GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Ich habe es so in etwa erwartet bei der Karte. Und solange AMD kein Druck mit neuen Karten macht auf 970/980 Niveau dann können wir uns billigere Preise sonst wohinstecken. Also wirds echt Zeit für King of Hill oder wie auch immer. :ugly:

Ich bin von der Leistung zu dem aktuell ausgerufenen Preis enttäuscht. Einem Freund habe ich vor kurzem eine Radeon R9 280 OC von Sapphire aus dem Caseking Sale für 150 Euro verbaut, die im Endeffekt genauso flott ist wie OC-Modelle der neuen GTX 960, die aber wohl zum Start noch die 200 Euro Marke sprengen werden... Die gute MSI Karte für 230 Euro? 80 Euro Preisunterschied für Null-Mehrleistung gegenüber der R9 280? Nee, Nvidia... :daumen2:

Verkaufen wird sich die Karte auf Grund des Standings dennoch gut, für mich ist die Karte jedoch erst im Preisbereich um 150 Euro attraktiv. Nvidia ist mir aktuell für die gebotene Leistung einfach zu teuer und nutzt die starke Marktposition aus - ähnlich wie Intel. Man kann mit Effizienz, Technologie, usw. argumentieren, wie man will. Wenn man es nicht schafft eine von der Technologie her drei Jahre alte Karte (R9 280 alias HD 7950) deutlich in der Leistung zu schlagen, ist mir das zu wenig. Und in einem Preisbereich von 230 Euro heißt die Konkurrenz dann leistungsmäßig eher R9 280X oder GTX 770... Teilweise bei guten Angeboten sogar R9 290... Und warum sollte man 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, die neue Spiele wie Assasin's Creed Unity oder Assetto Corsa mit hohen Qualitätssettings nicht ruckelfrei darstellen kann?

Beim Stromverbrauch sieht's für AMD natürlich finster aus. Wobei ich bei einem Preis von 150 Euro für die R9 280 von Sapphire im Vergleich zur MSI GTX 960 (230 Euro) bei 2h Zocken pro Tag mit Volllast das nette Kärtchen von Nvidia fünf Jahre im Rechner haben müsste, damit ich die Preisdifferenz wieder einspare. Vergleiche ich meine R9 290X, die ich für 270 Euro gekauft habe, mit der GTX 970 von MSI, müsste ich die GTX 970 sogar sechseinhalb Jahre im Rechner behalten, damit sich das - für meine Nutzung - rentiert... Bei Hardcore-Zockern die den Rechner jeden Tag 10 Stunden mit Volllast laufen lassen, mag das anders aussehen... :ugly: Dennoch, nur mal so als zum Nachdenken für die "grünen" Zocker hier, die dabei so sehr auf den niedrigen Stromverbrauch der neuen Nvidia Karten schwören.

Für 150 Euro wäre die GTX 960 eine gute Karte - so ist sie für die gebotene Spieleleistung zu teuer. Meine persönliche Meinung.

Das könnte man mit einem GK110 oder GM204 auch machen und die wären dabei sicher noch effizienter als Hawaii auf der R9 290 ...

Gerne! :) Ich hätte nicht gedacht dass sich der "Heizriegel" in diesen Bereichen so genügsam gibt. Wenn du so nett wärst kurz mal nen Bench zu machen. :)

Ich habe jetzt Tomb Raider kurz mal durch den Standard Bench gejagt.

Anhänge

• tomb raider bench CF @650 MHz 1000 MhZ VRam.jpg
    tomb raider bench CF @650 MHz 1000 MhZ VRam.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 96
  • 2015-01-22_00001.jpg
    2015-01-22_00001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
Teste mal mit der Voreinstellung Ultra und versuche deinen VRAM auf mindestens 1100 zu bekommen, weil der FPS Drop danach einfach zu hoch wird.

Hier da hast du :)

Ich habe zwischendurch mal meine XFX 290x DD @stock mit 1050 MHz und 1250 MHz VRam durchlaufen lassen. Da standen im GPU-Z im VDDC Power In 240,6 W.

EDIT: spaßeshalber nochmal in FullHD.

Macht für mich nur noch mal deutlich: Für roundabout 250 € macht die 960 keinen Sinn. In diesem Preisbereich wildern Karten die die "Kleine " zum Frühstück verspeisen. Da macht aktuell eine 290 ohne x mehr Sinn, da im gleichen Preisbereich und über ebay kommt man vielleicht sogar an eine 290x ran für dieses Geld.
Ich tippe darauf dass sich der Preis der 960 recht schnell unter 200 € einpegeln wird.

Anhänge

• 2015-01-22_00009.jpg
    2015-01-22_00009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • tomb raider bench @4k ultra preset single @650MHz 1100 MhZ VRam.gif
    tomb raider bench @4k ultra preset single @650MHz 1100 MhZ VRam.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 76
  • tomb raider bench @FullHD ultra preset single @650MHz 1100 MhZ VRam.gif
    tomb raider bench @FullHD ultra preset single @650MHz 1100 MhZ VRam.gif
    27,9 KB · Aufrufe: 68
  • 2015-01-22_00010.jpg
    2015-01-22_00010.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dich, ich zocke auch oft mit extrem UV etc und auch diverser anderer 290 user aus dem Sammelthread bzw 290 Laberthread.
Jetzt seitdem VSR erschienen ist, hat sich der Trend zum extremeren UV und runtertakten relativiert.
Warum denken viele eigentlich, wenn man sich ne 290 holt, muss man die schon ausreizen bzw mindestens @ Stock laufen lassen?
Die Leistung ist gut genug um ganz andere Settings zu fahren GTX 770/280X Leistung ist @ Full HD ja noch locker ausreichend, sogar R9 280 oder 270X Leistung und wenn man eine 290 in diese Regionen lenkt,
hat man meist auch deutlich geringere Verbrauchswerte als die oben genannten Karten. Schaut euch doch mal den Verbrauch einer 280X an und die selbe Leistung erreicht man mit einem lächerlich mickrigen Takt bei der 290 und verbraucht auch deutlich weniger. Das ist doch der Traum von einigen hier, 280X Leistung mit GTX 960 Verbrauch und dies erreicht man mit manueller Anpassung, aber natürlich wird das schlecht geredet, weil wie kann es sein, dass man FPS opfert :ugly: Würde die 960 jetzt bei 120W Verbrauch die Leistung einer 280X abliefern, wäre hier doch der Hype auf 10 Jahrehoch + wenn die 960 dann trotz dieser Werte noch das Potential hätte, die Stock Leistung einer 980 zu erreichen mit OC, dann würde sie überall den Hardware Oscar bekommen. Es ist nun mal die 290 die diese Sachen alle kann, also 960 Verbrauch bei 280X Leistung und 980 Referenz Leistung per OC und das Ganze bei ca 270€ pricetag.

Doch, der GM206 ist schließlich ne ganze Ecke effizienter. Zudem war die Radeon HD 7870 mit Preisen um die 300 EUR zum Release deutlich teurer als jetzt die GTX 960.

Das könnte man mit einem GK110 oder GM204 auch machen und die wären dabei sicher noch effizienter als Hawaii auf der R9 290 ...

Geht alles auch mit der GTX 970: Boostakt bei 1150MHZ und 130 Watt auf dem Leistungsniveau einer AMD 290: GTX 970 leise und kühl

Die Karten sind nett für eine platzsparende Multimedia-Box oder einen Zweit-PC. Als anspruchsvoller Spieler schießt man sich damit leider 5 Jahre in die Vergangenheit bzw. auf das Niveau von PS und XBox. Die HEVC-Unterstützung (Cuda oder / und Hardware?) ist sehr zu begrüßen. Ob die GPU-Encodierung brauchbar ist muss man sehen.
Hier sollte man btw. einmal begutachten was bei "Strongene" passiert. Genau genommen sollte es für beide Lager kein Ding sein die HEVC-Unterstützung mit OpenCL und Cuda für mindestens drei Graka-Generationen per Treiber nachzureichen. Bei Intel hat es ja erst Klick gemacht. Keine Ahnung, ob das auf der Zusammenarbeit mit Strongene beruht, wäre aber anzunehmen. :)

Geht alles auch mit der GTX 970: Boostakt bei 1150MHZ und 130 Watt auf dem Leistungsniveau einer AMD 290: GTX 970 leise und kühl

http://extreme.pcgameshardware.de/n...druck-von-8-partnerkarten-10.html#post7119965

Hier da hast du :)

Ich habe zwischendurch mal meine XFX 290x DD @stock mit 1050 MHz und 1250 MHz VRam durchlaufen lassen. Da standen im GPU-Z im VDDC Power In 240,6 W.

Danke, hmm in dem FPS Bereich @ 4K machen 15-20% mehr auch net sooo viel aus :ugly:
Minimum FPS @ 30 sollten es schon sein, dennoch gute Werte.

Danke, hmm in dem FPS Bereich @ 4K machen 15-20% mehr auch net sooo viel aus :ugly:
Minimum FPS @ 30 sollten es schon sein, dennoch gute Werte.

Naja, ich habe dann auch kurz noch mal den finalen Kampf angemacht. Im Schnitt lief es mit o.g. Einstellungen bei 35 Frames plus minus. Nur in den Zwischensequenzen sind die Frames dann runter.

Was ich nur sehr amüsant finde. Viele sagen @4K zoggen ist aktuell nicht drin. Sicher, wenn man 144 Fps und alles super ultra maxed out erwartet nicht. Aber hat man alles ab 290,970,290x, 980 läufts in fast allen Games fluffig mit 40-60 Frames. Bis auf ein paar kleine Drops die mal vorkommen können, finde ich geht 4K Gaming schon sehr sehr gut. ;) Die geposteten Werte waren ja mit extrem UC. Darf man nicht vergessen ;)

Sorry für offtopic ^^

@Dopefish: was macht die HEVC-Unterstützung oder die GPU-Encodierung so besonders und als Featureset so wichtig? Kein Trollversuch, einfach blankes Unwissen meinerseits.

Ok, ist jetzt absolut kein Leistungssprung die GTX 960, aber wenn man ehrlich ist war es doch z.B. bei der Radeon 7950 Boost und der Radeon R9 280 ganz genauso.

Letztere habe ich gerade erst erworben und bin mit der R9 280 soweit auch recht zufrieden (für meine Games reicht die Leistung).
Aber im Prinzip hätte ich genausogut vor 2 Jahren schon eine 7950 Boost holen können. Leistung ist dieselbe und der Preis im Prinzip auch.

Ich find die 960 auch deutlich zu teuer, aber die Leistung wird trotzdem für Spieler ausreichen.
Allein wenn ich mir die Masse derGames auf STEAM anschaue.... für 95% Prozent der Games braucht man nun wirklich keine 300,- Euro Karte wie 970 oder Radeon R9.

Enttäuschender Auftritt von nVidia's Neuen. Vorallem der knappe Speicher ist in meinen Augen ärgerlich. Für die 4GB Variante um die 200€ abrufen wäre ok, aber nicht für 2GB Karten im "Referenzdesign".:daumen2:

Aaaah @Raff,

Bitte dem Kameramann sagen, dass er bei den Videos nicht jede einzelne Lötspur zeigen muss...:ugly:
Viel zu dicht rangezoomt. Da erkennt man nichts mehr, weil man zu viel sieht.....^^

Ich hab mir mal eine bestellt, mal sehen, wie gut die sich übertakten lässt :D

Gemäß anderen so wie Nvidia sagt auf ca 1500mhz. cb hatten sie wohl schlechte Karten geschickt. Mit keiner 1500mhz erreicht (knapp verfehlt) und nur 11-15% mehrleistung. Also oc Wunder wäre das für mich nicht. Aber in einer Woche kommt ja die Post mit den Tests. Vll wurden dir guten Karten ja zu den guten (pcgh) geschickt.

Die Karte wäre für 169 Euro ganz gut, aber so ist sie überteuert und schwach, dann lieber eine R9 280 oder für 250 Euro eine R9 290 die in ganz anderen Leistungsbereichen ist.

Zurück