GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Mit der ab rund 200 Euro erhältlichen Geforce GTX 960 zielt Nvidia auf Preisleistungs-orientierte Kunden und bringt die Portfolio-Ablösung für die erfolgreiche GTX 760. Der neuentwickelte Maxwell-Chip GM206 rühmt sich einer hohen Energieeffizienz, die maximale vom Kühldesign abzuführende Leistungsaufnahme (TDP) liegt bei lediglich 120 Watt. Unser Test klärt, ob dabei die Leistung auf der Strecke bleibt oder nicht. Außerdem liefern wir Ihnen einen Ersteindruck von acht Geforce-GTX-960-Grafikkarten der Partner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Hmmm... die muss aber preislich wohl unter die 200 € angesiedelt werden ,ansonsten sehe ich da eher schwarz für NV.:ugly:

Klingt nicht so überzeugend. Wobei ich meine HD6950 wegen Witcher 3 eigentlich durch eine Nvidia ersetzen wollte, nur da wird es in dem Preisbereich wohl nichts anderes geben. Wobei die Hauptfrage ist ob es sich überhaupt lohnen würde.

Ich bleibe dann doch eher bei Karten aus dem Grünen Lager den Neutralen Test´s von ht4u treu ! :D

NVIDIA hat sich mit der Vorstellung der GeForce GTX 960 im Mittelklasse-Segment gleich mehrere Ziele gesetzt. Profit ziehend aus der neuen, effizienten Maxwell-Architektur, will man die Ablöse der GTX 760 mit einem 128-Bit-Speicher-Interface antreten. Dies gelingt aber nur mehr oder minder gut. Ein Blick auf die 1.080p-Auflösung, für welche NVIDIA dieses Produkt offenbar vorsieht, zeigt einen Vorsprung von runden zehn Prozentpunkten gemittelt über alle Benchmarks. Wechselt man jedoch in die nächsthöhere Auflösung mit 2.560 x 1.440 Bildpunkte, so schmilzt der gemittelte Abstand auf lediglich vier Prozent. Schaut man sich die Differenzen einmal aus der Nähe an, so erkennt man schnell, dass diese Auflösung, bei gleichzeitig zugeschalteter Kantenglättung, der GTX 760 offenbar besser liegt, als der GTX 960. Die noch weiter zurückliegende Generation in Form der GTX 660 hat man dagegen besser im Griff, und darum möchte der Hersteller wohl gerne aufzeigen, dass die GTX 960 eine ideale Ablöse für Anwender mit betagter GeForce GTX 660 (oder kleiner) darstellt.

Als unmittelbaren Gegner beim Mitbewerber AMD hat man sich die Radeon R9 285 herausgepickt, und im Bereich Leistungsaufnahme kann man auch hier punkten, denn eine reguläre R9 285 erreicht eine Leistungsaufnahme von bis zu 160 Watt in Spielen. Bei der Performance unter 1.080p kann man noch in etwa von Gleichstand bei beiden Modellen sprechen, der Wechsel zu 1.440p zeigt dann aber einen Ausschlag in Richtung des AMD-Produktes und so kann man diese Zielsetzung nur als teilerfüllt betrachten.

Aber ich stelle mir schon mal ne Kiste Bier und die Chips parat.
Mal sehen was die Grünen Fanboys noch so Schreiben.

Allerdings sollten Interessenten bei Top-Titeln schon in Full-HD bereit sein, das ein oder andere Detail abzuschalten.
Aha, na dann... nein danke, da bleib ich doch lieber bei der Radeon 5850...
Mit der kann ich auch Full-HD Spielen, nur halt in manchen Spielen mit reduzierten Details...

Für einen HTPC ist die Karte dank des niedrigen Verbrauchs optimal, die Leistung passt ebenfalls.
Insgesamt etwa das, was man erwarten konnte.

Der aktuelle Preis ist imo zu hoch, aber das kann sich noch einpendeln.

Wie schauts mit Bandbreitenlimit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unbrauchbar zu dem Preis. Kaum schneller als der Vorgänger, teils unspielbare Bildraten bei speicherhungrigen Games, klar schnellere Konkurrenzprodukte. Da muss man aber schon voll auf der Ökoschiene fahren, um sich sowas zu kaufen. Dann doch eher eine 280(X) oder eine 770 mit 4 GB im Ausverkauf.

Wie vorhergesagtt ein Schuss in den Ofen. Im Mittel ist die normale Verison langsamer als ne 20€ billigere 280 und die Partnerdesigns sind auch nur maginal drüber kosten aber auch 230-250€.
Effizenz ist in dem Budgetrahmen völlig egal. Zumal sie verglichen mit 970/980 mit der Effizenz auch keinen goldenen Apfel gewinnt. Da muss noch ganz kräftig was an der Preisschraube gedreht werden und dann schnellere Ti Modelle mit mehr Speicher für den jetztigen Preis kommen damit sie sinnvoll ist.
Abnehmer wird sie dank den Kiddies leider sowieso finden. Auch wenn sie es wie die 285 nicht verdient hat.

Was genau ist an den neutralen Tests von HT4U neutraler als an unseren neutralen Tests?

MfG,
Raff
Sehe ich jetzt auch grade nicht, das Ergebnis ist nicht wirklich ein anderes.
Wie vorhergesagtt ein Schuss in den Ofen. Im Mittel ist die normale Verison langsamer als ne 20€ billigere 280 und die Partnerdesigns sind auch nur maginal drüber kosten aber auch 230-250€.
Effizenz ist in dem Budgetrahmen völlig egal. Zumal sie verglichen mit 970/980 mit der Effizenz auch keinen goldenen Apfel gewinnt. Da muss noch ganz kräftig was an der Preisschraube gedreht werden und dann schnellere Ti Modelle mit mehr Speicher für den jetztigen Preis kommen damit sie sinnvoll ist.
Abnehmer wird sie dank den Kiddies leider sowieso finden. Auch wenn sie es wie die 285 nicht verdient hat.

Effizient ist der chip ja nicht nur weil er bei gleicher Leistung weniger Verbraucht (und somit mehr Potential nach oben hat), sondern wesentlich günstiger produziert werden kann.
Sind wir mal froh, dass Nvidia noch keinen Preiskampf ansagt, sonst muss AMD runter im Preis und denen schadet das wesentlich mehr als Nvidia (größerer Chip, größere Kühlung, größéres Speicherinterface, komplexeres Boardlayout).
So ist man beispielsweise schneller als die bislang am Markt befindlichen GTX 770,760,680,670 und 660TI die der Chip ersetzt.
Die haben alle 3.5 Mrd Transistoren und eine Chipfläche von ca 300mm² während der GM206 2.9Mrd Transistoren und eine Chipfläche von 227mm² hat. Ist vielleicht nicht viel, bei mehreren Tausend oder Millionen Stück aber sehr wohl.
Nvidia verdient sich vermutlich mit der Maxwell Generation dumm und dämlich, vorallem weil AMD ihnen ja bis zum Release der eigenen Generation mehr als ein halbes Jahr den Markt über lässt...

Ob man unbedingt mehr für Effizienz (Treiber und andere "Spezialfeatures" (Cuda, PhysX, Gameworks etc) zahlen will oder nicht sei jedem selbst überlassen, ich bin froh um Karten die effizient sind: leise und erhitzen den Raum nicht zu sehr. Mehr als ~150-175 Watt kommt mir nicht mehr in den Spiele-PC. Aber gut, ich hab' Zeit, ich warte halt bis zur 16/14nm Generation, die 960 ist offensichtlich noch kein Replacement meiner 180€ 5850.
Also los los AMD und Nvidia, her mit dem großen Leistungssprung!

Was mich besonders stört:
SCHON WIEDER ÜBERALL SPULENFIEPEN:
Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Btw. Warum haben die AMD Karten keine Min FPS bei BF4?

Die lassen sich über den Befehl Perfoverlay.FrameFileLogEnable leider nicht vernünftig ermitteln. Fraps braucht endlich ein Mantle-Update.

@ PCGH: Habt ihr den Stromverbrauch der GTX 960 im OC gemessen? Könnt ihr dazu noch was sagen ? Bitte
smiley.gif

Meinst du manuelles OC? Da gilt: So viel wie das maximale Powertarget der spezifischen Karte hergibt. Zieht man alles auf, landet man schon mal bei 180 Watt (nur ein Beispiel, die Karten sind unterschiedlich).

MfG,
Raff

Habe irgendwie mehr erwartet,

da ist meine gtx 670 in dem Bereich gut vertreten bis auf die Leistungsaufnahme. Das kann ich aber gut verkraften. Unterm Strich eine Enttäuschung von Nvidia.

vaion

Die Resteverwertung bringt's nicht, dann kann man auch weiter eine 770 oder entsprechend ähnliche Radeon behalten und spielt zudem noch flotter.

Besonders nach der letzten Verarsche von nVidia mit den 780 Ti Karten, hoffe ich auf eine potente High-End-Lösung von AMD.

Nvidia verdient sich vermutlich mit der Maxwell Generation dumm und dämlich, vorallem weil AMD ihnen ja bis zum Release der eigenen Generation mehr als ein halbes Jahr den Markt über lässt...

Es ist schrecklich was für ein Graben zwischen GM206 und Tonga Pro herrscht.
Ich finde die GM206 sehr rund, störend ist nur der Preis, aber aufgrund der Konkurrenzsituation kann es sich Nvidia locker leisten und hat wieder einen goldenen Esel.

PS: Persönlich hat mich überrascht, dass Nvidia den L2$ halbiert hat, ich dachte den würde man wie beim GM107 ebenso bei 2MB belassen, um die Bandbreite zum Speicher etwas zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück