In Sachen Headsets habe ich eine Macke, kaufe mindestens 1-2 pro Jahr, da ich mit keinem rundum zufrieden bin

Für den Neuwert dieser Headsets, die ich hier habe, kann man sich eine gute RTX5080 kaufen und weitere habe ich inzwischen verschenkt. Ich habe die Hoffnung für mich aufgegeben, da bin ich einfach Marketing Opfer und teste die meisten selbst. Vielleicht ist das MMX230 ja das was ich suche, ich gebe die Hoffnung nicht auf
Hehe verstehe ich
Bei mir ist das n wenig anders. Die Ausgaben sind auch nicht ohne, nur halten diese bei mir lange.
Für PC habe ich aktuell folgendes:
AKG K240 MKII (nix Bass, offene Kopfhörer). Diese sind praktische Sommerkopfhörer. Leicht, man schwitzt nicht.
Vor&Nachteil: offene Bauweise. Sound geht raus (also sensible Mikrofone kriegen das ab), aber Sound geht auch rein - Ich höre Lieferanten und Anrufe. Die Bauweise hat aber auch den Nachteil - unten rum gibt es wenig bums.
Beyerdynamic DT-770 80Ohm. Geschlossen. Praktisch das Gegenteil von dem vorherigen Modell.
Mehr Bass, dafür schwer und warm. Isolierung halbwegs gut. Beyer haben halt ihre Badewanne, also weniger Mitten, dafür mehr Höhen und Bass. Dazu sind die sibilanten S-Sounds also sehr harsch. Geschmacktssache. Einige finden den Sound anstrengend.
DJ-Kram:
Pioneer HDJ-10 - höchstes Modell. Abnehmbares Kabel, over-ear, schwer, drücken wie Schraubzwinge, max 1h durchgehend, danach drückt es die Ohren und Schädel zusammen. Das ist aber richtig so (und wird mit der Zeit bissl besser). Anspressdruck - passive Isolation. Spiralkabel damit dieser nicht am Boden baumelt. Absolut genialer Sound in dem Bereich, sehr gut zusammengebaut. Die kriegt man nicht tot - die werden eventuell aussehen wie von nem Rottweiler als Spielzeug benutzt aber die werden funktionieren.
Nachteil: die sind massiv, um den Hals selbst bei nem größeren Kerl unbequem. Recht schwer und warm, im Sommer also zu beachten.
Sennheiser HD-25 - Klassiker. Design ist älter als das halbe Forum hier.
On-ear. Super leicht. Super angenehm zu tragen. Sound nicht so super klar wie neuere Designs, aber die sind extrem praktisch, unkaputtbar, haben Ersatzteile für alles, sind dafür auch noch günstig (150€ rum). Das ist ein Arbeitstier.
Die werden zwischen anderen Kabeln und Adaptern geschoben, die Tasche wird geschmissen, es werden Lampen und sonstiges draufgestellt. Auch am Kabel wird gezogen. Durchschnittlich leben diese 3-5 Jahre bei einem Tour-DJ bis Reparatur fällig wird. Studio/gelegentliche Ausflüge und diese überleben 10+ Jahre.
Ich hab einiges an Mikrofonen die für alle Einsatzzwecke gedacht sind. RODE wireless kit (clip, kann aber auch Lavalier-Mikrofone aufnehmen). Shure SM58 handheld - das bekannteste Handheld. Kannst Nägel damit einschlagen oder Köpfe, kriegt man nicht tot. Jemand hat das Ding aus Spaß im Garten für 1 Jahr verbuddelt. Ausgegraben - funktioniert.
Auf jeder halbwegs bekannten Bühne weltweit zu finden.
Kondensatormikro am PC - sehr empfindlich, also PC auf silent/unter 40dB(a) und weiter weg. Nachbarn am besten tot

Shotgun/Messmikrofon von Superlux, kA welches mehr, billig

Funzt auf mehrere Meter problemlos, ist aber auch direktional - also nix rumlaufen.
Wireless nutze ich nur im Verbung mit spezieller Ausrüstung die sonst eher im Live-Bereich zu finden ist. Also Funkmikrofone oder Funk-Kits die halt üblicherweise im TV oder auf Konzerten zu sehen sind. Das ganze gilt auch für IEM - in-ear monitoring. Diese sind weit weniger anfällig für Funkstörungen, haben diverse Kanäle und vor allem wechselbare Batterien. Sollte es also länger gehen, lässt sich das in wenigen Sekunden wieder in Betrieb nehmen.
Bei Gaming-Grütze habe ich etwa seit 10 Jahren nix mehr auf dem Kopf gehabt, zumindest nix Eigenes. AudioTechnica hatte Ich einige getestet, die sind gut, aber auch die haben Nachteile und sind preislich teils deutlich über dem was Semi/Pro-Kopfhörer/Headsets kosten. Bedenkt man absolut nicht vorhandene Ersatzteile und deren kurze Lebensdauer, fasse ich diese nicht mehr an.
Umstieg auf Pro-Gear ist zwar anfänglich teurer bzw. braucht etwas andere Hardware und Kabel/Adapter, aber sobald dies steht, dann steht es.
Kollege hat noch seine treuen Technics DJ-1210er Kopfhörer. Die nutzt er glaub Ich seit 15 Jahren. Die sehen komplett zerstört aus, Polster haben sich längst in Staub verwandelt, selbst das Metall zerlegt sich, aber die funktionieren noch. Er wartet bis die kaputt gehen, die werden ihn wohl überleben