GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Teste mal noch bitte 850/1100 mit -100mV und -40% PL, so sieht nämlich mein Profil Nr. 2 aus :D
Für -100mV muss ich bei meiner Karte den Speicher auf 1100MHz senken, 1250MHz Speichertakt sind bei rund -56mV möglich.

gesamt hab ich da 205W bis 210W

ergo 120W bis 130W für die Grake

Vcore bei mir @ 1,008V bei diese Einstellung

Ich weiß nicht so recht, irgendwie beeindruckt mich die Karte technisch schon. Im übertakteten Zustand nahe an der R9 280x bei deutlich weniger Verbrauch, das ist schon ne Nummer.
Andererseits, sobald ich die minimalen Fps bei WatchDogs sehe und ich leider damit rechnen muss, dass wir des öfteren noch solche verkrüppelten Spiele sehen werden, dann greif ich doch lieber zur 280/x...

Ich weiß nicht so recht, irgendwie beeindruckt mich die Karte technisch schon. Im übertakteten Zustand nahe an der R9 280x bei deutlich weniger Verbrauch, das ist schon ne Nummer.
Andererseits, sobald ich die minimalen Fps bei WatchDogs sehe und ich leider damit rechnen muss, dass wir des öfteren noch solche verkrüppelten Spiele sehen werden, dann greif ich doch lieber zur 280/x...

Thahiti is ja auch 3 Jahre alt ! ^^

das sind 20 in Halbleiterchipjahren

Die 960 und die 285 sind nichts anderes als Bauernfänger. Eine mittlerweile 4 Jahre alte R9 280x ist deutlich schneller und kostet genauso viel. Einfach nur erbärmlich was uns NVIDIA hier verkaufen will. Ich hab noch eine alte 6850 und es würde mir nicht in Traum einfallen sie gegen die 960 zu tauschen, nicht mal für 150€.

Schade, hatte immer noch darauf gehofft, dass da was spannenderes bei rauskommt. Interessant nur: Vorhin das Treiber-Update, das ja wegen der 960 rausgekommen ist, installiert. Und gleich bei der ersten Runde MWO - TDR-Bug, den ich zuvor, nach manuellen runtertakten meiner GTX 760, monatelang nicht mehr hatte. Dementsprechend kommt sofort wieder der vorherige Treiber (347.09) drauf.

gesamt hab ich da 205W bis 210W

ergo 120W bis 130W für die Grake

Vcore bei mir @ 1,008V bei diese Einstellung

Muss also so aussehen:

AB P2.png

Normalerweise solltest du 650/1100 -100mV -50% PL einstellen, dann wäre man auf 960 Niveau, wie gesagt die Spannung zu senken ist wichtig weiß nicht ob du das gemacht hast, deswegen mal ein Screenshot.

Ist die 960 nun eine neue Karte? Wenn ja sollte diese doch die neue Mittelklasse definieren und nicht die alte bestätigen. Wenn man die 9x0 ordentlich übertaktet steigt der Verbrauch viel schneller als bei den alten mit höhere tdp. Ja 28nm ist ausgelutscht. Durch die geringe tdp lenkt man nur davon ab (siehe undervolten bei der 290). Man kann nicht sagen das die 960 mittelklasse ist und dann sagen das die bisherige mittelklasse ja schon so alt ist. Wenn 3Jahre alte Mittelklasse soviel leistet wie die aktuelle Mittelklasse läuft etwas falsch. Zocken bringt nur Spaß und verbraucht Strom. Wenn mir Strom wichtig ist, sollte ich vll weniger zocken. Aber meine Motivation beim zocken und neuer Hardware wird niemals die Stromrechnung sein. Mehr Leistung und Bildqualität das ist MEINE Motivation daher kann ich sowas wie die 960 nicht gut finden.

So sieht es bei mir nach paar Runden Tomb Raider Benchruns aus :
Sollte in etwa 960 OC Niveau sein, näheres können wir testen, wenn einige die Karte gekauft haben, nur wird das hier wer?
tombi.png

Die 960 und die 285 sind nichts anderes als Bauernfänger. Eine mittlerweile 4 Jahre alte R9 280x ist deutlich schneller und kostet genauso viel. Einfach nur erbärmlich was uns NVIDIA hier verkaufen will. Ich hab noch eine alte 6850 und es würde mir nicht in Traum einfallen sie gegen die 960 zu tauschen, nicht mal für 150€.
Die R9 280x ist vor etwas mehr als einem Jahr erschienen... Die GTX 960 bringt ungefähr doppelt soviel Leistung wie eine 6850 und selbst die ist "gerade mal" drei Jahre alt. Ich glaube Nvidia ging es einfach darum eine neue Grafikkarte auf den Markt zu bringen welche ungefähr in der Liga der R9 285/280 spielt, wobei ich glaube, dass sich der Preis der GTX 960 in den nächsten zwei Wochen auch bei um die 180€ einpendeln wird. Nvidia hat jetzt neue Karten im praktisch jedem interessanten Preisbereich, denn der Preisbereich unter 150€ dürfte für die aller meisten Gamer ja sowieso uninteressant sein. Also was soll Nvidia da falsch gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Nvidia hat ein sehr schönes Line-Up, jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht.

Der GM107 kommt ohne Stromanschluss klar und hat eine brutale Effizienz, dadurch eignet er sich perfekt für kleine PC-Boxen und Nvidia hat dadurch einige Design-Wins ergattert.
Der GM206 benötigt einen 6-Pin Anschluss, hat die neusten Video-Features.
Der GM204 ist ein "doppelter" GM206, mit zwei 6-Pin Anschlüssen, hier skaliert man schön und simpel.
Der GM200 wird vermutlich noch einmal 50% drauflegen , also von den Einheiten selber.

Damals fand ich das erste GCN-Lineup auch noch schön.
Cape Verde unten, Pitcairn praktisch ein doppelter Capre Verde, oben Tahiti, welcher leider besonders zu Beginn zu schlecht im Vergleich skaliert hat.
Aber 3 neue und aktuelle Karten in kurzer Zeit, haben ein relativ schönes Line-Up ergeben.

Den Kauderwelsch den AMD jetzt hat finde ich schrecklich.

....also warten wir auf die ti!....

bissl mehr leistung hab ich mir schon erhofft. gut als gtx 970 besitzer könnte es mir egal sein, aber für andere die preiswert aufrüsten wollen, ist es nicht lohnenswert.

Die R9 280x ist vor etwas mehr als einem Jahr erschienen... Die GTX 960 bringt ungefähr doppelt soviel Leistung wie eine 6850 und selbst die ist "gerade mal" drei Jahre alt. Ich glaube Nvidia ging es einfach darum eine neue Grafikkarte auf den Markt zu bringen welche ungefähr in der Liga der R9 285/280 spielt, wobei ich glaube, dass sich der Preis der GTX 960 in den nächsten zwei Wochen auch bei um die 180€ einpendeln wird. Nvidia hat jetzt neue Karten im praktisch jedem interessanten Preisbereich, denn der Preisbereich unter 150€ dürfte für die aller meisten Gamer ja sowieso uninteressant sein. Also was soll Nvidia da falsch gemacht haben?

Die 280x ist nur eine umbenannte Karte von Ende 2011.

Also das was Nvidia mit der 960 abzieht ist eine gewaltige Frechheit, anders kann man es nicht sagen, eine Karte die ihre 2Gb an verkrüpelte 128Bit anbindet das ist einfach nichtmehr zeitgemäß und rechtfertigt in keinster weise diesen recht Horenden Preis!
Was will ASUS nochmal für ne Strice X... 270€ das ist ne frechheit für den Preis ist ne verdammnte 290 und teil schon 290x drinne, das was Nvidia da abzieht ist einfach nur Abzocke vom Feinsten die hoffen das sich irgend nen Bauer ne 960 kauft weil Nvidia und Neu!
Die 960 ist:
1. Teurer UND Schlechter als ne (preislich) vergleichbare AMD Karte die erstecken sich im Preisbbereich von ner 280 bis zur 290x!
2. Verkrüpelt wenig speicher
3. Sehr kleines Interface
4. Schlechte Skalierung bei hohen Auflösungen
EINEN Einziegn Vorteil hat sie...
Sie ist einfach zu kühlen, sonst NICHTS!

So sieht es bei mir nach paar Runden Tomb Raider Benchruns aus :
Sollte in etwa 960 OC Niveau sein, näheres können wir testen, wenn einige die Karte gekauft haben, nur wird das hier wer?
Anhang anzeigen 800478

also wenn die R9 290 bei dem Takt ca. die gleiche Leistung hat wie eine OC Gtx 960 hat und dabei verbraucht Sie (zumindest bei mir) ca. 120W und eine OC Gtx 960 ca. 160W (??)

dann hat ein 1 Jahr alter AMD Chip also ein besseres FPS/Watt Verhältniss als ein brandneuer Nvidia (super effizient) Maxwell Chip

Zurück