GTX 780 mit 6GB vorgestellt

Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen. Bei einer GTX 780ti ohne horrenden Aufpreis würde ich vielleicht einen Gedanken verschwenden
Preis wurde inzwischen über die PR kommuniziert und liegt bei:
MSRP of USD$549.99. (European pricing TBC.)
Schon mal günstiger als ich erwartet hatte.
Karte kommt wohl wahlweise als Referenzdesign oder mit dem EVGA eigenen ACX-Kühler.

Ich meinte die 780ti mit 6gb.
die 780ti mit 6gb Speicher kommt nächsten Monat

Man kann jetzt schon das titan black BIOS auf einer 780Ti 3gb flashen, danach kann man die DP Leistung im treiber panel bereits einschalten.
Aber man sieht halt kaum was, weil das BIOS nur für die 6gb version geeignet ist

der DP lock ist nicht HW seitig

Habe ich was verpasst oder reden wir hier nicht von einer GTX 780 non Ti mit 6GB?
Die 780Ti mit 6GB wäre ja dann die Titan Black.

Die wollen nur die Lager leer bekommen und den "alten Schrott loss werden" , ein Anreiz muss ja da sein noch ne 780 zu kaufen.
Die neue Generation steht bald an und die 780ti ist für viele Interessanter.

Schonmal Skyrim mit den entsprechenden Mods gespielt ;)
Ich nutze hauptsächlich SMIM, diverse hochauflösende Textur-Mods, sehr hohe Sichtweite (Bäume / Gras) und SSAA. Meine 7950 liefert so in aufwendigeren Szenen 25-40 fps und die 3 GB VRAM sind in 1080p schon voll.
Ich halte die 780 6GB dennoch für sinnlos, auch wenn sie sicherlich ihre Käufer finden wird. In Sachen Preis / Leistung wird sie die R9 290 wohl nicht schlagen, die ist mit ihren 4 GB auch genau richtig aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt genau gar nichts, denn bevor die normalen 3GB der Karte voll sind, reden wir von Frameraten im Bereich 15-20 FPS und da isses egal, ob der RAM überläuft... Das Spiel ist auch so eine Ruckelorgie.

Dann machst du was falsch. Ich spiele Skyrim mit ner 770 mit 2GB (!), sämtlichen (!) guten Textur-Mods (klick) und zig anderen großen Mods.
Die Ini (klick) und ENB (klick) sind auf maximale Qualität getrimmt und trotzdem kommen am Ende stabile ~40 FPS bei raus..
Eine Ruckelorgie ist es definitiv nicht.. Bei mir läufts butterweich, bis auf ein paar Nachlade-Ruckler ab und an. Mit meiner Ex-7970 und 3GB war es nicht viel anders, auch wenn Nvidia Skyrim mehr liegt.

Ich habe lange gebraucht um das mit 2GB stabil hinzukriegen. Mit 6GB wären die Nachladeruckler sicher weniger/weg und ich könnte sogar noch uGrids und andere Sichtweiten erhöhen, was mit 2GB sehr schwer ist.
An den FPS mangelt es jedenfalls nicht, nur am VRAM, womit der ENB-Memory-Manager arbeiten kann. Und bei ner 780 dürften sich die 6GB in dem Spiel sehr bemerkbar machen. Skyrim ist da halt einfach eine Ausnahme.

Das ändert aber alles nix daran, dass Nvidia mit seinem GK110-Gemelke langsam den Verstand verloren hat..

Wie Nvidia darauf wohl reagieren wird. :schief: War mein erster Gedanke.
Mein zweiter Gedanke war, gut ne 780 mit 6Gb Ram ist besser, aber dafür gleich 50 Euro aufpreis mit dem lauten Lüfter?
Vielleicht ziehen andere Boardpartner ebenfalls nach. Ti Karte mit 6GB auf ähnlichem Preis wie die Titan? müsste nicht sein. könntem an auch zwischen die non Ti 6GB und die Titan Be setzen.

Würde wenn dann wirklich nur im SLI Gespann etwas bringen. So limitiert einfach die Grafikkarte, bevor man überhaupt die zusätzlichen 3 GB anständig ausnutzen kann. ;)

Zurück