GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Es ist schrecklich was für ein Graben zwischen GM206 und Tonga Pro herrscht.
Ich finde die GM206 sehr rund, störend ist nur der Preis, aber aufgrund der Konkurrenzsituation kann es sich Nvidia locker leisten und hat wieder einen goldenen Esel.

PS: Persönlich hat mich überrascht, dass Nvidia den L2$ halbiert hat, ich dachte den würde man wie beim GM107 ebenso bei 2MB belassen, um die Bandbreite zum Speicher etwas zu schonen.

Du zitierst übrigens mich, nur mit falschem Namen ;)

Und ja das mitm L2 ist mir auch aufgefallen, vermutlich braucht man nicht mehr für die Anforderungen

Bezüglich des Preises: Ja man kann es sich wohl leisten, aber die Chart hier
Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 13) - ComputerBase
Zeigt: man ist gar nicht außerhalb des Erwartungsbereiches

Für einen HTPC ist die Karte dank des niedrigen Verbrauchs optimal, die Leistung passt ebenfalls.
Insgesamt etwa das, was man erwarten konnte.

habe ich mir auch gedacht,aber ich glaube das wird wieder so eine Karte ,die in Mediamarkt Pcs häufig vorkommt (also i7+gtx 760/960+Chinaböller Netzteil+OEM Mainboard halt+ kleines,schlechtes Gehäuse)

Verrückt ist es ja schon. Hab meine alte Gigabyte HD7950 OC damals anfang 2013 für 260€ gekauft und hatte damit die Leistung einer HD7970. Mit etwas OC sogar die Leistung einer HD7970 GHz aka R9 280X, die auf dem Niveau einer GTX680 bzw. GTX770 liegt.

Und jetzt Anfang 2015 bringt nVidia eine Karte, die als Custom Design vielleicht 50€ günstiger ist, 1 GB Weniger Speicher hat und sogar etwas langsamer ist.

Einziger Fortschritt ist der geringere Stromverbrauch, was natürlich angesichts der niedrigeren Abwärme bezogen auf die Lautstärke gut ist, aber ein Fortschritt in Form von mehr Leistung fürs gleiche Geld findet nicht statt. Der GPU Markt stagniert immer stärker.

Fortschritt gibts seit ein paar Jahren nur noch im Bereich der 350-400€ und mehr. Alles darunter wird recycled und kostenreduziert bis zum geht nicht mehr.
Vor einigen Jahren gabs sowas nur im Bereich der 50-100€ Karten. Aber mittlerweile wurde es bis hinauf zu 200€ ausgeweitet. Lohnt sich fast gar nicht mehr, in dem Bereich was zu kaufen.

Die Zeiten in denen man ne 200€ GPU kaufen konnte und nach zwei Jahren einfach ne neue 200€ GPU kauft, die dann dank des Fortschritts doppelt so schnell war sind wohl endgültig vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so einen Fail hätte selbst ich jetzt nicht erwartet. Ich hätte gedacht mit OC kann man durchaus die 280X schlagen, besonders weil die vorherigen Maxwell Karten ja solche Taktmonster waren. Aber dass man wohl richtig hartes OC brauchen wird (1500Mhz+) um die 280X zu knacken, ist schon ein Fail, besonders weil dann wahrscheinlich der Stromverbrauch auch nicht mehr so rosig aussehen wird.

Zudem kommt natürlich der Speichervorteil, und auch die AMD Karten lassen sich recht gut übertakten.

Und das Anpreisen von DSR ist ja wohl angesichts des 128er Interfaces ein Witz.

Einziger Fortschritt ist der geringere Stromverbrauch, was natürlich angesichts der niedrigeren Abwärme bezogen auf die Lautstärke gut ist, aber ein Fortschritt in Form von mehr Leistung fürs gleiche Geld findet nicht statt. Der GPU Markt stagniert immer stärker.
Das ist einfach erklärt: man kann halt aus dem PRozess nicht mehr mehr rauskitzeln -er ist ja auch bald 4 Jahre alt.
Ich kaufe immer erst wenn ein neuer Prozess da ist, ich warte also schon ne Weile (und werde es noch tun, offensichtlich reicht meine GPU noch) ;)

30€ billiger und 1 GB VRAM mehr und es wäre definitiv ne nette Karte gewesen,aber im Vergleich zur R9 280 (+kostenlose Spiele), ist der Preis ungerechtfertigt.

Darf ich korrigieren: Der GPU Markt stagniert immer stärker bei nVidia.

Bei AMD habe ich da nicht das Gefühl. Da bekomme ich mehr Leistung ums selbe Geld wenn ich aufrüste.
Dann bist du aber genau da falsch in der Annahme.
AMD brachte 2011 die GCN und seither hat sich genau gar nix getan, außer einem Rebranding (7970 wurde halt zur 280 oder irgendsowas) und nach 2 oder 3 Jahren hat man halt endlich mal eine 290(X) eingeführt.
DAS ist stagnation.
Nvidia trat damals mit Fermi an, wurde geschlagen, hat mit Kepler nachgelegt und ist seither schneller und braucht gleichzeitig weniger. Und dann hat man mit Maxwell in 28nm NOCHMAL nachgelegt - mindestens 6-9 Monate bevor AMD was hat.

Also ganz ehrlich, stagnieren tut hier nur AMD, wer 2011 was gekauft hat, kann 4 Jahre später immer noch denselben Chip in "aktuellen" Grafikkarten finden. Aja, ein paar Features sind halt jetzt im Treiber aktiviert, aber Chipgröße, Verbrauch, Leistung usw haben sich nicht wirklich verändert.

Also erst mal danke an die PCGH für den frühen und ausführlichen Test. Nach wie vor freue ich mich besonders an den neuen Diagrammen! Klasse.

Manche Äußerungen anderer Forenmitglieder verstehe ich dagegen nicht. Die Karte ist ist mittelklasse und zielt auf die Mittelklasse. Daran finde ich nichts verkehrt. Freilich wird sie nicht jeden mit einer 760 zum umsteigen verleiten, aber für Neukunden oder Spieler, die von einem älteren Modell auf einen neuen und effizineten Beschleuniger umsteigen wollen vielleicht doch einen Blick wert.

Sogesehen empfinde ich (persönlich) die Karte nicht als die riesen Enttäuschung. Am ehesten scheint mir die Speicherausstattung zu gering zu sein, wobei selbst diese für die meisten mittelklasse Einstellungen genügen dürfte.

Grüße

phila

Bei AMD habe ich da nicht das Gefühl. Da bekomme ich mehr Leistung ums selbe Geld wenn ich aufrüste.
Nehm die AMD-Brille ab. Auch bei AMD stagniert die GPU Entwicklung, schließlich kann man wie Nvidia nur auf 28 nm zurückgreifen.

@Topic: Ich weiß nicht was einige hier für unrealistische Erwartungen gehabt haben, doch die Karte als riesen Reinfall zu bezeichnen ist völlig daneben. Es ist eine Mittelklasse-Karte und auch genauso ist sie von Nvidia platziert. Da die Sprünge auch im High-End Bereich immer kleiner werden, werden sie das logischerweise auch in der Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
für Gelegenheitsspieler wäre das eine nette Karte, aber 200 Euro sind definitiv zu viel.
Habe auch eben dieses Problem: Spiele nicht auf 4K und auch nicht unbedingt in einem Rift oder 144hz Setup. Spiele zwar schon viel, aber muss nicht alles auf Nonplusultra sein.
Für mich ist die Karte schon interessant, aber nicht um 200+.

Und außerdem kaufe ich nie wieder ner GPU mit Spulenfiepen
Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Noise Level And Frequency Analysis - Nvidia GeForce GTX 960: Maxwell In The Middle

Einzig Inno 3D will hier wohl von mir gekauft werden...

Das wird in Zukunft der einzige Grund sein, warum ich mich nach den Wiederholten PRoblemen vielleicht doch nochmal für AMD entscheide

Zuletzt bearbeitet:
Testergebnisse ohne OC:
Radeon R9 280X: 66,1
Radeon R9 280: 56,0
Radeon R9 285 53,7
Geforce GTX 960 53,3
Geforce GTX 760 49,4

Genau wie erwartet, "enttäuschend". Ich habe eine GTX 760 im Keller, die rennt mit knapp 1500 Mhz, da wird es dann auch für eine GTX 960 knapp. Gut, die GTX 760 ist oft nicht sonderlich übertaktbar, aber ich hätte doch mit etwas mehr Leistung gehofft. Warten wir auf einen ausführlichen Test über viele Spiele und warten wir auf Vergleiche mit der H.265 Konvertierung. Das klingt in der Tat interessant.

Juhu die nächste lahme Grafikkarte. :daumen2: Reicht eine GTX 970 als Low End nicht? Kauft sich so was wirklich wer? Was und wie spielt ihr (Auflösung, Grafikdetails...)?

Wow.
Von AMD haben wir bisher einen verkrüppelten Tonga Chip bekommen, mit ebenso nur 2 GB der im Index genau so schnell/langsam ist wie die neue 960.
Dazu verbraucht er mehr Strom, kann kein H265 de-encodieren und bietet kein HDMI2.0.
Und über DX12 Features kann man bei Tonga nur spekulieren, beim GM906 weiß man das wenigstens 4 unterstützt werden.
Nvidia hat die letzten Monate noch die 750Ti ohne Stromanschluss und den GM204 gelaunched.
Jedes Angebot war für seine Klasse gesehen relativ modern und rund.
Und der Preis wird dann aufgrund der schwachen Konkurrenz diktiert.

AMD ist das Unternehmen, welches deutlich im Zugzwang ist und bis Q2 wird sich daran scheinbar nichts ändern.

Nehm die AMD-Brille ab. Auch bei AMD stagniert die GPU Entwicklung, schließlich kann man wie Nvidia auch nur auf 28 nm zurückgreifen.

Bitte nochmal meinen und den anderen Beitrag durchlesen. Es war die Rede vom GPU MARKT nicht von der GPU ENTWICKLUNG. :)
Wenn ich von AMD aufrüste bekomme ich ums gleiche Geld spürbar mehr Leistung.
Wenn ich von nVidia aufrüste bekomme ich ums gleiche Geld nicht bis kaum bemerkbar mehr Leistung.

Außerdem bin ich weder ein AMD noch Nvidia Fanboy. Also steig mal von deinem hohen Ross ab.

@Locuza: Warts ab ;)

Zurück