GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Die Resteverwertung bringt's nicht, dann kann man auch weiter eine 770 oder entsprechend ähnliche Radeon behalten und spielt zudem noch flotter.

Ich glaube auch nicht, dass im Artikel steht, dass jemand mit einer solchen Karte auf eine 960 um- oder gar „auf“rüsten sollte. Wenn von älteren Modellen ausgehend eine Neuanschaffung ansteht, kann man ja abwägen, ob einem das zusätzliche Gigabyte oder 20 Euro weniger wichtiger sind oder eine kurze Karte, sparsamerer Betrieb oder HDCP 2.2 - je nach geplanter Nutzungsdauer und individuellen Anforderungen kann ich mir schon vorstellen, dass einzelne Leute durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen in ihren Beurteilungen kommen werden.

Die Gerüchte hatten recht :hail:
Lang lebe das Gerücht! :bier:

Schade eigentlich...ich finde Überraschungen (ob positiv oder negativ) schöner.

Sehr schöner Test danke dafür.
Wie zu erwarten keine Überraschung: Die GTX 960 dümpelt je nach Spiel etwas unter der 280, manchmal über der 280 rum und meistens unter der 280X. Allerdings kosten die Customdesigns der GTX960 230€aufwärts während es sehr gute 280iger Karten schon ab 170€gibt. Die Stromersparnis ist dabei kein Argument, weil die 60€ Preisdifferenz, da müsste man die Graka schon 10 Jahre nutzen um das wieder reinzuholen.

Fazit: Nvidia hat eine denkbar langweilige Karte mit zu starken Einschnitten gebracht. Fällt der Preis noch kanns vielleicht ne Alternative in der Unteren- Mittelklasse werden. Ansonsten ist es weiterhin sinnvoller die 280 zu kaufen oder wenn man mehr Leistung will die 20€ zur R9 290 noch draufzulegen, denn die spielt in ganz andern Leistungsgefilden.

Interessante Graka in Anbetracht der Effizienz.
Es war abzusehen, dass der Verbrauch deutlich sinkt.

Dennoch interessiert mich die Leistung.
Deshalb sehe ich AMD mit der 280 und ihren 3GB Vram und mehr Rohleistung deutlich besser aufgestellt, obwohl ich sofort 50€ mehr bezahlen würde für die 290.

Testergebnisse ohne OC:
Radeon R9 280X: 66,1
Radeon R9 280: 56,0
Radeon R9 285 53,7
Geforce GTX 960 53,3
Geforce GTX 760 49,4

Genau wie erwartet, "enttäuschend". Ich habe eine GTX 760 im Keller, die rennt mit knapp 1500 Mhz, da wird es dann auch für eine GTX 960 knapp. Gut, die GTX 760 ist oft nicht sonderlich übertaktbar, aber ich hätte doch mit etwas mehr Leistung gehofft. Warten wir auf einen ausführlichen Test über viele Spiele und warten wir auf Vergleiche mit der H.265 Konvertierung. Das klingt in der Tat interessant.
Enttäuschend?
Die 760 hat 20% mehr Chipfläche und DENSELBEN PROZESS.
Was hast du erwartet? Ein WUNDER?

Es ist nunmal völlig klar, der Prozess ist ausgelutscht, es war nicht mehr Perormance zu erwarten.

Juhu die nächste lahme Grafikkarte. :daumen2: Reicht eine GTX 970 als Low End nicht? Kauft sich so was wirklich wer? Was und wie spielt ihr (Auflösung, Grafikdetails...)?

meinst du das jetzt ernst ? :what:
Wo ist jetzt der Unterschied ( Bildqualität) ob ich mit einer "low end" graka auf Ultra zocke, oder mit einer Titan XY, welcher aber ca. das dreifache kostet ?

Wenn ich von AMD aufrüste bekomme ich ums gleiche Geld spürbar mehr Leistung.
Schwachsinn und total pauschalisiert. Bei AMD hat man auch nicht wirklich eine andere Wahl als auf eine 290(X) zu upgraden. Alles darunter sind bis auf wenige Ausnahmen nur Rebrands oder wie im Fall der 285 Hardwarekrüppel. Auch bei NV gibt es einen großen Sprung, wenn du z.B. von einer GTX 660 auf eine 960 wechselst.

Bitte nochmal meinen und den anderen Beitrag durchlesen. Es war die Rede vom GPU MARKT nicht von der GPU ENTWICKLUNG. :)
Wenn ich von AMD aufrüste bekomme ich ums gleiche Geld spürbar mehr Leistung.
Wenn ich von nVidia aufrüste bekomme ich ums gleiche Geld nicht bis kaum bemerkbar mehr Leistung.

Außerdem bin ich weder ein AMD noch Nvidia Fanboy. Also steig mal von deinem hohen Ross ab.

@Locuza: Warts ab ;)
Naja, bei AMD hat man dafür halt eine bald 4 Jahre alte Architektur.
In deinen Vergleich fallen zudem auch GPUs rein, die schon 3-4x im Preis gefallen sind, während das hier eine völlige Neuvorstellung darstellt.
Das man mit den aktuellen Nvidia GPUS quasi lautlos spielen kann ist auch nicht zu verachten - für Leute die mit Headset spielen aber unwichtig, zugegeben.
Ich bin lärmempfindlich, ich brauchs leise.
Ich warte auf AMDs Antwort... aber wie gesagt in 16/14 nm

Bin Jetzte nicht so der NVIDIA Fan aber ich bin auch kein AMD Fanboy. Gehe da schon neutral an tests ran von AMD und NVIDIA.

Bloss was ich wirklich nicht kapiere bei NVIDIA, sie wissen doch das problem mitlerweile (Oder die hersteller) Mit dem Spulenfieben.
Jetzte hatten sie noch etwas zeit das ein wenig zu überarbeiten. Aber nein es kommt ja schon wieder bei den karten.

Mir kommt es so vor das sich NVIDIA (oder die hersteller) denken:"Ach keine konkurenz, wir hauen eine karte nach der anderen raus, Scheiss drauf wenn die den gleichen fehler haben die kaufen se doch eh also rausmit und her mit dem geld vom Endkunden".

So kommt mir das langsam vor, und mir wird durch diesem gefühl NVIDIA immer arroganter !!! Wobei ich kurz davor war eine GTX970 zu hollen........................ Aber jetzte erst recht nicht!!!!!!!!!!

Eigentlich schade. Dann kann ich aber ohne Probleme bei meiner R9 280X bleiben.
Zum Einen bekommt man sie schon um die 160 € und was nützt mir Nvidias DSR wenn die Karte einfach zu schwach für solche Spielerrein ist.

Die grüne Ökökarte 960...ich finde sie gelungen..sie ist sparsam...reicht für Full HD aus und ist für den normalen Zocker gedacht. Und die Tessellationwerte gegenüber einer GTX 770 können sich auch sehen lassen. Ansonsten erinnert mich die Karte stark an die R9 285 , wo dank dem Tonga Chip auch die Leistung der Tessellation stieg. Am Ende entscheiden halt immer die Features der jeweiligen Hersteller. Was möchte man mehr? Welcher Hersteller ist einem lieber? Das man natürlich über die Leistung der Karte enttäuscht sein kann , steht wohl außer Frage. Einen großen Sprung gegenüber der Vorgangergeneration der Nvidia-Grafikkarten kann ich auch nicht erkennen. Aber wenn man noch eine GTX 560 , 660 sein eigen nennt , lohnt sich auf jeden Fall der Umstieg , wenn einem Nvidia Karten lieber sind.

Ich finde die Karte OK, löst jetzt keine Freudensprünge aus, aber eine feine Einsteiger Gamerkarte.
Preislich müsste die aber unter 200€ fallen, besonders gefällt mir der geringe Verbrauch und die geringe Lautstärke von der MSI Gaming Version, wenn sie denn kaum Spulenfiepen hat...
Leider scheint das Problem bei vielen Maxwell Karten Programm zu sein.

Ein weiteres Problem mMn ist, dass abgesehen von den "nur" 2GB VRAM, die R9 280 übertaktet locker eine 280X schlägt und sich sogar in etwa 10% von jener 280X absetzen kann, sprich die 280 hat super OC Potential.
Die 960 kann nicht mal mit über 1400MHz die Stock 280X knacken und verliert gegen die in Puncto Bildraten.
Die meisten "Jugendlichen" scheren sich ein shice bzgl des Verbrauchs und sobald sie die 280 und 960 mal genauer, detaillierter analysieren, kann ich mir vorstellen, dass die 280 dann bevorzugt wird.

Fazit:

Für ein Silent System und jene die besonders auf den Verbrauch achten und nicht sehr hohe Ansprüche haben bzgl der Frameraten @ Full HD und auch mal bereit sind die Grafiksettings leicht runter zu schrauben,
ist die zB MSI 960 Gaming eine empfehlenswerte Karte, jedoch nicht für den aktuellen Preis von 250€ zB auf Mindfactory, denn in dieser Preisregion gibt es deutlich stärkere Karten, wo dann auch der Punkt Verbrauch und Lautstärke nicht mehr zieht.
170-180€ wären gut und würden AMD deutlich stärker gefährden. Meiner Meinung nach wäre es die richtige Karte um aggressiv zu attackieren (preislich), denn dann hätte AMD ein großes Problem, denn bissl weiter Oben drückt und attackiert die 970 und weiter unten wäre es dann die 960, aber wie gesagt nicht mit dem aktuellen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück