Also das was Nvidia mit der 960 abzieht ist eine gewaltige Frechheit, anders kann man es nicht sagen, eine Karte die ihre 2Gb an verkrüpelte 128Bit anbindet das ist einfach nichtmehr zeitgemäß und rechtfertigt in keinster weise diesen recht Horenden Preis!
Was will ASUS nochmal für ne Strice X... 270€ das ist ne frechheit für den Preis ist ne verdammnte 290 und teil schon 290x drinne, das was Nvidia da abzieht ist einfach nur Abzocke vom Feinsten die hoffen das sich irgend nen Bauer ne 960 kauft weil Nvidia und Neu!
Die 960 ist:
1. Teurer UND Schlechter als ne (preislich) vergleichbare AMD Karte die erstecken sich im Preisbbereich von ner 280 bis zur 290x!
SagtSagt mal Leute was regt ihr euch so auf redet doch ned immer so einen Müll, die Karte wird sich sehr wahrscheinlich bald auf ca 185- 200 Euro einpendeln, die Leistung reicht an eine gtx 770 bei weit weniger Verbrauch, es sind noch massig OC Reserven vorhanden und die Anbindung limitiert anscheinend auch nicht so sehr wie es hier ein paar Ingenieure prophezeit haben, eigentlich ein sehr gelungenes teil für Leute die für ein wohnzimmer pc oder einsteiger gaming pc was schnelles billiges und sparsames wollen also hörrt mal Auf hier immer alles schlecht zu machen und zu sagen es is eine frechheit von nvidia sowas abzuliefern , nvidia hatte eine durchaus gelungene Einsteiger Lösung mit Mittelklasse Ambitionen abgeliefert und das sollte man respektieren oder habt ihr nix besseres zu tun als auf Hardware seiten Hardware schlecht zu machen , vor allem da ihr so oder so kein Interesse dran hattet und sollte ihr 2 GB als frechheit empfinden dan seit ihr einfach in der falschen Leistungsklasse, ich denke es gibt genug Ausweich Möglichkeiten . Fangt an zu leben und hörrt auf alles schlecht zu machen !

und die Anbindung limitiert anscheinend auch nicht so sehr wie es hier ein paar Ingenieure prophezeit haben!

Die R9 280x ist vor etwas mehr als einem Jahr erschienen... Die GTX 960 bringt ungefähr doppelt soviel Leistung wie eine 6850 und selbst die ist "gerade mal" drei Jahre alt.
Aua. So was lesen zu müssen tut schon richtig weh. Keiner wird eine 290 bei solchen Settings laufen lassen, somit ist der Vergleich völlig absurd. Allein schon weil kein normal denkender Ingenieur einen Chip mit 438 mm², 6,2 Mrd. Transistoren und einem 512 Bit Speicherinterface in der Mittelklasse verbauen würde. Guck dir doch mal die Relation an: GM206 hat 227 mm², 2,94 Mrd. Transistoren und 128 Bit. Die dafür erbrachte Leistung kann sich jedenfalls sehen lassen. Tonga auf der R9 285 hat übrigens 359 mm², 5 Mrd. Transistoren und 256 Bit.also wenn die R9 290 bei dem Takt ca. die gleiche Leistung hat wie eine OC Gtx 960 hat und dabei verbraucht Sie (zumindest bei mir) ca. 120W und eine OC Gtx 960 ca. 160W (??)
dann hat ein 1 Jahr alter AMD Chip also ein besseres FPS/Watt Verhältniss als ein brandneuer Nvidia (super effizient) Maxwell Chip
So sieht es bei mir nach paar Runden Tomb Raider Benchruns aus :
Sollte in etwa 960 OC Niveau sein, näheres können wir testen, wenn einige die Karte gekauft haben, nur wird das hier wer?
Anhang anzeigen 800478

natürlich gibts einen: mich!Aua. So was lesen zu müssen tut schon richtig weh. Keiner wird eine 290 bei solchen Settings laufen lassen, somit ist der Vergleich völlig absurd. Allein schon weil kein normal denkender Ingenieur einen Chip mit 438 mm², 6,2 Mrd. Transistoren und einem 512 Bit Speicherinterface in der Mittelklasse verbauen würde. Guck dir doch mal die Relation an: GM206 hat 227 mm², 2,94 Mrd. Transistoren und 128 Bit. Die dafür erbrachte Leistung kann sich jedenfalls sehen lassen. Tonga auf der R9 285 hat übrigens 359 mm², 5 Mrd. Transistoren und 256 Bit.
AMDs uralter Pitcairn (HD7870/R9 270X = überschaubare 12% langsamer als die GTX960 - taktbereinigt sogar nur etwa gleich schnell) bringt es auf 212mm². Ich würde nicht sagen, dass Nvidia hier die Hausaufgaben gemacht hat.Guck dir doch mal die Relation an: GM206 hat 227 mm², 2,94 Mrd. Transistoren und 128 Bit. Die dafür erbrachte Leistung kann sich jedenfalls sehen lassen. Tonga auf der R9 285 hat übrigens 359 mm², 5 Mrd. Transistoren und 256 Bit.
Daran sieht man, dass Nvidia definitiv seine Hausaufgaben gemacht hat. Eine kleine Chipfläche und wenig Transistoren ergeben eine sehr gute Wirtschaftlichkeit.
Das ist die unwirtschaftlichste Rechnung ever! Wenn AMD und Nvidia so denken würden, gäbe es keine Gaming-Grafikkarten für 199 Dollar. Einen 440mm² Chip in der 200 Dollar Klasse ist wirtschaftlicher Ruin.und außerdem ändert das nix daran, dass die r9 290 bei dem Takt ein besseres FpS/Watt Verhältniss hat als die GtX 960

Von uns hier wahrscheinlich niemand, aber wenn ich mir dagegen die Gamestar Benchmarks und deren Fazit durchlese kommt mir mein Mittagessen bald wieder oben raus.
Wenn sich jetzt viele anhand dieses "Tests" eine Meinung bilden, kann ich mir durchaus vorstellen dass die gtx 960 seine Abnehmer finden wird.
Aber was dieser Gamestar-"Test" und ganz besonders das Fazit da vom Stapel lässt... oh man.
Gerade bleiben!![]()
Weil AMD auch so reich ist und sie ein 438 mm² Schwergewicht in der Mittelklasse verbauen können ... die würden die Karten nur mit Verlust verkaufen. Und dass die 290 bei den Settings besser abschneidet ist auch logisch, schließlich hat sie im Vergleich zum GM206 alles im Überfluss - ROPs, Shadereinheiten, Bandbreite, TMUs, Pixel- und Texelfüllrate.natürlich gibts einen: mich!
und außerdem ändert das nix daran, dass die r9 290 bei dem Takt ein besseres FpS/Watt Verhältniss hat als die GtX 960
ich hab meine R9 290 neu für 250€ (230€ danke Mindfactory Gebu) bekommen ...
AMD hätte den Chip ja als Effizienzwunder mit extremen Overclockpotential anpreisen können xD
natürlich gibts einen: mich!
und außerdem ändert das nix daran, dass die r9 290 bei dem Takt ein besseres FpS/Watt Verhältniss hat als die GtX 960
ich hab meine R9 290 neu für 250€ (230€ danke Mindfactory Gebu) bekommen ...
AMD hätte den Chip ja als Effizienzwunder mit extremen Overclockpotential anpreisen können xD
Würde die 960 jetzt bei 120W Verbrauch die Leistung einer 280X abliefern, wäre hier doch der Hype auf 10 Jahrehoch + wenn die 960 dann trotz dieser Werte noch das Potential hätte, die Stock Leistung einer 980 zu erreichen mit OC, dann würde sie überall den Hardware Oscar bekommen. Es ist nun mal die 290 die diese Sachen alle kann, also 960 Verbrauch bei 280X Leistung und 980 Referenz Leistung per OC und das Ganze bei ca 270€ pricetag.Weil AMD auch so reich ist und sie ein 438 mm² Schwergewicht in der Mittelklasse verbauen können ... die würden die Karten nur mit Verlust verkaufen. Und dass die 290 bei den Settings besser abschneidet ist auch logisch, schließlich hat sie im Vergleich zum GM206 alles im Überfluss - ROPs, Shadereinheiten, Bandbreite, TMUs, Pixel- und Texelfüllrate.

SagtSagt mal Leute was regt ihr euch so auf redet doch ned immer so einen Müll, die Karte wird sich sehr wahrscheinlich bald auf ca 185- 200 Euro einpendeln, die Leistung reicht an eine gtx 770 bei weit weniger Verbrauch, es sind noch massig OC Reserven vorhanden und die Anbindung limitiert anscheinend auch nicht so sehr wie es hier ein paar Ingenieure prophezeit haben, eigentlich ein sehr gelungenes teil für Leute die für ein wohnzimmer pc oder einsteiger gaming pc
Doch, der GM206 ist schließlich ne ganze Ecke effizienter. Zudem war die Radeon HD 7870 mit Preisen um die 300 EUR zum Release deutlich teurer als jetzt die GTX 960.AMDs uralter Pitcairn (HD7870/R9 270X = überschaubare 12% langsamer als die GTX960 - taktbereinigt sogar nur etwa gleich schnell) bringt es auf 212mm². Ich würde nicht sagen, dass Nvidia hier die Hausaufgaben gemacht hat.
Das könnte man mit einem GK110 oder GM204 auch machen und die wären dabei sicher noch effizienter als Hawaii auf der R9 290 ...@Atma: Dass die Anwender eine 290(x) auf 650 MHz runtertakten ist mit Sicherheit die absolute Ausnahme. Andererseits finde ich den Verbrauch mit irgendwas um die 80 W (wenn ich den Screen richtig gelesen habe) echt erstaunlich! Vor allem wenn man dann diese Karte für das gleiche Geld wie jetzt aktuell die 960 bekam, ist das ein sehr interessanter spaßiger Ansatz. Wenn man die Karte so justiert dass für FullHd @40-60 Fps reicht hat man eine sehr sparsame, leise und noch lang reichende 290. In ein oder zwei Jahren taktet man sie dann wieder hoch und reicht dann immer noch für FullHd @ 40-60![]()
Ich glaube ich probiere dass mal aus Jux aus und schau wie sich die 290x (1x Single/ 1x im CF) unter 4K verhält. Werde dann später berichten.