GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Und schwups kommen die ersten Fertigrechner: Ich zitiere "... und der aktuellen GeForce® GTX 960 für imposantes Full HD-Gaming! "
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_118&XTCsid=96li4438m2c9kmofodh6j4ne90

Was bedeutet denn auf der nach oben offenen Testskala der PCGH-Redaktion "imposant" und was kommt danach? "Wahnwitzig", "galaktisch", "jenseits der Vorstellung"?

Das man auf die Werbetexte nicht viel geben darf ist ja normal, aber ich sehe wirklich nicht das Problem. Der Rechner ist eigentlich mal relativ vernünftig konfiguriert... auf jedenfall 100 mal besser als diese I7 4790k, Gtx 730 Gamer Pc's !

Was würdest du mir denn für eine Karte empfehlen, die meinen Anforderungen entspricht:
1. Möglichst wenig Abwärme. Die Karte soll mit einem GPU-Only Wasserkühler in einem Bitfenix Prodigy M gekühlt werden.
2. Das System soll möglichst lautlos sein.
3. 200€ Ist das absolute maximum.
4. Ich hab nur einen FHD Monitor und plane auchnicht aufzurüsten.
Ich würde sparen bis man sich zumindest eine GTX 970 kaufen kann. Die ist auch nicht Stromfressend, lässt sich gut mit Wasserkühlen, hat Garantiert für längere Zeit genug Power.

Das man auf die Werbetexte nicht viel geben darf ist ja normal

Ack. Werbung hat es nun mal an sich, die Qualität eines Produktes zu übertreiben und ich bevorzuge Hardware-Parolen zum Fremdschämen jederzeit über "professionelle Haarpflege, die man sich leisten kann!" oder "schonend abführen!" :what:

Es muss doch nicht immer ne >300€ Karte sein oder?
(Soviel würde ich auch nicht für ne Graka ausgeben, wenn ich das Geld hätte).

Die GTX960 scheint sich, laut Benchmarks, in Bereichen um die R9 280 (HD7950) ein zu gleidern.

Ich habe z.B. die HD7950 und die ist für mich vollkommen ausreichend ;)
(Man muss nicht immer mit 100facher Kantenglättung und Ultra-Mega Details+Effekten spielen.)

Ein bisschen weniger Stromverbrauch bei der 960 kommt dann auch noch dazu. :)

Der einzige Nachteil ist vmtl. der 2gb Speicher.
(Die habe ich mit meiner schon ein paar mal überschritten).

Wer also ab und an mal ein bisschen spielen möchte wird auch mit der Karte wunderbar zurecht kommen :)
(Mit moderater Kanteglättung und hohen Details^^)

Aber wohl keinen kompletten Support für DX12, da werden dann Probleme auftreten.
Bis DX 12 Spiele kommen ist die Karte doch eh schon zu langsam. Denke ich.

Es muss doch nicht immer ne >300€ Karte sein oder?
(Soviel würde ich auch nicht für ne Graka ausgeben, wenn ich das Geld hätte).

Die GTX960 scheint sich, laut Benchmarks, in Bereichen um die R9 280 (HD7950) ein zu gleidern.

Ich habe z.B. die HD7950 und die ist für mich vollkommen ausreichend ;)
(Man muss nicht immer mit 100facher Kantenglättung und Ultra-Mega Details+Effekten spielen.)

Ein bisschen weniger Stromverbrauch bei der 960 kommt dann auch noch dazu. :)

Der einzige Nachteil ist vmtl. der 2gb Speicher.
(Die habe ich mit meiner schon ein paar mal überschritten).

Wer also ab und an mal ein bisschen spielen möchte wird auch mit der Karte wunderbar zurecht kommen :)
(Mit moderater Kanteglättung und hohen Details^^)
Ich hätte auch nichts dagegen wenn eine Titan 2 nur 200 € kosten würde. Nur leider wird das halt nicht der Fall sein. Und zu dieser Aussage von dir (Man muss nicht immer mit 100facher Kantenglättung und Ultra-Mega Details+Effekten spielen.) doch muß man. Das Auge spielt doch mit, und das will im neuen Jahr keine schlechtere Grafik sehen müssen wie im Vergangenen. Du schaust ja auch keinen Farb Film in Schwarz Weiß an. Das gleiche gilt bei Spielen, ich will das Spiel so erleben wie von den Entwicklern gedacht, das heist mit der maximalen Bildqualität und das ganze sollte noch flüssig laufen.

Ich finde die Karte langweilig, und bin ähnlich enttäuscht wie vom Tonga-Test.

@Redaktion:
Wie immer ein schöner Test.
Für die "mangelnde" Leistung des Testproduktes könnt ihr nichts.
Der Hardwaremakt stagniert weiter und wird immer langweiliger.
Zukünftig werde ich im monatlichen Abstand hier vorbeisehen.
Es passiert ja sowieso nur noch wenig im Bereich Hardware.

Hört sich interessant an aber für 250€ die die 4GB Version wohl kosten wird ist es doch zu teuer.
Die 5% Performance+ gegenüber der 760 ist dann doch vielzu gering

Ich finde die Karte langweilig, und bin ähnlich enttäuscht wie vom Tonga-Test.

@Redaktion:
Wie immer ein schöner Test.
Für die "mangelnde" Leistung des Testproduktes könnt ihr nichts.
Der Hardwaremakt stagniert weiter und wird immer langweiliger.
Zukünftig werde ich im monatlichen Abstand hier vorbeisehen.
Es passiert ja sowieso nur noch wenig im Bereich Hardware.

Liegt wohl auch unter andem daran, dass seit mittlerweile 3 Grafikkartengenerationen derselbe Herstellungsprozess von 28nmverwendet wird; und 20nm scheint ja kaum Vorteile zu bringen. Erst wenn der 14/16nm Prozess kommt wird es wirklich wieder weitergehen in dem Segment.

Andererseits muss man allerdings auch sagen, dass aus dem 28nm Prozess extrem vielherausgeholt wurde, nur ist jetzt einfach Ende der Fahnenstange

Auf Maxwell bezogen ist der ehr wohl halbiert. Denn sowohl die 980, die 970 als auch die 750(ti) haben alle 2 MB L3 Cache. Nur der neue GM206 eben nicht. Und der hätte es dringend brauchen können.

Auf den Maxwell-Speichercontroller bezogen ist lediglich der Cache des GM107 verdoppelt und dass ist geschehen, um den gegenüber GDDR5 effektiv halb so schnellen DDR3-Speicher abzufangen. GM204 und GM206 haben dieselbe Menge L2-Cache pro Speichercontroller, GM206 hat halb so viele Speichercontroller, pro SMM respektive GPC jedoch genauso viele und damit genauso viel L2-Cache wie GM204.

Und schwups kommen die ersten Fertigrechner: Ich zitiere "... und der aktuellen GeForce® GTX 960 für imposantes Full HD-Gaming! "
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_118&XTCsid=96li4438m2c9kmofodh6j4ne90

Was bedeutet denn auf der nach oben offenen Testskala der PCGH-Redaktion "imposant" und was kommt danach? "Wahnwitzig", "galaktisch", "jenseits der Vorstellung"?
Was hat die PCGH-Redaktion damit zu tun, was CSL auf ihre Komplett-Rechner schreibt. Du kannst unseren Produkt-Manager verantwortlich für das machen, was bei den PCGH-PCs steht - mehr aber auch nicht.

Aber wohl keinen kompletten Support für DX12, da werden dann Probleme auftreten.
Die Quelle bitte? Bisher hüllt sich nämlich noch jeder nebulös in Schweigen, wenn es um DX12 geht …

Auf meiner 970er Verpackung steht auch DX12 drauf. Zwar nicht schön fett wie andere Funktionen, aber es ist mit drauf.
Ob das aber tatsächlich vollen DX12-Support hat, wird man sehen.

Selbst die 970er ist zu schwach für Spiele die mit DX12 dann in ein paar Jahren kommen, wenn man die Auflösung höher ansiedelt als 1080p. Sie ist und bleibt die Mittelklasse. Die 960er ist eine Einsteigerkarte, sie hat jetzt schon zu kämpfen. Und in 2-3 Jahren wird man auf mittleren Einstellungen auf 1080p zocken mit der Karte.

Bis DX 12 Spiele kommen ist die Karte doch eh schon zu langsam. Denke ich.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn eine Titan 2 nur 200 € kosten würde. Nur leider wird das halt nicht der Fall sein. Und zu dieser Aussage von dir (Man muss nicht immer mit 100facher Kantenglättung und Ultra-Mega Details+Effekten spielen.) doch muß man. Das Auge spielt doch mit, und das will im neuen Jahr keine schlechtere Grafik sehen müssen wie im Vergangenen. Du schaust ja auch keinen Farb Film in Schwarz Weiß an. Das gleiche gilt bei Spielen, ich will das Spiel so erleben wie von den Entwicklern gedacht, das heist mit der maximalen Bildqualität und das ganze sollte noch flüssig laufen.

Dagegen sagt ja niemand was, aber wer das maximale will sollte auch das maximale zahlen und nicht ne 190€ Graka runterziehen weil sie eben das nicht kann.
Manchen ist wirklich sowas von egal ob sie auf mittel hoch oder ultra spielen, ein Spiel das fesselt das fesselt auch auf mittel oder hoch.

Die Kommentare hier werden immer schlimmer, anstatt mal objektiv zu betrachten kommen immer entsprechende Meinungen von den Hardcore "gamern".

Für jemanden der nicht mehr ausgeben will ist die Karte vollkommen ausreichend.

Jemand der nicht mehr ausgeben will wird verwundert feststellen das er überhaupt keine Mehrleistung bekommt gegenüber älteren Karten. Das ist doch der Kernpunkt der ganzen Kritik, zumindest sehe ich das so.

Jemand der schon ne 760 hat wird sich auch keine 960 kaufen oder ? Mal von abgesehen sind die beiden Karten Preislich in etwa gleich auf, nur das die 960 "besser" ist.
Jemand der noch garkeinen PC hat oder noch bei der 3/4/5er Generation rumdümpelt und eben keine 1000€ fürn PC ausgeben will wird die Leistung schon reichen.

Und in dem von mir zitierten Kommentar ging es ja nicht darum, sondern darum das jemand meint man MUSS alles auf den höchsten Einstellungen spielen.

Jemand der nicht mehr ausgeben will wird verwundert feststellen das er überhaupt keine Mehrleistung bekommt gegenüber älteren Karten. Das ist doch der Kernpunkt der ganzen Kritik, zumindest sehe ich das so.

Es geht aktuell ja nicht um mehr Leistung. Es geht um Effizienz, Lautstärke und teils auch bessere Preise bei derselben Leistung.
Und für 1080p - die Auflösung, die Käufer der Mittelklasse-Grafikkarten nutzen, reicht sie aus (bezogen auf die 960 & 970). Das Ziel ist es nicht für 200€ eine GPU anzubieten die alles zerlegt auf dem Markt. Es soll eine günstige GPU sein die alle Spiele auf 1080p packt, aber nicht mit max. Einstellungen und das ist Nvidia gelungen. Hätte mehr sein können, ist es aber nicht.

...Was hat die PCGH-Redaktion damit zu tun, was CSL auf ihre Komplett-Rechner schreibt. Du kannst unseren Produkt-Manager verantwortlich für das machen, was bei den PCGH-PCs steht - mehr aber auch nicht. …
Entschuldigung Carsten,
meine Sätze waren witzig gemeint, mit Lachen im Gesicht formuliert und keinesfalls ein Angriff. Ironie und Sarkasmus sind im Internet leider schwer vermittelbar, wenn man es nicht zu offensichtlich machen will.

Der zitierte Rechner ist gut zusammengestellt, die GTX 960 ist eine gute Mittelklassekarte und es ging nur um die sich erfüllende Prophezeihung, dass direkt nach erscheinen der Karte Fertig-Rechner mit blumigsten Formulierungen auftauchen werden. Ich wollte eigentlich nur Eure immer wieder gern gelesene sprachliche Kreativität anstacheln. Denn wenn die GTX 960 schon "imposant" ist, was machen wir dann aus anderen Karten? Und wären bei Bewertungen in euren Tests nicht zusätzlich zu Prozentangaben diese Werbeworter extrem witzig? Z.B. zur baldigen neuen AMD 390: Test Fazit" Wahnwitzige Grafikleistung" :) :)

"... und teils auch bessere Preise bei derselben Leistung"

Ich stand vor der Wahl, was ich jetzt mit meiner ASUS GTX 660 TI DC2O mache. Ich habe mich gegen eine GTX 960 entschieden, und eine gebrauchte Palit Jetstream GTX 680 gekauft.
Die hat für weniger Geld (habe die für 150 Euro statt 200 Euro für eine neue GTX 960 bekommen) mehr Leistung.
Und der Stromverbrauch hält sich immer noch in Grenzen (vor allem im Vergleich zur etwa gleichstarken R9 280X, die mehr als 200Watt unter Last verbraucht).

Ich kann also beim besten Willen und Gewissen nicht nachvollziehen, warum die GTX 960 für den "Mittelklasse"-Spieler in irgendeiner Art und Weise attraktiv sein soll.
Weniger Leistung für mehr Geld - nö.

Hätte ich noch mehr Leistung als mit der GTX 680 gebraucht, hätte mich mir wohl eine gebrauchte GTX 780 geholt, oder eben eine neue GTX 970.

Zurück