GTX 780Ti übertakten

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
GTX 780Ti übertakten

Habe mich nun daran gewagt meine GTX 780Ti zu übertakten und dazu benutze ich den MSI Afterburner. Habe folgende Einstellungen: Unbenannt1.JPG

Ich teste einmal mit dem Kumboster und mit Heaven Benchmark, da ich gehört habe, dass 3D Furmakr ******* sein soll. :D Wenn ich nun den Core und Speichertakt um 10 erhöhe funktioniert im Kumboster alles reibungslos nach 30min und die Temp bleibt bei 70°, aber im Heaven Benchmark bekomme ich ab dann starke Pixelfehler und komisch aufblitzende Grafikfehler. Was heißt das nun?

AW: GTX 780Ti übertakten

Dass du sie mal in einem Spiel testen solltest. (BF3/4, Crysis, Metro LL, etc.)

Dass du sie mal in einem Spiel testen solltest. (BF3/4, Crysis, Metro LL, etc.)
Eben, Games sind meist fordernder als irgendwelche synthetischen Benches... Und laut deinem Pic, hast du Core/Speichertakt gleich mal um 130Mhz angehoben:D Geh langsam vor, erhöh in kleineren Schritten (10-20Mhz) und teste dann mit BF3/4, Crysis 3 oder den Metro-Teilen) auf max und in einer längeren Session!

Wenn dann dein Sys nicht freezt oder der Treiber nicht zurückgesetzt hast, kannst du das "Spielchen" wiederholen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

habs einfach mal kurz mit furmark und 3dmark getestet und dann erstmal metro oder sowas gespielt ne zeit lang und getestet.

Habe mich langsam vorgearbeitet in 20er schritten und an dann trat das Problem auf. ;) An spielen benutze ich bioshock, aion und anno 2070. bisher damit auch kein Problem.

Wenn ich es mit 150+ auf Core Clock und Memory Clock im Kumboster teste ist, wenn ich bis auf 10-20cm ans Gehäuse rangehe ein recht lautes Spulenfiepen zu hören. Ist das normal so? Hatte in dem Kombustor Test über 600 FPS (GF OC TEST (GL)). Ansonsten klappt aber Alles. Auch in normalen Spielen. Habe 2-3h gespielt.

Spulenfiepen hat man meist ab hohen fps. die manche haben es ab 60 oder 100 fps und die anderen ab 900

Alles klar. Danke für die Antwort. Ist spulenfiepen schädlich für die Grafikkarte?? Und kann ich die Einstellungen dennoch weiter erhöhen?

Ist spulenfiepen schädlich für die Grafikkarte??

Nein.

Und kann ich die Einstellungen dennoch weiter erhöhen?

Ich würde schon ne Kiste Bier drauf wetten dass deine aktuellen Einstellungen bereits instabil sind. ;)

Wenn irgend ein Spiel oder irgend ein Tool Fehler produziert, seien es Anstürze, Bildfehler, Flackern, Treiberresets oder was auch immer ist die Karte instabil. Da du den Takt in Heaven nicht fehlerfrei halten kannst ist er schlichtweg zu hoch.

Klar kann man so spielen, manche Spiele die weniger fordern werden auch lange Zeit problemlos durchlaufen. Es ist aber nur eine Frage der zeit bis du aus anderen Spielen oder Einstellungen rausfliegst (oder die Performance extrem einbricht, geschieht bei einer instabil übertakteten 780Ti im Grenzbereich ab und an) wenn du die Karte so arbeiten lässt.

Davon mal abgesehn, sollte eine GTX780Ti auch @stock eine sehr ordentliche Leistung besitzen:D Ist zumindest nur meine persönliche Meinung... Spulenfiepen kann dir übrigens bei jeder Karte "passieren", meist tritt dies bei sehr hohen Frames auf. Oft hilft dagegen Vsync.

Gruß

Warum würdest du so etwas tun? :D Meine jetzigen Einstellungen funktionieren doch :P

Funktionieren und Stabil sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

Stabil bedeutet es funktioniert egal was du egal wie lange mit der Hardware anstellst zu 100% fehlerfrei und zuverlässig.
Da es bei einem Benchmark schon Pixelfehler gibt hat sich das schon erledigt.

Es kann durchaus sein dass deine Spiele trotzdem fehlerfrei durchlaufen und nicht jeder Heim-PC kann den Anspruch habven 100% stabil übertaktet zu sein. Bei deinen jetzigen Einstellungen kanns dir aber immer passieren, dass ein Spiel völlig aus dem Nichts einfach mal abstürzt. Wenn du damit leben kannst ist alles wunderbar, wenn nicht musste den takt reduzieren.

Was würdest du denn dann empfehlen den Takt auf wie viel zu reduzieren?

Und, ohne jetzt angreifend zu werden, könntest du damit Leben? Weil deiner Sigi nach zu urteilen läuft deine mit nem höheren Takt als meine.

Sterben kann man davon nicht, ha ha
Das sagt dir die Karte wenn du reduzieren musst, das heißt 2 Stufen (a13 MHz.)
Ne im Ernst, eine TI hat eigentlich kein max. OC nötig wenn man nicht Auflösungen jenseits von Gut und Böse fährt. Dafür hast du ja einiges mehr gelöhnt gegenüber einer GTX780.
Was du machen kannst wenn du unbedingt mehr MHz. auf dem Tacho sehen willst, geh mit dem Speichertakt 500 MHz. herunter damit die Karte kühler läuft, aber eigentlich ein Vorschlag der Unsinn ist nur um 33-45 MHz. mehr zu sehen. Oder verbessere dein Bios der Karte und passe es an die Gegebenheiten an. Oder du investierst wie immer mehr andere auch, in die Zukunft und holst dir eine Wakü.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Was würdest du denn dann empfehlen den Takt auf wie viel zu reduzieren?

Und, ohne jetzt angreifend zu werden, könntest du damit Leben? Weil deiner Sigi nach zu urteilen läuft deine mit nem höheren Takt als meine.

Wie viel du reduzieren musst musste eben ausprobieren (bis keine Pixelfehler mehr da sind, das ist bei jeder Karte anders).

Mir persönlich geht Stabilität über (fast) alles, deswegen betreibe ich meine CPU auch "nur" bei 4,2 GHz (theoretisch geht da weit mehr) und die GTX780Ti üblicherweise auch nur mit 1100 MHz, das aber hauptsächlich aus Energiegründen weil die letzten 100 MHz quasi 100W mehr Verbrauch bedeuten, das ist schlicht schwachsinnig^^

Mir ists aber (Grafikkarte) wesentlich lieber wenn ich statt 77 nur 75fps habe und dafür sicher bin dass das Spiel niemals abstürzt und
Mir ists (Prozessor) wesentlich lieber wenn ich statt 15 Stunden eben 17 Stunden auf ein fertiges Video warten muss, dafür aber sicher bin dass der PC nicht abstürzt und das Video keine Artefakte (Renderfehler) enthält - das wäre schlichtweg unbrauchbar und man müsste alles nochmal machen... ;)

Zurück