GTX 770 Tearing Beheben

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Heey, ich weiß das man Tearing per V-Sync beheben kann, und es geht auch. Das Problem ist nur, bei manchen Spielen wie Titanfall ruckelts dann. Bei andern wird die Maus dann ganz komisch schwammig und smooth.. Will aber eine Dirrekte Maussteuerung also als hätte ich kein V-Sync an... ( Bestes Bsp. ist Counter Strike Global Offensive ) Gibts also andere wege Tearing zu beheben ?

Probier mal nen Framelimiter auf ein "glattes Produkt" mit deinen Monitor Hz, also als Beispiel 60; 180; 420....

@Keinmand Hab den Neuesten Treiber

@MehlstaubtheCat Ich zock BF3 mit 140+ FPS und da hab ich das nicht ? Liegt dann wohl an der Programmierung des Spiel oder ? // und in CSGO kann ich die FPS nicht niedriger als 59.000 setzen

Bei 140Hz dann auf 138FPS limitieren, MSI Afterburner habt z.B einen Framelimiter.
Wenn du die Möglichkeit hast auch Dreifach Buffer ( Dripple Buffering ) aktivieren.

Ja das is nich das Problem, mir geht bei V-Sync halt nur auf die Nerven das die Maus dann so komisch Smooth ist..

@Keinmand Hab den Neuesten Treiber

@MehlstaubtheCat Ich zock BF3 mit 140+ FPS und da hab ich das nicht ? Liegt dann wohl an der Programmierung des Spiel oder ? // und in CSGO kann ich die FPS nicht niedriger als 59.000 setzen

Das du in BF4 mit 140+ FPS kein Tearing hast liegt einfach daran das du Glück hast. Tearing entsteht immer dann wenn du mehr FPS hast als dein Monitor darstellen kann weil er dann mehr als einen Frame pro Refresh bekommt und beide anzeigt. Einzige Optionen die du hast sind V-Sync was aber den Inputlag etwas erhöht und schlecht ist wenn du doch mal auf unter 60FPS kommst. V-Sync mit Trippel Buffer was zwar das Problem löst das nicht direkt auf 30FPS gesprungen wird wenn du unter 60 fällst aber erhöht den Inputlag noch weiter. Framelimiter wobei die nicht zu 100% perfekt arbeiten wodurch man da immer einen etwas niedrigeren Wert einstellen muss als die Wiederholrate des Monitors, also 58 anstatt 60. Wenn du ne Nvidia Karte hast kannst du adaptive v-sync ausprobieren was in einigen Spielen gut funktioniert, in anderen aber nicht. Letzte Möglichkeit ist ansonsten nur noch nen neuen Monitor zu holen der 120/144Hz kann.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich z.b in CSGO den Frame Limiter auf 59 stelle, ich tearing habe, wenn ich ihn aber auf 0 setze ( also keine begrenzung ) hab ichs nicht.

Tearing hat man auch unter 60Hz es liegt einfach daran das die Bilder allgemein asynchron sind .V-Sync behebt das Problem,dabei unterscheidet man aber zwischen V-Sync mit triple und double Buffering.Double-Buffering hat den bekannten Effek das die FPS halbiert werden wenn man nicht die 60FPS bei einem 60Hz Monitor halten kann(Schwanken zwischen 30-60FPS falls die 60FPS nicht genau gehalten werden). Triple-Buffering behebt auch das Problem aber es entsteht ein mehr oder weniger starker "Input Lag" welcher bei Double-Buffering ehr gering auftritt.Das du ohne Frame limiter bei CSGO kein Tearing siehst hat einen einfachen Grund, du erreichst FPS-Werte die deutlich über den 60Hz deines Monitors sind und damit fällt das Tearing weniger bis gar nicht mehr auf.
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit ohne V-Sync(und mit dem verbundenen "Lag") und Tearing zu spielen, das nennt sich G-Sync, welches einfach die Refresh rate des Monitors auf die FPS Ausgabe der Grafikkarte synchronisiert.

Tearing SOLLTE doch in dem Fall immer weg sein ( auch ohne xyz sync ) wenn die FPS deutlich höher als die refresh rate vom Moni sind oder irre ich mich da ?

Auch dann ist Tearing vorhanden aber man sieht es halt kaum bis gar nicht mehr.Die Frames werden einfach mehr aber sie sind ja trotzdem nicht Synchron mit der Refresh rate des Monitors.

Mich würde jetzt mal interessieren was genau es mit dem verwendeten monitor auf sich hat!

Weils ja beide "60"herz screens sind

Auch dann ist Tearing vorhanden aber man sieht es halt kaum bis gar nicht mehr.Die Frames werden einfach mehr aber sie sind ja trotzdem nicht Synchron mit der Refresh rate des Monitors.
Das Gegenteil ist leider der Fall.
Durch den ständigen Input an neuen Bildern kann dir das Bild 2 oder noch öfter zerreißen.

Zurück