. Dafür ist sie gemacht. Wenn ich die Leistung nicht brauche und die Hälfte der Spiele mit reduziertem Taktund UV spiele, habe ich imo falsch gekauft, denn meistens gibts dafür passendere Produkte.
Dass sich eine 290 gut tweaken und an eigene Bedürfnisse anpassen lässt, ist ja unbestritten. Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Karte.
natürlich lassen die sich undervolten und eine 960 is dann wohl extrem effizient ... aber nichts desto trotz kostet sie fast genausoviel wie eine r9 290, welche in dem Leistungsbereich der OC GTX 960 einfach ein besseres FpS/Watt Verhältniss hat
und nochmal zu dem Argument, dass das ja von AMD überhaupt nicht so gewollt ist
wenn ich meine R9 290 auf 900/1250 MHz (von AMD vorgegebener Ref-Takt: 950/1250), -100mV und -50% (die 900 MHz werden konstant gehalten) Powertarget stelle dann Verhackt sie jede OC GTX 960 und verbraucht max 130W-140W

Sehe ich ähnlich. Selbst mit zwei Karten ist WQHD manchmal schon eher ein Krampf.
@Stiefelriemen: Verzichtest du komplett auf AA?
(dazu bspw. hardwareluxx-Benches von Crysis 3 und Bioshock Infinite bemühen).
Bei hardwareluxx sind bei Bioshock:Infinite jedoch die Min-FPS (aufgrund der Testszene) etwas heftiger im Vergleich zu den anderen Karten, deswegen der Hinweis.
Dahingehend muss man PCGH eher kritisieren.In Spielen, in denen die Karte unter der 760 liegt, sollte bereits deutlich werden, dass die 128-bit einfach zu wenig sind.![]()
Entweder bin ich blind, oder ich habe kein Sterbenswörtchen über Bandbreitenlimit o.ä. gelesen. Daraus kann man schliessen, dass es in den getesteten Szenarien keine Relevanz hat, gar nicht da ist oder einfach nicht darauf eingegangen wurde. Ein paar gesonderte Worte dazu wären imo auf jeden Fall wünschenswert gewesen.