@Rollora Ich hatte von einer HD5850 auf eine GTX670 gewechselt. Abgesehen vom wesentlich ruhigeren Bild durch die bessere Texturfilterung war der Leistungssprung erheblich. Auch höher als man von den reinen Zahlen her erwarten würde, immerhin hat die HD5850 auch schon 1440 Shader @ 725+MHz.
@Diskussion
Ich frage mich, wie man sich beschweren kann, dass eine Karte mit knapp über 1000 Shader die Chipmonster von AMD mit knapp der doppelten Anzahl nicht schlägt und dabei nur 120W verbraucht...
Mit 200€ Mittelklassekarten konnte man seit jeher aktuelle Spiele nur in reduzierten Details genießen.
Das größte und letztlich ausschlaggebende Argument die Karte nicht zu kaufen ist das unmögliche und nicht zumutbare Spulenklackern (ist kein richtiges Fiepen), was man im Test von
Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 9) - ComputerBase
sehr gut hören kann.
So etwas möchte ich nicht im Rechner sitzen haben. Wieso bekommen die Hersteller das nicht in den Griff?
Bei den 600/700ern gab es so etwas nur in Ausnahmefällen oder 4 stelligen FPS-Bereichen.
Auch das Speicherinterface oder die Gesamtmenge ist unerheblich und nach wie vor reines Marketinggewäsch, auf das alle hier so einfältig anspringen. (15% VRAM OC bringen laut Computerbase Test gerade mal 3-4% FPS, was eine deutliche Sprache spricht, dass Maxwell eben nicht bandbreitenlimitiert daherkommt)
Die Karte (oder auch eine R9-280) ernsthaft für Spielen in 1440p oder UHD ins Gespräch zu bringen ist einfach lächerlich. Und erst da wirken sich diese Faktoren wirklich aus. Weder mit den 20 FPS der AMD-Karte noch den 10FPS der GTX960 käme da Freude auf.
Und, dass Nvidia die 6er Reihen verhunzt, hat doch schon Tradition:
Die GT8600GS war teurer Müll.
Die 260-192 wurde klammheimlich durch eine 260-216 ersetzt, um mit der HD4850 konkurrieren zu können (die war gleich teuer).
Die GTX460 fiel im Vergleich mit der nicht mal ein Jahr nachgelegten 560 Ti deutlich ab.
Und selbst für die gab es eine GTX570 "light" mit der 448 Shader Variante.
Und nun zu guter letzt gab es auch von der GTX660 noch eine Ti Variante, die fast eine GTX670 war.
Nvidia lässt Leistungssteigerungen nur tropfenweise heraus. Ist halt so.
PS: Die MOBA-Spiele lassen sich auch noch mit einer GTX460 ohne wirkliche Einschränkungen spielen. Wieso sollten ausgerechnet diese Leute aufrüsten

?