5080 Powerdraw

freakyboy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe habe eine Situation, die ich nicht so ganz verstehe:

Lasse ich 3D Mark laufen, dann habe ich exakt die Ergebnisse, die ich mit der Karte haben sollte und die Karte zieht laut Afterburner 300 W und taktet mit 3150 MHz (Habe die Karte mit +400 MHz/+2000 MHz laufen.). Bei Cyberpunk z.B. genau dasselbe: 300 W.

Nun sind da manchmal Games bei, wo die Leistungsaufnahme deutlich unter 300 W ist. Kingdome Come Deliverance 2 dümpelt in der Regel irgendwo bei 240-260 W rum. Manchmal gehts auf 300 W hoch. AC Shadows sind es teilweise nur 200 W, in Innenräumen fällt das manchmal sogar auf 180 W. GPU Auslastung ist immer zwischen 95-98% und der Takt stabil auf 31XX MHz. Die Spieleleistung ist bei allen Games identisch mit Benchmarks, die ich mir auf Youtube angeschaut habe.

Sollte die Karte nicht permanent bei allen Spielen mit 300 W laufen? Irgendwie kommt mir das komisch vor? Ist das ein Auslesefehler von Afterburner oder was ist da los? Das ergibt für mich alles irgendwie keinen Sinn.

CPU ist eine 7800X3D und gespielt wird in 1440p

Liebe Grüße

Hinweis: Verschiedene Berechnungen belasten einen Chip unterschiedlich und erzeugen unterschiedliche Verhaltenweisen und Leistungsaufnahmen. Das Powertarget ist NICHT automatisch der limitierende Faktor bei Vollauslastung (sondern eigentlich nur die "Notbremse" ;-)). Alles völlig normal.

Siehe auch:

"Auslastung von 99%" bedeutet explizit nicht, dass alle Recheneinheiten der GPU maximal belastet sind, es bedeutet nur, dass die "Warteliste" des Schedulers voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk Danke für den Link zur Erläuterung. Ich bin halt etwas verwundert gewesen, dass ich noch in keinem Benchmark von irgendeinem Spiel so niedrige Werte was die Leistungsaufnahme anbelanget, gesehen habe. Deshalb dachte ich, dass bei mir ggf. irgendwas nicht stimmt oder so. Habe mir gerade nochmal nen anderen Benchmark von AC Shadows angeschaut und da zieht die tatsächlich auch nur 200 W. Hatte ich wohl einfach nur "Pech", dass ich mir immer genau das angeschaut habe, wo das nicht der Fall war :lol:

Ich bin halt etwas verwundert gewesen, dass ich noch in keinem Benchmark von irgendeinem Spiel so niedrige Werte was die Leistungsaufnahme anbelanget, gesehen habe.
KCD ist tatsächlich dafür bekannt dass der Effekt besonders groß ist, also viele Stellen eine recht niedrige Leistungsaufnahme provozieren. Das ist aber wie gesagt ein normales Verhalten.

Wenn du wissen willst was maximal geht kannste den Furmark benutzen, das ist synthetische Vollast - da sollte deine RTX5080 an ihr Limit (=360W normalerweise) klopfen. Reale Spiele sind nahezu immer darunter, einfach weil nie alle Einheiten der GPU voll mit maximal komplexen Aufgaben belastet werden. Du wirst wenn du darauf achtest auch eine tendenz sehen, dass ältere oder weniger aufwenige Spiele viel weniger Leistungsaufnahme provozieren als neue Grafikkracher die alles nutzen was die Karte kann: Ein Counterstrike das übertrieben gesagt nicht viel mehr macht als Dreiecke zeichnen, ne Textur draufpappen und ein ziemlich statisches Licht draufscheinen lassen wird eine GPU (bei gleicher "Auslastung") weitaus weniger fordern als ein Cyberpunk mit allem PathtracingDLSSNeuralShaderRayReconstructionyounameit-Bremborium. :-D

Ich versteh euch da manchmal nicht,
wenn die Leistung stimmt, würde ich mich doch freuen, wenn die Karte effizient arbeitet und nicht ein Problem daraus machen.

Ich würde mich NIE darüber beschwehren, wenn meine 590 mal keine 620W auf der Anzeige zu stehen hat.

Das machen alle Grafikkarten so, seit dem es dynamische Boostfunktionen gibt (da hab ich mich ja auch mal ausgelassen drüber).
Nahe der heutigen Form dürften die das erstmals bei Kepler ernsthaft gemacht haben, also die GTX600er... also vor/seit grob 13 Jahren.

Ich versteh euch da manchmal nicht,
wenn die Leistung stimmt, würde ich mich doch freuen, wenn die Karte effizient arbeitet und nicht ein Problem daraus machen.

Ich würde mich NIE darüber beschwehren, wenn meine 590 mal keine 620W auf der Anzeige zu stehen hat.

Ganz ehrlich? Man liest so viel negatives über die RTX5000, dass ich ehrlich gesagt mit allem gerechnet habe. Man muss auch dazu sagen, dass ich bis vor 2.5 Jahren keinen Gaming PC hatte. Mein letzter PC davor war ein Athlon 64 X2 mit einer 8800 GTS :lol:Dann kam vor 2.5 Jahren einer mit einer 3080 und die lief eigentlich immer mit 300-320 W. Zumindest in den Games, die ich damit gespielt hatte. Da war ich halt einfach über 200 W bei einer 5080 extrem verwundert und dachte einfach, dass da ggf. etwas nicht stimmt.

Zurück