GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Dahingehend muss man PCGH eher kritisieren. :D Entweder bin ich blind, oder ich habe kein Sterbenswörtchen über Bandbreitenlimit o.ä. gelesen. Daraus kann man schliessen, dass es in den getesteten Szenarien keine Relevanz hat, gar nicht da ist oder einfach nicht darauf eingegangen wurde. Ein paar gesonderte Worte dazu wären imo auf jeden Fall wünschenswert gewesen.

Das Bandbreitenlimit ist pro Takt nicht ausgeprägter als bei der GTX 980.
Die 760 hat ja zum Beispiel auch noch eine wesentlich höhere Texturfüllrate und wir testen durchweg mit HQ-AF.

Nicht mal mit OC die Leistung einer GTX 770? Peinlich. Nun gut, wird dann die 960 Ti richten müssen, fehlt preislich ja auch mit 250 Euro in der Produktlinie. Dann aber unbedingt mit 4Gb Ram, sonst wirds ein Ladenhüter.

Das Bandbreitenlimit ist pro Takt nicht ausgeprägter als bei der GTX 980.
Die 760 hat ja zum Beispiel auch noch eine wesentlich höhere Texturfüllrate und wir testen durchweg mit HQ-AF.
Danke. :)

Bandbreitenlimit ex works - wie es ja auch bei der GTX980 schon teilweise der Fall ist - ist imo ein echtes Ärgernis, zumal da im Normalfall deutlich weniger Spielraum für manuelle Anpassung besteht als bei GPU-OC. Nichtsdestotrotz, bei einer Karte wie der GTX960 ist das imo weit weniger schlimm als bei einer High-end-Karte und laut Benchmarks scheints ja nicht allzu schlimm zu sein.

Also, da muss ich, der sich in den letzten Tagen und Wochen vehement beschwert hat, doch mal was zu all den wenig hilfreichen Kommentaren äußern. Es werden sogar Leute beschimpft die sich als Käufer dieser Karte outen. Ganz arm, hat nix mit dem Thema zu tun, ihr könnt euch so ein ******* 970 kaufen, tschüss!

Und Nvidia, saubere Arbeit. Kompletter Chip, sehr effizient, kühl, leise, kein Spulenfiepen, ausreichend Leistung. Jawohl, ausreichend, die 285 kann da nix besser. Also für Jemanden wie mich, dem seine 660 zwar schon auf den Sack geht, aber grad noch damit auskommt, eine sehr attraktive Karte.

Also, da muss ich, der sich in den letzten Tagen und Wochen vehement beschwert hat, doch mal was zu all den wenig hilfreichen Kommentaren äußern. Es werden sogar Leute beschimpft die sich als Käufer dieser Karte outen. Ganz arm, hat nix mit dem Thema zu tun, ihr könnt euch so ein ******* 970 kaufen, tschüss!

Und Nvidia, saubere Arbeit. Kompletter Chip, sehr effizient, kühl, leise, kein Spulenfiepen, ausreichend Leistung. Jawohl, ausreichend, die 285 kann da nix besser. Also für Jemanden wie mich, dem seine 660 zwar schon auf den Sack geht, aber grad noch damit auskommt, eine sehr attraktive Karte.

Wenn man lesen kann, steht in Kommentaren das die 285 und die 960 beide Nullnummern sind!
Egal welche, Sie sind nicht besser als der Vorgänger von der Performance. Am Ende zählt nur Performance ...

Naja am Ende zahlt das Gesamtpaket. Nicht die Performance.

Für Enthusiasten ist die Performance natürlich an erster Stelle, an der Lautstärke kann man was machen usw und der Stromverbrauch juckt uns nicht so wie die meisten Leute - spätestens mit OC ist jede Effizienz dahingeschmolzen.

Für normale Käufer ist die Karte aber noch ausreichend. Viele zocken keine tripleA-Titel. Sondern MOBAs, RPGs usw.

Für mich selbst ist die Karte einfach schwach, genau wie die 280er von AMD. Ich hab ne 970er und warte auf big maxwell aktuell, dann seh ich weiter (SLI 970er oder ne fette singleGPU). Aber nicht jeder mag 600€+ für GPU und ein fettes Netzteil ausgeben. Und die Abwärme von den großen Karten ist nicht gerade wenig, in einem HTPC geht denen die Luft aus.
Sieht man ja wie die AMD sich da verhalten wenn man sie richtig abwürgt. Da fühlt sich eine kleine 970er deutlich besser als eine r9 290.

Wie gesagt, für hardcore-zocker ist die Karte - Elektroschrott, aber wer eine kleine, leise und anspruchslose Karte braucht für Multimedia & gelegentliches zocken, ist damit gut bedient. Und sie kostet mit 199$ nicht gerade viel.

Da bist du aber mit einer R9 280X wesentlich besser dran als mit einer GTX 960!

Da bist du aber mit einer R9 280X wesentlich besser dran als mit einer GTX 960!

Falsch. Mehr FPS - aber nicht besser.
Es wird immer vorausgesetzt, das alle hier die meisten FPS haben wollen pro € was sie ausgeben.
Dem ist aber nicht so. Manche wollen eine leise, effiziente Karte für Multimedia, zocken & arbeiten. Semipassiv im Alltag, brauchbare Leistung beim zocken.
Da ist die 960er aktuell das bessere Angebot (die 970 ist dafür schon zu teuer, die 750Ti zu schwach. Es fehlen noch Modelle).

Man kann auf der Leistung herumreiten bis man grün wird wie das Nvidia-Logo. Bringt aber nix. Die Karte ist nicht für hardcore-zocker gedacht.

Das Problem ist doch, dass die Karte am eigentlichen Ziel voebeikonstruiert wurde. Viele erhofften sich das sie in 1080p+Ultra oder in wqhd+min alle Spiele spielen können. Nur bekommt das die Karte laut Benchmarks nicht hin. Nur die 280x packt gerade so alles noch in über 30 FPS darzustellen. Siehe Watchdog, Assasins creed und Arsetto Corsa. Alles deutlich unter 30fps

Zuletzt bearbeitet:
Fuer crysis3 zu langsam langsamer als GTX 770 ,fuer watch dogs unspielbar, naja einfach zu teuer,Leute holt euch fuer Office doch die 620 GT fuer 30 Euro,anstatt dafür soviel Geld auszugeben.hehe

kann mir jemand beantworten warum die überhaupt auf der vorderseite die speicherchips kühlen, wenn die auf der rückseite ungekühlt bleiben? fürs übertakten bringt das doch nichts, da die chips auf der rückseite doch eh limitieren oder?

Das Problem ist doch, dass die Karte am eigentlichen Ziel voebeikonstruiert wurde. Viele erhofften sich das sie in 1080p+Ultra oder in wqhd+min alle Spiele spielen können. Nur bekommt das die Karte laut Benchmarks nicht hin. Nur die 280x packt gerade so alles noch in über 30 FPS darzustellen. Siehe Watchdog, Assasins creed und Arsetto Corsa. Alles deutlich unter 30fps

Nene die wurde genau für das Ziel konstruiert was sie gerade auch schafft. Keine TripleA-Titel sondern MOBA (LoL, Dota2 blah), RPGs, anspruchslose Indiegames, ältere Titel und allgemein sehr beliebte Spiele wie CS:GO etc.
Diese Spiele haben geringe Anforderungen und kommen auch locker mit 2GB VRAM hin.
Das die 280X mehr packt, ist normal. Man kann bei Ebay ne gebrauchte 780 schießen für 230€ und die wird die 960 auch in der Luft zerreissen. Ändert aber nix an der Tatsache wofür diese Karte gedacht war - kleine Kisten mit so wenig Abwärme & Lautstärke wie möglich. Konsolen-Ersatz im gleichen Format - nicht viel größer.
Und da fühlt sich so eine Karte wohl.
Leider ist eine kleine 970er da auch besser - sie entwickelt nur etwas mehr Wärme, rennt die Karte aber 2x über den Haufen was die Leistung angeht. Entsprechend kostet sie aber auch 100€ mehr. Und es gibt Modelle die richtig klein sind und für ITX-Systeme optimal passen.

Was erwartet ihr denn von ner grünen Karte für 200€?
Star Citizen mit max Details auf 3x FullHD Nvidia Surround? Auf 4K?

Die Karte ist einfach nix für anspruchsvolles zocken. Da hilft aber auch eine 280X nicht mehr weiter, denn 60FPS min. schafft auch die nicht. In der Preisklasse zählen die aktuellsten Spiele mit max Details nicht mehr, denn die kriegt man weder bei Nvidia noch bei AMD flüssig. Erst ab 300€ (custom R9 290X oder GTX 970) lohnt sich das zocken.

Kommt immer darauf an was man überhaupt spielen will.
Für das beliebte Battlefield 3 reicht selbst die GTX 960 locker für Ultra-Settings. Strategie-Games, Sportspiele u.v.m benötigen ebenfalls keine 350,- Euro Karte.

Mich persönlich interessieren Spiele wie AC:Unity, Far Cry 4 oder Watchdogs absolut kein Stück.
Warum sollte so jemand dann eine 350,- Euro Karte kaufen???
Und "Hardcore-Zocker" ist für mich jemand der viel spielt, und nicht jemand der einfach nur ne teure Karte im Rechner hat und 500 Steam-Games hat weil er bei jedem Sale kaufen MUSS aber Nichts davon richtig zockt.

Also nicht immer alles verallgemeinern, und den Fehler machen von sich selbst auf alle Anderen zu schliessen .

Die 1. Standard-Frage im Kaufberatungsforum "Welche Games willst Du spielen, und in welcher Auflösung" entscheidet dann schon welche Grafikkarte die Richtige ist!

Zuletzt bearbeitet:
Der halbierte L2 Cache bei der GTX 960 wird gegenüber 980 und 970 schon einiges ausmachen.
Den hätte Der Chip dringend brauchen können.

Der ist nicht halbiert. Absolut gesehen, ja. Aber er muss ja auch nur einen halb so starken Chip "füttern" und die Hälfte der ROPs an ein halb so breites Interface puffern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja schon gefragt wer sich so einen (in meinen Augen) Schrott kauft. Jetzt kenne ich wenigstens schon mal einen. :daumen:

Was würdest du mir denn für eine Karte empfehlen, die meinen Anforderungen entspricht:
1. Möglichst wenig Abwärme. Die Karte soll mit einem GPU-Only Wasserkühler in einem Bitfenix Prodigy M gekühlt werden.
2. Das System soll möglichst lautlos sein.
3. 200€ Ist das absolute maximum.
4. Ich hab nur einen FHD Monitor und plane auchnicht aufzurüsten.

Mal schauen wie die Karte mit den Titeln im Lauf des Jahres zurecht kommt und wie die r9 360 dagegen steht. Ich glaube nicht dass die Karte das riesen Highlight ist. Die Halbwertszeit der Karte würde ich auf 12 Monate schätzen. Danach darf man neu kaufen oder auf neuere Spiele verzichten. Meine Meinung und die Zeit wird es zeigen.

Der ist nicht halbiert. Absolut gesehen, ja. Aber er muss ja auch nur einen halb so starken Chip "füttern" und die Hälfte der ROPs an ein halb so breites Interface puffern.

Auf Maxwell bezogen ist der ehr wohl halbiert. Denn sowohl die 980, die 970 als auch die 750(ti) haben alle 2 MB L3 Cache. Nur der neue GM206 eben nicht. Und der hätte es dringend brauchen können.

Zurück