GTX 780 oder eher GTX 690

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hatte ja mal bereits eine Frage zur GTX 780, war auch schon kurz davor mir sie zu holen, jedoch hat sich nun die Möglichkeit geboten eine
GTX 690 (OVP) um 570 Euro zu bekommen und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ich denke es ist auch wichtig zu erwähnen, dass ich ausschließlich in 1080p spiele bzw. denke ich darüber nach einen 2. 1080p Monitor mir anzuschaffen aber nur zwecks Desktop nebenbei offen haben.

Ich würde mir wenn dann eine GTX 780 3gb Windforce kaufen und zwar diese :

-) Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder die ASUS GTX 690 :

-) ASUS GTX690-4GD5, GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (90-C3CHL0-T0UAY0YZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Habe des öfteren schon gehört, dass es angeblich Probleme in Sachen Mikrorucklern geben soll.(Habe ich nur gehört, nicht behauptet ! :) )

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!

Grüße !

Wenn du die GTX 690 so günstig bekommen kannst dann würde ich an deiner Stelle auch zuschlagen und die kaufen. Wenn du wirklich Probleme mit MR bekommen solltest kannst die ja wieder verkaufen und da sollte dann mehr als nur die 570€ drin sein:D

Wie schaut denn der Rest deines Systems aus?

mfg

Habe des öfteren schon gehört, dass es angeblich Probleme in Sachen Mikrorucklern geben soll.

Das ist auch mehr oder weniger das Haupt"Problem" an einer Multi-GPU-Karte.

Die Sache ist, dass dir das hier keiner sagen kann ob dich diese Mikroruckler stören oder nicht oder ob du sie überhaupt bemerkst oder nicht - das ist beio jedem individuell anders (deswegen brechen auch regelmäßig kriege aus zwischen leuten die Kopfschmerzen davon bekommen und andren die behaupten es gäbe sie gar nicht).

Prinzipiell würde ich zur GTX780 raten da man hier
1.) einfach die ganzen Multi-GPU Probleme wie Treiber, Skalierung, Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke, besagte Mikroruckler usw. einfach nicht hat und
2.) für "nur" FullHD ein SLI schlichtweg nicht nötig ist

Die 690 ist für den Preis natürlich sehr günstig wenn du mit ihr klar kommst.

Am Ende kannst aber nur du entscheiden. ;)

die GTX 690 hat praktisch keine microruckler, ich besitze eine. sie macht auch die geforce Titan platt von der rohleistung.
klar die GTX 690 zieht bis zu 300 watt alleine unter last, die gtx 780 liegt dadrunter und hat 1GB vram mehr.
ich finde aber die 2GB vram reichen locker für fullHD, nur skyrim mit allen mods wird für den speicher zuviel.

also für 570 euro würde ich die gtx 690 nehmen. sie kostet immernoch um die 900 euro.

auf der GTX 690 sind zwei gtx 680 chips und die gtx 780 ist eigentlich nichts anderes wie eine GTX 680.

@Chester Bennington

Ja ich bin schon ganze Zeit am überlegen, das einzige was mich abhaltet ist halt GTX 780 - neuere Technologie GTX 690 - älter (MR).

Grobe Info :
i7 2600k
8GB RAM
Medion Hauptplatine (wird eh irgend wann mal upgegradet)
600 W Netzteil

Wenn du die 690 für 570€ bekommen kannst, dann schlag zu :D

Wenn du Probleme mit den Mikrorucklern hast, dann kannste die Karte immer noch (mit Gewinn) verkaufen und ne 780 holen.

Welches NT ist das denn?

welche marke hat den dein netzteil? sieht nach einem medion komplettsystem aus. die GTX 690 ist 28 cm lang, gehäuse kann eng werden.

Gehäuse geht sich aus, habe ich natürlich abgemessen ! :)

NT - FSP600-80EMDN FSP Group 600W

Ergänzung :

1TB HDD
64 GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die GTX 690 noch um einiges mehr Leistung liefert als eine GTX 780 ist es viel sinnvoller eine einzelne Karte anstatt eines SLI-Verbundes zu verwenden.
Mikroruckler sind zwar besonder bei niedrigen FPS besonders auffallend - aber auch 60FPS aus nem SLI kommt einem nicht gleich flüssig vor wie 60 FPS aus EINER Karte.

Wenn man dann noch das FPS/Watt-Verhältnis mit einberechnet dann spricht eigentlich nichts mehr für eine GTX 690.

@Westcoast , okay super!

Also würdest du alles in allem eine GTX 690 empfehlen?

@Threshold und Legacy : bin kurz davor ! :) Muss noch PayPal Konto aufladen. Das kann ja bekanntlich dauern .

@Eol_Ruin : Hm, du hast schon Recht, an das denke ich auch ganze Zeit. Habe auch Angst dass es zu drastisch werden könnte unterm spielen und das will ich nun wirklich nicht bei so einer teuern Grafikkarte.

@westcoast:
Eine 780 ist keine GTX 680 sondern eine abgespeckte Titan,d.h 5% langsamer denn sie basiert auf den GK110 und nicht auf den GK104 Chip :)
Ich würde zur 780 greifen,die 690 hat zwar mehr Leistung aber wer braucht eine Multi GPU auf Full HD?
Ein Freund hat die 690 und MR sind ein wenig zu erkennen,also spar dir den Ärger und kauf dir eine Single GPU,Treiber,Lautstärke etc sind da besser.
Auch wenn die 690 500€ kosten würde ,würde ich auf eine Single GPU setzen
Zum Aussehen: Das Titan Design würde ich einer 690 bevorzugen aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack ;)

also bin begeistert von der GTX 690, die karte ist richtig geil.

-unter last nicht laut
-keine MR
-100 watt verbrauch weniger als GTX 680 sli
-optisch sehr schön

ich würde klar die gtx 690 nehmen, wir sprechen um die 570 euro.

Also bei 570 Euro für eine GTX 690 kannst Du nichts falsch machen.

Ich besitze sie auch, und selbst merke ich auch keine Mikroruckler. Ist einfach eine phantastische Karte.

Und wenn Du doch Probleme bekommen solltest, sprich Kopfschmerzen (was ich mal fast bezweifel :D ) dann bekommst Du sie locker für 650 bis 700 Euro wieder verkauft und kannst Dir eine GTX 780 plus einer weiteren SSD kaufen :D

@Vegeta, wenn dann wärs ja keine Referenz Gtx 780 sondern die Windforce, was ja tatsächlich noch mal etwas mehr Leistung als die Referenz 780 bringt denke ich mal.

Ihr verwirrt mich nun, ALLE :D !!

780:
+Single GPU
+Leiser,Bessere Treiber
+Keine Mikroruckeln
(schönes Design :D)
-Weniger Leistung als 690
690:
+Brutale Leistung
+In deinem Fall sehr günstig
+Mehr Leistungsreserven und Metro Last Light dazu
-Mikroruckeln(falls es dir auffält)